Bullterrier - wie sind die so?

  • Meine weltbesten Hundesitter spielen mit dem Gedanken einen Bullterrier bei sich aufzunehmen.
    Es soll ein Nothund sein und aus der Welpen- und Junghundphase raus.
    Sie stehen noch ziemlich am Anfang der Überlegungen und wollten meine Meinung zu dem Thema hören.
    Zur grundsätzlichen Hundehaltungsthematik kann ich was sagen, aber ich hab so gar keine Ahnung von Bullys.
    Ich hab noch nie einen Standard-Bully getroffen, die paar Mini-Bully-Begegnungen kann ich an einer Hand abzählen und hab die Hunde als absolute Freuhunde erlebt, die total begeistert davon waren, dass ich ihnen Aufmerksamkeit geschenkt habe :herzen1:


    Ich hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen/Erfahrungen (ohne DF wäre ich teilweise wirklich dumm/unwissend was manche Hundethemen angeht) zu folgenden Themen und ruf schon mal @Ocarina und @Aoleon


    - Wie sind Bullterrier charakterlich so? Gibt es einen Unterschied zwischen Mini und Standard?


    - Tragen sie die Bezeichnung 'Terrier' nur als Zierde oder sind sie auch terriertypisch? (sorry falls die Frage dumm ist, aber ich hab echt keine Ahnung von diesem Typ Hund)


    - Was brauchen sie an Auslastung/Beschäftigung?


    - Wie ist es mit Wachtrieb und Jagdtrieb?


    - Verträglichkeit mit anderen Hunden?


    - Rassetypische Probleme?


    - Rassetypische Krankheiten?


    - Was sollte man unbedingt noch wissen, wenn man sich für die Rasse(n) interessiert?



    Danke schon mal für euren Input, der definitiv auf offene Ohren stoßen wird!



    Edit: ich habe gerade den Eiernasen-Thread gefunden und werde mich da mal durchlesen

  • Vom Handy schreibt es sich doof, aber ich versuche mal, so viel wie möglich aus meiner Sicht zu beantworten (bezogen auf einen Nothund). Ich mache es mal kürzer, wegen der Tipperei, gehe aber auch gerne noch näher drauf ein.