Allergieschock auf Magen-Darm-Spritze

  • Hallo ihr Lieben,


    hatte die letzten Tage unschöne Erkenntnisse und dachte ich teile sie mal, vll ist das jemanden auch schon passiert.


    Meine Hündin hat seit Anfang der Woche Magen-Darm-Probleme. Begonnen mit Durchfall, dann das Essen & Trinken verweigert. Als sie mir dann von Dienstag auf Mittwoch die ganze Nacht mehrfahr erbrochen hat (gelbe relativ klare Schleimflüssigkeit, also Magensäure) und am Mittwoch nur noch weißer Schleim kam und sie nur noch rumhing, fuhr ich mit ihr zum Tierarzt.


    Diagnose: Magen-Darm bzw. wohl etwas nicht vertragen und sie bekam zwei Spritzen gesetzt, damit sich der Magen beruhigt und sich die Ausscheidungen wieder auf hinten konzentrieren ;) Zusätzlich gab es Elektrolyte zum Trinken für zuhause. (Sie hat unterwegs nichts Fremdes aufgenommen; weder Gift noch iwas anderes gefressen)


    Plan war 1 Tag kein Futter, anschließend Schonkost mit Reisschleim und Hähnchen. Gesagt getan.


    Leider stellte sich bereits am Abend des TA-Besuchs eine kleine Hautveränderung am Bauch ein. Am nächsten Tag war es wirklich akut (siehe Spoiler). Meine Nachbarin ist zum Glück Helferin bei meinem TA. Nach Rücksprache versicherte sie mir, dass das absolut nicht normal ist und ich nochmal hinfahren sollte.


    Diagnose 2: Allergische Reaktion auf die Spritzen.
    Behandlung mit Cortison. Laut TA absolut ungewöhnlich, da es die aktuell besten am Markt verfügbaren Präparate seien. Die genauen Inhalte hab ich grade nicht im Kopf, kann ich heut Abend aber nachsehen.



    Hatte auch schon an eine Futtermittelunverträglichkeit gedacht, aber nachdem der Ausschlag direkt nach der Spritze aufgetreten ist und sie ja bereits einige Tage nichts gegessen hatte ist das denke ich auszuschließen.
    Vll. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte das genauso wenig zuordnen wie ich..Dachte ich schreibsel das mal kurz zusammen.


    Liebe Grüße,


    Enski



  • Wir hatten das zwar noch nicht, aber die Aussage des TA find ich seltsam. Was hat es mit der Qualität der Medikamente zu tun? Wenn man/Tier auf einen Stoff allergisch reagiert, dann reagiert er eben. Qualität hin oder her.


    Gute Besserung deiner Hündin weiterhin =)

  • Die Aussage war eher so gemeint, dass die Stoffe eigentlich gut sind bzw. keine Nebenwirkungen hervorrufen sollten, da sie eben auf dem neusten Stand sind.


    Vielen Dank :smile:

  • dass die Stoffe eigentlich gut sind bzw. keine Nebenwirkungen hervorrufen sollten, da sie eben auf dem neusten Stand sind.

    Naja, das kommt aber doch nicht auf die Stoffe an, sondern auf den Hund ob er genau diese Stoffe verträgt.
    Erdbeeren z.B. sind ja auch was Gutes und gesund und trotzdem gibt es Menschen, die darauf mit Ausschlag reagieren.
    Daher ist die Aussage des TAs irgendwie seltsam. ;)

  • Weißt du denn was gespritzt wurde?


    Ich weiß, z.B., daß Buscopan nicht so harmlos ist.
    Meinem Hund würde ich das weder spritzen lassen, noch in Tablettenform geben.

  • Um Erfahrungen zu teilen, sollte man schon dazu schreiben, welches Mittel gespritzt wurde. Zumal sie ja 2 Spritzen bekam. :ka: So kann man schlecht was dazu sagen, ehrlich gesagt.

  • Das ist mir schon klar aber das konnte ich mir leider nicht alles aus dem den Gedächtnis ziehen die Fachnamen ;)


    Es wurden

    • Cerenia
    • Catosal und
    • Emeprid

    gespritzt.


    Der Ausschlag ist ein klein wenig verschwunden aber immer noch deutlich. Laut TA wenn es heute nicht merklich besser ist, wieder hin und nochmal Cortison.

  • "Anti-Kotzmittel" sind eigentlich alle nicht so wirklich harmlos und können natürlich Nebenwirkungen haben. So ein bißchen Ausschlag ist da, glaub ich, noch die gute Variante.


    Ich hab einmal in meinem Leben Imodium genommen. Da sah ich anschließend aus als hätte ich Röteln :roll:

  • Gut zu wissen.. hätte das wirklich gerne vorher gewusst, dann hätt ich es vll nur mit Schonkost probiert anstelle sie damit vorzupumpen.
    Vertraue meinem TA voll und ganz und war dann schon etwas überrascht bzw. überfragt.


    Ich kenn das auch nicht wirklich meine bisherigen Tiere hatten eigentlich nie etwas, daher war ich nicht allzuoft beim TA :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!