Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Ist der Beruf Hundefriseur eine schlechte Idee? Ich würde nämlich gerne einen Beruf ausüben der mit Hunden zu tun hat, und ich dachte Hundefriseur ist wahrscheinlich der einzige von dem man leben kann. Oder liege ich da falsch? Wie Profitabel ist es überhaupt? Spass alleine an der Arbeit bezahlt ja keine Rechnungen, dies ist mir bewwusst. Deshalb erkundige ich mich vorher ob das überhaupt eine gute Idee ist. Seid ihr vielleicht selbst Hundefriseure? Wenn ja würdet ihr mir davon abraten, wenn ja warum? Oder ist das ein guter Beruf von dem man auch leben kann, gerade als Selbständiger? Wenn nein welche Berufe mit Hunden gibt es sonst noch? Oder würdet ihr mir von Beruf mit Hunden generell abraten?

  • wenn du richtig gut bist rentiert es sich sicherlich nach einer gewissen Anlaufzeit. Aber du musst eben gut sein. Ich kenne ein paar gute Groomer, die sich aber meist auf Pudel spezialiesiert haben. Die schenken ihren Kunden nichts aber reich werden sie davon dennoch nicht. Es reicht immer so zum Überleben. Und dennoch ist es ein verdammt harter Knochenjob.
    Es handelt sich ja nicht um einen Ausbildungsberuf also musst du Privat eine Ausbildung machen und hierfür die Kosten tragen.
    Salonausstattung ist übrigens recht teuer, das olltest du also wirklich mit einkalkulieren.

  • Ist die hundefriseurin?

    Ja.


    Wieviel Erfahrungen hast du denn mit Hunden?
    Nicht jeder Hund bleibt ruhig und geduldig bei der Haarpflege.

  • Gassiservice oder Huta? Eventuell in Kombination mit dem Friseur? Grundsätzlich würde ich immer tief in mich hineinhorchen und mich fragen, ob das wirklich mein Traum ist oder nur so eine Idee. Ich mache selbst einen Job, vor dem mich viele gewarnt haben und mit dem 99% meiner Kollegen voll auf die Schnauze fallen. Das ist mein Traumjob, daher bin ich darin richtig gut - Spaß macht es trotzdem meistens nicht. Wer sein Hobby zum Beruf macht, der hat kein Hobby mehr. Das stimmt leider. Aber grundsätzlich würde ich mich heutzutage nicht mehr verunsichern lassen. In dem Job, für den das eigene Herz schlägt, ist man immer am besten - auch besser als alle anderen, wodurch am Ende auch entschieden wird, ob du damit Geld machst oder nicht. Wenn dein Herz nicht zu 100% drin ist, kehrt sich das um. Dann sind alle anderen besser, die bereit sind, alles für ihren Job zu geben.


    Und denke auch an Altersvorsorge etc. Ich tendiere dazu, mir dieses Jahr ein gemütliches Angestelltenverhältnis zu suchen. Da muss ich dann vermutlich mehr arbeiten und bekomme weniger Geld. Aber für das Selbstständigsein muss man geeignet sein. Diese nagende Sorge, dass es vielleicht irgendwann finanziell nicht mehr so läuft oder der eigene Körper nicht mehr mitmacht, können sehr belastend sein, egal wie sehr man den Job liebt.

  • Geh doch mal zum Arbeitsamt und lass dich testen, welche Fähigkeiten du so hast. Die können dir dann auch Vorschläge machen welche Berufe sich da gut eignen.


    Selbstständig ist nicht so einfach wie man sich das vorstellen mag. Vorallem wenn die Schule schon Probleme gemacht hat.


    Lerne etwas, geh arbeiten, sammel Erfahrung mit Hunden und mit dem Berufsleben. Dann kannst du immer noch umsatteln und deinen Traum wahr machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!