Milben und Milbeneier im Kot

  • Eben hat unsere Tierärztin angerufen. Pixel hat Milben und Milbeneier im Kot.


    Sie empfiehlt spot on und alles bei 60 Grad waschen.


    Aber Pixel hat keinen Juckreiz, leckt auch weder Hundekumpels noch die nicht vorhandene Katze ab. Meine einzige Vermutung wäre unser Wohnzimmer Teppich, aber das hält die Tierärztin für unwahrscheinlich.


    Auch das Internet hilft nicht weiter. Hat davon schonmal jemand gehört? Woher kann der massive befall des kots kommen? Milben sind ja eigentlich überall. Wir füttern Nass, also kanns da eigentlich auch nicht her kommen.


    Gäbe es vielleicht noch alternative Behandlungsmethoden?

  • Das finde ich ja interessant. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund Milben kotet, das sind doch eigentlich nur "äußerliche" Parasiten die auf oder unter der Haut sitzen - oder bin ich da falsch informiert?

  • Ne da bist du richtig, unsere Tierärztin ist auch etwas ratlos.
    Deswegen hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz des Forums, ob davon irgendwer mal was gehört hat.
    Vielleicht ja @Marula? Die ist doch immer gut informiert.


    Also klar mach ich gerne nen spot on drauf wenns sein muss, aber das klärt ja nicht das warum.

  • Ne da bist du richtig, unsere Tierärztin ist auch etwas ratlos.
    Deswegen hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz des Forums, ob davon irgendwer mal was gehört hat.
    Vielleicht ja @Marula? Die ist doch immer gut informiert.


    Also klar mach ich gerne nen spot on drauf wenns sein muss, aber das klärt ja nicht das warum.

    Milben und Milbeneier sind eigentlich nur auf dem Hund zu finden, auf der Haut, im Fell, im Haarbalg, Ohren oder unter der Haut.
    Sie sind " Reisende " Parasiten. Sie sind nicht von Endoparasiten ( Parasiten im Darm ) herrührend.
    Sie könnten nur in den Darm gelangen, wenn der Hund sich leckt oder putzt. Normal überleben die im Darm nicht. Der Hund sollte dann normal auf Milben behandelt werden.
    Daher würde ich noch eine zweite Meinung einholen, wenn deine TÄ ratlos ist.

  • Könnten die Milben vllt. in den Haaren um den After gewesen sein und der Kot hat die Milben von dort abgestriffen?
    Ich würde mir aber auch eine Zweitmeinung einholen und dort erneut Kot untersuchen lassen bevor ich den Hund jetzt mit irgendwas behandeln würde.

  • Wenn sie einen befall hätte wäre das bestimmt möglich. Aber eigentlich kratzt sie sich nicht ungewöhnlich und gestern bei der allgemein Untersuchung ist der ärtztin auch nichts aufgefallen.

  • Wenn der Hund keinerlei Symptome hat, dann würde ich persönlich da jetzt gar nichts machen.
    Gibt es einen Grund warum du den Kot hast untersuchen lassen?
    Ich frag nur, denn habe in den ganzen Jahren meiner Hundehaltung erst 1 oder 2x eine Kotprobe von einem meiner Hunde untersuchen lassen.

  • Wenn sie einen befall hätte wäre das bestimmt möglich. Aber eigentlich kratzt sie sich nicht ungewöhnlich und gestern bei der allgemein Untersuchung ist der ärtztin auch nichts aufgefallen.

    Einige Hunde kratzen sich bei Milbenbefall auch nicht sonderlich, einige ja und weisen dann auch eine Allergie auf.
    Wie geschrieben, ich würde eine zweite Meinung einholen und zusätzlich Haar, Haarbalg und eine Abschabung machen lassen.
    Außerdem noch mal von 3 Tagen gesammelten Kot zur Untersuchung abgeben.

  • Gibt es einen Grund warum du den Kot hast untersuchen lassen?
    Ich frag nur, denn habe in den ganzen Jahren meiner Hundehaltung erst 1 oder 2x eine Kotprobe von einem meiner Hunde untersuchen lassen.

    Ja, ich entwurme nicht prophylaktisch, deswegen geben ich regelmäßig Kot proben ab

  • Was für Milben und Milbeneier sollen das denn sein?
    Hausstaubmilbe, Demodex oder was?


    Kommt mir komisch vor, hab ich auch noch nie gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!