Nachbar droht mit Konsquenzen

  • Hallo ihr lieben,
    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, das aus 4 Parteien besteht. Wir wohnen im 1. Stock. Seit knapp 14 Tagen haben wir unsere Lotte bei uns wohnen, sie ist erst 14 Wochen alt und muss halt Nachts mal raus. Völlig normal. Wir gehen die letzte Runde um 23 Uhr und meistens schläft sie bis um 5 Uhr durch. Kann halt auch mal eher sein. Jetzt hat unser Nachbar von unten geklingelt und sich darüber beschwert das wir die Nachtruhe nicht einhalten würden. Er würde jeden Schritt und Tritt im Treppenhaus hören. Er würde sich das jetzt noch 14 Tage anschauen und sich dann mit unserem Vermieter in Verbindung setzen, wir würden uns total Rücksichtslos verhalten. Frage mich was er da hört wenn ich mit Pantoffeln und Hund unterm Arm die Treppe runterschleiche. Aber ok. Meine Frage wäre jetzt, kann der uns wirklich was?
    Vielen Dank schonmal

  • Ich denke, dass die Nachtruhe durch Benutzung des Treppenhauses nicht einschränkbar ist, wenn man normal und gesittet die Treppe verwendet.


    Sonst dürfte ja auch niemand um 4 Uhr (zum Beispiel) in die Frühschicht gehen. Sowas habe ich echt noch nicht gehört.


    Habt ihr es schriftlich, dass ihr dne Hund halten dürft? Dann seid ihr abgesichert mit der Einverständnis des Vermieters.

  • Hier kann dir keiner eine Rechtsberatung geben. Da solltest du dich mit einem Anwalt für Mietrecht in Verbindung setzen. Oder vielleicht auch direkt mit dem Vermieter, wenn dir die Hundehaltung durch den Vermieter erlaubt wurde.

  • Sofern Dein Vermieter die Haltung erlaubt hat, kann dein Nachbar Dir mit Konsequenzen drohen so viel er will. Umsetzten kann er sie nicht. Ein normaler Gebrauch der Mietsache (und dazu gehört auch das leise Benutzen des Treppenhauses nachts) muss von allen Mietparteien geduldet werden. So viel zum rein rechtlichen. Dennoch fühlt sich Dein Nachbar ja warum auch immer gestört. Ich würde mal mit ihm reden und im die Situation erklären (Welpe der halt jetzt noch nachts raus muss, wird sich aber auch geben) und um Verständnis bitten.

  • Oh je, wenn das jetzt schon so los geht mit diesem Nachbarn dann kannst du dich evtl. auf was gefasst machen wenn der Hund mal bellt.

  • Ich hatte mal einen Nachbarn (wohnte ueber mir), der hat sich ueber meinen Wecker beschwert, der um 4:30 klingelte wenn ich zum Fruehdienst in's Krankenhaus musste. Ein paar Wochen spaeter, bat er mich bitte keine Schuhe mit Absatz mehr zu tragen, weil er auch das hoert :???: . Ich hab nett gelaechelt, aber weder meinen Wecker, noch meinen Job, noch meinen Schuhstil gewechselt ... Ich denke so lange Hundehaltung erlaubt ist, und du leise und achtsam im Treppenhaus bist kann Dir niemand vorschreiben wann Du dich in diesem bewegen darfst ;)

  • Ich würde direkt zum Mieterschutzbund gehen und die einen gepfefferten Brief zum Thema Nutzung der Mietsache schreiben lassen.
    Wo kommen wir denn da hin, wenn man nachts das Treppenhaus nicht benutzen darf...

  • Ich glaube, euer Mitmieter sollte mit Ohrenstöpseln schlafen.
    Das Treppenhaus hat keine Ruhezeiten und darf wann immer erforderlich genutzt werden.
    Stelle dir mal vor, das Haus hätte einen Aufzug.
    Der macht viel mehr Lärm und das ist dann eben so.
    Wir hatten mal eine "Untermieterin", die hat sich an den Rollen des Schreibstuhlstuhls gestört.Auf Teppichboden wohlgemerkt.


    LG, Friederike

  • Ich würde so etwas überhören. Will der euch vorschreiben wann ihr zu Bett geht und aufsteht?
    Sprech einfach den Vermieter an, bevor er es tut, und schildere euer Problem.
    Benutzt denn niemand im Haus sonst das Treppenhaus zwischen 22 und 7 Uhr?
    Bei Nachtruhe geht es um Lärm und den macht man nicht wenn man normal ein Treppenhaus benutzt. :pfeif:
    Ohrstöpsel sind eine gute Idee, schön verpackt als Geschenk. ;)


    LG Terrortöle

  • Mein Opa hat auch neben einer Dame gewohnt, die meinte, jedes leiseste Geräusch wäre zu vermeiden.


    Freundlich lächeln, nicken, winken und ganz normal weiterleben...


    Ich glaub es hakt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!