Hotspot bei Ovcharka & Schäferhund

  • Hallo, 2 meiner Hunde (Ovcharka 1 Jahr alt und Schäferhund 10 Jahre alt) hatten vor paar Monaten einen Hotspot, beide am Rutenansatz. Das ging dann schnell von alleine weg und ich hab mir nicht mehr so Sorgen gemacht. Jetzt kommt es wieder, aber nur bei den 2, die anderen hatten keine derartigen Probleme und sie leben zusammen, haben also reichlich Kontakt. Ich füttere BARF und mein erster Gedanke ist, dass es für die 2 zu proteinreich sein könnte. Die anderen sind alle sehr aktive Sporthunde und im besten Alter, während der Schäferhund mit 10 langsam abbaut und vom Ovcharka-Züchter wurde uns gesagt, dass sie kein BARF-Freund ist, da Ovcharkas recht genügsam seien und in den Herden nicht täglich Frischfleisch aufgetischt wird, sondern sie weniger hochwertig gefüttert werden und eine zu hochwertige Nahrung zu Problemen führen kann. Ich kenne mich mit Ovcharkas zuwenig aus, um die Aussage zu beurteilen, aber wir haben ihm lange vom Züchter empfohlenes Futter gefüttert (Happy dog für große Welpen), mit ca. 10 Monaten aber umgestellt auf morgens BARF, abends Josera. Ich bin auch nicht der Typ, der gleich zum TA fährt (weil der einfach 1,5 h weit weg ist), werde meine TÄ nachher aber mal anrufen. Meine Frage an euch - gerade an die BARF-Profis - ist, ob ihr sowas mal erlebt habt, ob es fütterungsbedingt ist. Beide habe ich jetzt auf ausschließlich Josera umgestellt, aber so schnell sieht man ja leider keine Besserung.


    LG :smile:

  • Ich meinte, Hotspots halten sich an keine Regeln und kommen wie es ihnen gerade passt. Da kann auch eine erhöhte Feuchtigkeit daran Schuld sein. Leben die Hunde draussen?


    Auf jeden Fall die Stellen grosszügig ausrasieren damit kein Fell die bereits nässende Haut weiter reizt. Gut trocken halten und schauen dass keiner dran rum schleckt. Es gibt beim TA starken bitterspray. Der desinfiziert, gleichzeitig ist er so eklig dass kein Hund dran schlecken will.


    Wenn die blöden Spots nicht kleiner oder sogar grösser werde, müsstest du dan trotzdem beim TA vorbeifahren.


    Hast du das Futter wegen dem Spot umgestellt? Ich glaube da wäre ich sehr vorsichtig. Dann lieber mal konsequent durchrechnen ob die Futterwerte stimmen, wenn du Sorge hast dass das Protein zu hoch ist. Kannst du ja dann sehr einfach ändern wenn nötig. Aber wenn sie BARF gut vertragen würde ich das Futter nicht ändern.

  • Danke Kathrin für deine Tipps!
    Ja, sie leben draußen und der Saubär von Ovcharka pisst ab und an in eine der 2 isolierten Hütten. Ich hatte oft das Heu gewechselt - mittlerweile gibts kein Heu mehr rein - aber irgendwie ist ihm das wurscht und er schläft auch in dieser Hütte. :dead: :ka: Das könnte also ein möglicher Grund sein. Der Schäferhund liegt auch ab und an drin. Ich werd sie heute mal ausrasieren und gleich schauen, wie die leckere Hütte ausschaut :fear: 5 von 7 Hunden haben grad auch ne Bindehautentzündung, bekommen Antibiotika-Tropfen. Momentan hab ich ein Lazarett hier.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!