Hündin kackt plötzlich auf die Straße

  • Meine Hündin ist 7 Jahre alt. Sie hat bis vor ein paar Monaten immer brav ins Gebüsch oder auf die Wiese gemacht.
    Plötzlich bleibt sie gerne mal beim Spazierengehen einfach stehen und scheißt. Ich habe es ihr verboten und sie weiß auch, dass sie das nicht darf. Sie legt beim
    Hinhocken schon die Ohren an, weil sie weiß, dass das Ärger gibt.
    Dann rennt sie kackend auf die Wiese und macht da zuende...
    Dass sie es nicht "anhalten" kann, ist eigentlich nicht möglich, zuhause macht sie ja auch nicht in die Wohnung. Das ist auch oft einfach am Ende des Spaziergangs, wenn sie eigentlich schon
    gemacht hat. Nur noch son bisschen. Druck ist es also defintiv nicht.
    Warum?
    Kann mir da jemand helfen?


    (Gesund, bekommt gutes Futter, geht oft genug raus - übrigens.)

  • Ob man es auf der Wiese oder auf der Straße aufsammelt macht doch keinen Unterschied.


    Ich würde den Hund auch dort lösen lassen und ihn vor allem in Ruhe lassen.

  • Ich möchte das aber nicht. Und ich möchte auch nicht, dass sie in die Fußgängerzone kackt.


    Und sie hat das auch nie gemacht. Ob ihr eure Hunde überall hinscheißen lasst, ist mir ziemlich egal ;)
    Ich möchte nur gerne wissen warum sie das macht. Sagen kann sie es mir ja nicht.
    Und "lösen" würde ich das nicht nennen. Denn sie setzt sich ja selbst damit total unter Stress.
    Ich möchte das gerne verstehen.

  • Sie hat Stress weil du sie bestrafst ... lass den Hund sich doch einfach lösen ... :ka:


    Hier scheinst du das Problem zu sein, nicht der Hund.

  • Ob ihr eure Hunde überall hinscheißen lasst, ist mir ziemlich egal

    Holla, mal langsam.


    Wenn der Hund muss, muss er. Hast eh ne Tüte dabei und sammelst es auf.
    Klar wäre mir das in einer Fußgängerzone (beträte ich denn mit Hund eine) unangenehm.
    Passiert aber doch einfach.


    Ich würde einen Hund nie maßregeln, nur weil er sich lösen muss.
    Das gibt keinen Ärger, warum auch.

  • Ok eine hilfreiche Antwort war schon dabei "er macht das, weil er Stress hat".


    Also gut, jetzt muss ich noch eruieren, was ihr Stress macht und warum sie das mit Spontankacken beantwortet.
    Danke schon mal dafür.


    Und dass ich das Problem bin, habe ich durchaus einkalkuliert. Ich gebe meinen Hunden nie die "Schuld" für irgendwas.
    Ich möchte gern verstehen was schief läuft.
    Ich werde sie NICHT auf die Straße kacken lassen, mir völlig egal, ob ihr das macht.
    Das sind meine Regeln, ihr habt eure. Akzeptiert das bitte.

  • Die Hündin meiner Nachbarn fing damit an, als sie altersbedingt Gelenkprobleme bekam. Irgendwie fiel es ihr leichter und tat offenbar nicht so weh, sich auf ebenen, festen Untergrund zu hocken.


    Ich würde hier - wie bei allen plötzlichen, seltsamen Veränderungen - bei Gelegenheit mal mit dem Tierarzt sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!