Rüde wird nicht stubenrein - Kontrollzwang oder Angst vorm Allein sein? Was tun?

  • Bei einem Welpen dauert es eben etwas länger bis er gelernt hat länger einzuhalten und länger alleine zu bleiben.


    Wenn ihr solche Ansprüche stellt, wäre es sinnvoller gewesen, sich ein erwachsenes Tier zu holen und keinen Welpen.
    Sowas geht nunmal nicht über Nacht.

  • @Lurchers


    Das war nicht explizit auf deinen Beitrag bezogen, sonst hätte ich dich direkt angesprochen.


    Klar ist das mein eigenes, früher hätte ich mir über sowas auch keine Sorgen gemacht.

  • Auf Jaulen haben wir wie gesagt nie reagiert und sind auch nicht zurück, wenn er gejault hat. Ich glaube allerdings, dass wir vielleicht dabei doch etwas zu schnell zu viel verlangt haben bzw dachten "ok das reicht, jetzt klappt es".

    Genau. Ihr hättet wieder da sein müssen bevor er anfängt zu jaulen und bevor er Angst bekommt.

    Was genau war denn deiner Meinung nach falsch an dem Training? Was wäre richtig gewesen?

    Mehr Geduld. Also einen Schritt zurüclmachen als ihr gemerkt habt das der Hund z.B. nach zwei Minuten anfängt zu jaulen. Das war dann schon zu lange.


    Das Problem ist jetzt: Ihr müsst von neuem anfangen und leider wird es jetzt nicht einfacher sondern schwieriger und langwieriger weil er als Welpe tiefsitzende Ängste entwickelt hat und ausstehen musste.
    ich würde an eurer Stelle eine Betreuung suchen und bei Null anfangen.
    Das heißt aber auch das die nächsten Monate der Hund außerhalb des Trainings niemals alleine gelassen wird. Auch nicht für nur 10 Minuten wenn er noch nicht so weit ist. Das würde ihn immer wieder zurückwerfen.


    Bei uns (meine Hündin ist auch eher unsicher) hat ein Ritual am besten funktioniert. Da müsst ihr aber schauen was bei euch sinn macht. Das ist von Hund zu hund unterschiedlich aber soweit seid ihr noch gar nicht. Der Hund muss erstmal lernen in einem Raum alleine bleiben zu können (dazu habe ich noch unten etwas geschrieben.)


    Und ja: Das ist aufwendig und wird euch im Alltag einschränken.
    Im Grunde seid ihr das eurem Hund aber schuldig. Ihr habt durch den Fehler diese Ängste überhaupt erst ausgelöst.
    Und wenn ich mich da in das Tier hineinversetze das real absolut Panik schiebt, könnte ich es ruhigen Gewissens sowieso nicht mehr alleine lassen bis das Training anschlägt.

    Du kannst ihn jetzt super routiniert alleine lassen, oder weniger beachteten, ihn nicht begrüßen, ihn ruhig begrüßen oder was auch immer. Es wird alles nichts bringen. Da hilft auch nicht dass es bei manch anderem gut gegangen ist und man eben Geld verdienen muss.

    Dito.
    Diese ganzen Werkzeuge funktionieren nicht bei einem Hund der wirklich tiefsitzende Ängste hat und alles vollpinkelt und zerstört.
    Sie unterstützen nur einen bestehenden Trainingszustand bei einem Hund.
    Ihr müsst wirklich ganz klein anfangen als ob ihr den Welpen gerade erst zu euch geholt hättet. Mit Türen hinter euch schließen. Falls das schon zuviel für ihn ist evtl. erstmal mit Türgittern (diese Gitter für Kleinkinder) arbeiten damit er räumlich von euch getrennt sein kann aber nicht in Stress gerät weil er euch noch sieht.
    Falls das funktioniert und er zur Ruhe kommt, auch wenn er nicht im selben Raum ist, Türgitter rausnehmen und mit normalen Türen arbeiten.
    Das dauert aber alles seine Zeit und ist langwierig.


    Wir haben so oft gelesen, dass man den Hund gar nicht beachten soll wenn man geht, damit er wie gesagt lernt, dass es nichts besonderes ist und es so zur Normalität wird. Aber scheinbar gibt es wirklich kein Schema F, dass auf jeden Hund zutrifft.

    Das hätte evtl. zu Beginn noch funktioniert als ihr mit dem Training angefangen habt. Spätestens als er anfing zu jaulen war es aber keine Normalität mehr für ihn. Dann wie gesagt, wäre eine Schritt zurück nötig gewesen damit er gar nicht erst Angst bekommt.
    Ihr habt ihm leider zu schnell zu viel zugemutet.


    Und zu dem Satz noch:

    Ich denke aber dass man 2 - 3 Stunden schon erwarten darf und darum geht es.


