Allergieschock auf Magen-Darm-Spritze

  • hätte das wirklich gerne vorher gewusst,

    Aber wie will man das vorher wissen, daß der Hund auf ein Medikament allergisch reagiert? :ka:


    Jetzt weißt du es, merk die Medikamente, falls nochmal was ist.

  • Ich meinte dass die Mittelchen gegen das Erbrechen nicht so harmlos sind, wie @mittendrin geschrieben hat.


    Natürlich sind die Medikamente jetzt vorgemerkt im Impfpass. Nur hat sie ja schon ihren Ausschlag. Juckt zwar nicht aber unschön ist es trotzdem.
    Deswegen hab ich das ganze ja hier nieder geschrieben. Der TA würde jetzt weiterbehandeln mit Cortison, nachdem die Rötungen noch nicht weg sind. Dachte mir Vll kennt das jemand und hätte Erfahrungswerte oder Tipps oder jemand anderen Hilft es bevor dessen Hund auch „unnötig“ Cortison bekommen muss wenn es ein paar Tage Schonkost ohne Spitze vll auch getan hätten um den Magen zu beruhigen :)

  • naja, aber es kann doch immer mal vorkommen, dass ein Tier (oder auch Mensch) auf etwas allergisch reagiert. Egal wie viele andere Tiere das gut vertragen.


    Ich vertrage zb kein Aspirin. Aber deswegen ist Aspirin ja nicht schlecht oder so. Ich vertrage es einfach nur nicht. :ka:


    Ich wünsche deinem Hund jedenfalls gute und schnelle Besserung =)

  • Allergische Reaktionen / Unverträglichkeiten sind leider nicht vorhersehbar.




    Meine Hündin verträgt kein Propofol und wäre deswegen bei ihrer ersten Narkose fast gestorben.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Propofol nicht vertragen wird, ist nach meinem Kenntnisstand extrem gering (gibt sogar bei Ralph Rückert einen Blogeintrag zu dem Thema *klick* ), aber sie ist halt eine große Ausnahme.
    Es ist im Impfausweis vermerkt, beim Tierarzt ist es hinterlegt und die Sitter wissen im Notfall Bescheid!


    Sie musste noch weitere 5x in Narkose gelegt werden, es wurden andere Narkosemittel verwendet und sie hat sie alle problemlos vertragen (allerdings werde ich nie vergessen wie viel Angst ich um meinen sehr jungen Hund hatte, als sie kurz nach der Gabe von Propofol anfing zu schreien und zu krampfen, das Herz stolperte und sie Atemaussetzer bekam)




    Weiterhin alles Gute für deine Hündin @Enski


  • Ach du meine Güte das ist natürlich wirklich furchtbar. Aber zum Glück ist das nochmal gut gegangen und es gibt Alternativen!


    Wenn man nicht so hilflos wär in dem Momen.. des ist es eben man kann nichts tun und nur auf den Arzt dann hoffen dass er weiß was zu tun ist und helfen kann. Hoffe jetzt ist alles gut bei euch! @hijita vielen Dank dir!

  • Hoffe jetzt ist alles gut bei euch!

    Es ist jetzt 8,5 Jahre her und die problemlosen Narkosen in den Jahren danach, haben mich mit der Geschichte abschließen lassen. Ich hab keine übermäßige Angst, wenn die Narkose bei ihr eingeleitet wird, aber die Bilder im Kopf sind halt trotzdem noch da!



    Die Reaktion der Tierärztin war unterirdisch und ich bin einfach nur froh, dass meine Schwarz-Weiße noch bei mir ist.
    Wäre ich zu dem Zeitpunkt nicht so 'jung und dumm' gewesen, hätte das ganze wohl ein Nachspiel für die behandelnde TÄ gehabt, aber egal: es ist Vergangenheit! Es ist vorbei!

  • Cerenia


    Catosal und


    Emeprid

    Cerenia hat diese Unterhauteinblutungen in den Nebenwirkungen stehen.
    Bei Catosal ist nichts bekannt.
    Bei Emeprid ist auch nichts in der Richtung bekannt.


    Man kann also ausgehen, dass dein Hund auf Cerenia reagiert hat. In Zukunft dem Arzt bescheid geben, damit das nicht noch einmal verabreicht wird.


    Ich finds erstaunlich, dass dein Tierarzt verwundert war. :ka:

  • @hijita das glaub ich dir dass man das nicht so schnell vergisst und es immer im Kopf bleibt. Schlimme Sache.


    @PocoLoco vielen Dank! Dann Merk ich das mal noch mit vor im Impfpass.
    Offenbar war meine Hündin die erste die bei ihm so extrem reagiert hat auf diesen Stoff. Ich muss sagen er ist wirklich ein ruhiger Mensch und hat nicht viel Wirbel gemacht, aber etwas mehr Info wär mir schon lieb gewesen :/


    Ich habe mich übrigens gegen eine weitere Corisondosis entschieden, obwohl der Ausschlag noch da ist. Aber meiner Maus geht es gut und die Rötungen gehen bereits zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!