Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Was soll ich den sonst tun? Das ist einer der einzigen Berufe wo Schule nicht so wichtig ist. Aber nicht nur wegen dem interessiere ich mich dafür, nein. Und ja ich will das, definitiv. Ich wüsste auch nicht, welche Berufe es mit Hunden sonst so gibt, wo man eben kein Studium benötigt.

  • Hmmm, also als Selbständiger musst du dich auch ein wenig mit Zahlen befassen. Es reicht nicht, wenn dir jemand anderer sagt, das reicht zum Leben oder das nicht. Du solltest in der Lage sein, einen Businessplan zu schreiben, deine Ausgaben etc deinen Verdienstmöglichkeiten und deinen nötigen Investitionen gegenüberstellen... Also platt gesagt, jemand, der mit Mathe/Steuer/Zahlen nichts am Hut hat, wird als Selbständiger nicht glücklich. Denn wenn man das nicht überblickt, hat man immer Stress "ob es reicht".
    Hundefriseur mit Gassi-/Betreuungsservice funktioniert aber wohl. Noch besser, wenn man Einzelstunden dazu verkaufen kann. Aber da muss man eben auch Hundetrainer sein. Und DAS ist wirklich aufwändig.
    Grüßle
    Silvia

  • Geh zur Agentur für Arbeit, die helfen dir! Die sagen dir auch gleich ob du die dazu nötige Schule schaffen kannst!


    Und nein die sind nicht fies und die stecken dich nicht ungefragt irgendwo rein.
    Die machen ein paar Tests und führen ein Beratungsgespräch. Das war’s. ;)


    Als Hundefrisör brauch man auch Kurse und Seminare! Zum selbstständig sein musst du deine eigene Buchhaltung machen, dich mit Rechten, Gesetzen und Steuern auskennen. Sonst geht das ganze so schnell in die Hose, so schnell kannst du nicht schauen.

  • Tierpfleger, Einzelhandelskaufrau im Bereich Tiere, Tierarzthelferin, Die ganzen Pflegeberufe in der Landwirtschaft... es gibt so viele Berufe rund ums Tier für die man kein studium braucht.


    Bitte stell dir dass mit einer Selbstständigkeit nicht so easy vor. Du muss teilweise wirklich gut rechnen und kalkulieren können und Fachwissen brauchst du auch noch.


    Hast du denn schon Erfahrung im Umgang mit Hunden in der Pflege? Vielleicht kannst du ja mal im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen schauen um zu sehen, ob dir das überhaupt liegt

  • Was soll ich den sonst tun? Das ist einer der einzigen Berufe wo Schule nicht so wichtig ist. Aber nicht nur wegen dem interessiere ich mich dafür, nein. Und ja ich will das, definitiv. Ich wüsste auch nicht, welche Berufe es mit Hunden sonst so gibt, wo man eben kein Studium benötigt.

    Spätestens wenn du dich selbständig machst, ist Schule verdammt wichtig. Natürlich kannst du den ganzen Papierkram auch jemand anders machen lassen, aber das kostet Geld und zwar ziemlich viel.


    TFA wäre nichts für dich? Oder Tierpfleger (im Tierheim?) Klar, da musst du auch in die Schule, aber das erscheint mir überschaubarer.

  • Und die Berufe sind noch schlechter bezahlt als Hundefriseur.. Darum Hundefriseur, bei allen anderen ist Armut vorprogrammiert ,als guter hundefriseur nicht.

  • Wie wäre es mit einer Ausbildung bei Fressnapf oder Futterhaus?


    Ich möchte arg bezweifeln, dass ein Hundefriseur im Schnitt mehr verdient als ein Verkäufer im Einzelhandel oder eine TFA.

  • Hundefriseur hier:
    Wenn du den Beruf wegen des Geldes machen möchtest - lass es. Mehr als ein durchschnittliches Tierpfleger Gehalt wirst du am Ende des Monats nicht auf dem Konto haben. Und der Job ist genauso anstrengend.
    (Plus Analbeutel Flüßigkeit im Gesicht... :ugly: )


    Ich bin nun wirklich nicht blöd, war vorher im Informatik Bereich. Also viel Mathe und Logik. Dennoch ist Buchführung und Kalkulation nicht ohne. Unterschätze das mal nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!