    Nein, ihr könnt es nicht von ihm erwarten weil ihr es ihm nicht beigebracht habt. Ein Hund denkt nicht wie ein Mensch: "Ich hatte zwar die letzten 50 mal als die gegangen sind Panik, aber ich weiss ja jetzt das die wiederkommen, also brauche ich rational gesehen keine Angst haben."


    Ein Hund verknüpft das Gefühl das er die letzten Male hatte (Angst, Stress, Panik) mit eurem verlassen der Wohnung. Diese Verknüpfung müsst ihr jetzt erstmal wieder lösen.

  • Da ich in letzter Zeit immer mal wieder von eher unsensiblen (um es mal nett auszudrücken) Trainern gehört und gelesen habe, habe ich eben mal nach "Quellen" für gute Trainer gesucht.


    Ich kann zwei Listen, jeweils nach PLZ geordnet bieten, bitte gerne ergänzen oder ggf. widersprechen @alle:


    Mitglieder des Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.:
    Mitgliederbetriebe: Verzeichnis der BHV-Hundeschulen


    Trainer die nach den Grundsätzen "Trainieren statt Dominieren" arbeiten:
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer


    PS: Die Listen schließen einander nicht aus, daher tauchen einige Hundeschulen/Trainer auf beiden Listen auf :)

  • Ich persönlich halte gar nichts davon dem Hund während meiner Abwesenheit ein Kauteil zu geben. 1. wäre mir das viel zu gefährlich, dass da irgendwas passiert und 2. soll sich der Hund mit dem Alleinebleiben auseinandersetzen können und nicht durch ein Kauteil abgelenkt sein - dabei lernt der Hund m.E. nichts.

  • Mich würde ja fast mal interessieren ob die Hunde die lange Zeit nicht gut alleine bleiben konnten ziemlich rasch ein Kauteil als Ablenkung bekommen haben und ob sie dann irgendwann auch ohne Kauteil allein bleiben konnten.

  • Ich finde das mit den Kauartikeln auch doof. Meine Hunde trinken nach so einem Teil dann noch mal richtig viel und das halte ich für suboptimal, wenn der Hund anschließend längere Zeit einhalten muss.

  • Ich habe anfangs Kauartikel gegeben, aber das ging nach hinten los. Elvis konnte noch nicht alleine sein, hat aber in seinem Fresstunnel erstmal nicht gemerkt, dass ich nicht da war. War das Kauteil dann aufgegessen, brach plötzlich der Himmel über ihm ein – alles aufgegessen und die Olle, die das Futter hat, ist auch weg - PANIK. Das war bei uns echt kontraproduktiv. Gibt aber wohl auch Hunde, die nach dem Kauen entspannt sind und sich hinlegen. Elvis halt nicht, so gar nicht.


    Einem Hund, der Alleinebleiben schon kennt, ein Kauteil zum "Versüßen" zu geben, kann ich mir hingegen gut vorstellen (eben wenn man mit dem Verschluck-Risiko leben kann).

  • "Später sind wir vor die Wohnungstür gegangen, haben kurz gewartet und sind wieder zurück. Die Zeitabstände wurden dann eben immer größer. Auf Jaulen haben wir wie gesagt nie reagiert und sind auch nicht zurück, wenn er gejault hat."


    Wenn man so trainiert sind Probleme vorprogrammiert.
    Der Ansatz war gut, aber die Durchführung Käse.
    Vor die Türe gehen (ohne Worte) und zurück bevor der Hund agiert wäre richtig gewesen.
    Großes Tamtam würde ich da nicht machen. Das kann man dann ganz langsam steigern, aber man fängt da wirklich mit Sekunden an.


    Ich würde das vielleicht noch mal angehen, in der Wohnung. Der Hund hat massiven Stress und der muss erst mal weg.
    Bleibt er denn irgendwo mal alleine ohne das er Stress hat?
    Meine erste Hündin hatte auch arge Probleme, aber im Auto warten ging auch für längere Zeit.
    Sie war daheim nicht unsauber, hat aber ununterbrochen gejault und Dinge zerstört. Mit ihr habe ich das durch Laufen durch die Wohnung und immer wieder kurzes Türenschließen geübt. Habe mich an- und aus gezogen, den Schlüssel genommen und wieder weg gelegt usw. Sie war mir eigentlich immer auf den Fersen. Ich habe sie so müde gelaufen das sie irgendwann in ihr Körbchen ist und gepennt hat.
    Es hat fast den ganzen Tag und ein Buch gedauert. :pfeif: Bin dann kurz Einkaufen gefahren und fand einen schlafenden Hund vor. Danach haben wir Abwesenheit zeitmäßig immer verlängert, ohne Abschied und Begrüßung. Als eine Stunde klappte, funktionierte es auch viel länger und alles blieb heil und ruhig.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!