Kleiner Hund hat Angst vor Großen

  • In dem ganzen Wust hier ist es eine Zumutung, den genauen Sachverhalt bei der sogenannten Attacke des Schäferhundes heraus zu klamüsern.

    Lol ... darum ghet es doch auch garnicht. Fakt ist der Hund wurde angegrifen und die Besitzerin hat versaeumt ihn in dem Moment ausreichend zu schuetzen. Das weiss sie selbst, sie zeigt aber Groesse indem sie sich hier Tips und Ratschlaege sucht, wie sie dieses daraus resultierende Verhalten ihrer Huendin umlenken oder managen kann. That's it ... ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert :ka: :???:

  • Warum lese ich dann seitenweise über böse große Hunde?

    Hmmm .... vielleicht weil Du das lesen moechtest? Dich scheinen ja kleine "Fusshupen" und "Maeuschen" generell zu stoeren ;)

  • Und genau aus diesem Grund habe ich von Anfang an dazu gesagt, dass ich über den Vorfall selbst nicht sprechen möchte, da ich weiß dass das ein sensibles Thema ist und man ewig lang über Schuldzuweisungen etc etc diskutieren könnte.


    Danke an die Admins fürs sperren, ich hoffe das kommt jetzt hier wieder zur Ruhe.


    Ich freue mich über weitere Ideen und werde euch auf dem Laufenden halten wie es so läuft. Das braucht natürlich Zeit, aber ich denke mit dem neuen Ansatz wird das schon wieder, und jetzt sieht das ganze nicht mehr so ausweglos aus :smile:

  • Hmmm .... vielleicht weil Du das lesen moechtest? Dich scheinen ja kleine "Fusshupen" und "Maeuschen" generell zu stoeren ;)

    Sorry für den Doppelpost, aber das hab ich mir auch gedacht xD Erst groß stänkern dass auch kleine Hunde Hunde sind die erzogen werden müssen und dann mit "Fußhupen" kommen. Ist irgendwo ein Widerspruch


    Sorry, genug OT :lol:

  • Ich würde mich nach einer guten Hundeschule umsehen.
    Wenn man dort in einer gemischten Gruppe seine Runden dreht, dann hilft das sehr, was Bindung und Vertrauen angeht.
    Dadurch, dass die großen Hunde dort nicht machen dürfen, was sie wollen, werden beim Kleintier Ängste und Aggressionen abgebaut. Und von den Trainern bekommt man Tipps, die einem den Rücken stärken.


    Mir hat das mit dem Terrier viel gebracht.
    (Mir ging es nicht um das Sitz/Platz-Gedöns; Will to please hatte er schon und Gehorsam auch. Aber mit ihm an seinem Hass-Schäfi -- den wir auch im Alltag manchmal treffen -- entspannt vorbei zu gehen, das haben wir dort gelernt.)

  • Heute waren wir mit ihrem besten Freund auf der Hundewiese verabredet, anfangs war zum Glück noch niemand dort. Später kam dann ein Border Collie Welpe dazu, den fand sie super, auch wenn er ihr manchmal etwas zu wild war :lol:
    Tja dann kam ein Mann mit einem kleinen Hund und einem riiiesigen flauschigen Hund, der aber Gott sei Dank die Ruhe in Person war, obwohl meine am Anfang mal 5 Minuten durchgebellt hat :fear: aber nachdem ihr bester Freund dann auch mit dem Riesen gespielt hat, hat sie sich dann auch etwas hingetraut. Sobald er sich etwas zu schnell bewegt hat, lief sie natürlich gleich weg, aber zumindest beschnüffelt haben sie sich schon in Frieden :herzen1:
    Da war ihr bester Freund ein guter Eisbrecher, alleine hätte sie sich wohl nie hingetraut


    Da hatten wir heute echt Glück, dass so ein friedlicher und gutmütiger Riese gekommen ist :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!