Milben und Milbeneier im Kot

  • Das hatte ich ja schon geschrieben.

    Milben und Milbeneier sind eigentlich nur auf dem Hund zu finden, auf der Haut, im Fell, im Haarbalg, Ohren oder unter der Haut.
    Sie sind " Reisende " Parasiten. Sie sind nicht von Endoparasiten ( Parasiten im Darm ) herrührend.
    Sie könnten nur in den Darm gelangen, wenn der Hund sich leckt oder putzt. Normal überleben die im Darm nicht. Der Hund sollte dann normal auf Milben behandelt werden.
    Daher würde ich noch eine zweite Meinung einholen, wenn deine TÄ ratlos ist.

    Möglich ist eine Direktaufnahme durch ablecken eines befallenen Tieres.
    Sind nur wenige Milben an der Schnauze oder Barthaar dabei hängen geblieben, können sie sich auf deinen Hund verbreiten, dann kommt es zu Juckreiz, Fellverlust und Hautwunden. Kleine weiße Punkte, wie kleine Schuppen, sind die Milben und Eier.
    Diese Art Milben ( Raubmilben ) können auch den Menschen befallen.
    Diese Milben sind beweglich und lassen sich unter der Lupe oder Mikroskop schnell erkennen. Dafür sollte man mit einem breiten Klebestreifen Fellproben nehmen, an dem haften dann die Milben.
    Es gibt einige Mittel dagegen, wie : Doramectin, Pyrethroide, Ivermectin, Amitraz und Selamectin, für die innere Gabe Bravecto und/oder eine Wurmkur.
    Bei einem Befall sollte alles gereinigt werden, pingelig gereinigt werden, wie bei einem Befall von Giardien.


    Hier hast du noch Links über Milben :



    q3skdfxi_guidelinemilben.pdf




    Tierklinik Birkenfeld Cheyletiella Infestation

  • Es hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich die Ergebnisse einer zweiten Kotprobe.
    Überhaupt nichts auffälliges.
    Also scheint irgendwas mit der ersten Probe an sich schief gelaufen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!