Kot stinkt abnormal und vergoren - Bauchspeicheldrüse???

  • Hi, guten Morgen zusammen,


    brauch mal euren Rat.
    Henry ist 13 Monate alt. Er hat schon immer ein bisschen Verdauungsprobleme gehabt. Also weicher Kotabsatz, immer wieder auch breiig und dünn. Auch setzt er immer 3x täglich ab, bei 2x täglicher Fütterung. Als wir noch 3x gefüttert haben, hat auch mal 5x gemacht.
    Im September hatten er Giardien, nach Panacur 5-5-5 waren sie (angeblich) weg.
    Wir haben mehrere Futterumstellungen durch.


    Also Welpe hat er Meradog bekommen. Dann paar Wochen ein kaltgepresstes (die Häufen waren abnormal groß). Dann auf Josera Young Star umgestellt und dann auf Empfehlung auf Platinum (erst Puppy, im September dann Adult Chicken) und Fertig-BARF.
    Während der Giardien und dem anschließenden Urlaub haben wir ausschließlich Platinum gefüttert. Gut war, dass wir die breiigen Häufchen gut im Griff hatten. Weich ja, aber nicht völlig ungeformt.
    Da Platinum aber Mais und Reis enthält, wollte ich was anderes füttern, auch, um mal eine andere Sorte Fleisch reinzubringen (Belcando Ocean GF). Da aber nun der Hund und die Küche nach Fisch stinken, werde ich doch wieder zu Platinum wechseln.


    Nichts desto trotz hat er seit etlichen Monaten einen unnatürlich riechenden Kot. Er stinkt echt bestialisch "vergoren".
    Die THP, bei der wir von September - November waren, hat uns Hanopancran S empfohlen, immer 5 min. nach dem Fressen. Bringen tut es, mMn überhaupt nichts.


    Sie meinte aber, dass dieser vergorenen Geruch auf ein "Problem" mit der Bauchspeicheldrüse hindeutet.


    Futter, egal welches, wird mMn nicht sehr gut verdaut, er macht 3 Häufchen am Tag. Das erste noch halbwegs normal, die anderen weich und stinkend :flucht: .
    Sein Fell ist eher struppig und seine Haut sieht ein wenig "schuppig" aus.


    Wer hat Erfahrnungen damit oder ähnliche Probleme, ich weiß langsam nicht mehr weiter.


    VG

  • Der Hund hat ja in seinen jungen Jahren schon eine Menge Futterumstellungen durchgemacht !


    Ich würde Kotprobe abgeben, große Blutuntersuchung machen lassen ( kann durchaus was mit der Bauchspeicheldrüse sein, man liest aber auch schon mal, daß Platinum sowas verursacht ).


    1-2 Tage ausschliesslich Moro'sche Möhrensuppe, danach ne Woche Schonkost ( Hühnchen und matschiger Reis ). In der Zeit recherchieren und genau überlegen, welches Futter es denn dann sein soll ( ich füttere kein TroFu, kann dir also nichts empfehlen).


    Gute Besserung!

  • @miamaus2013
    Nein, bisher nicht.
    War der Verdacht der THP, die dann das Hanopancran empfohlen hat.
    Ist grad nur wieder echt extrem mit dem Gestank, deshalb hatte ich es wieder auf dem Schirm.
    Außerdem liegt Zuhause noch ein Kotprobenset für die Untersuchung auf Würmer vor seiner Impfung. Da hat man das Thema dann irgendwie präsenter.


    @comyashon
    Ich weiß und würde ich auch nicht wieder machen. Aber Unwissenheit (Ersthundebesitzer), gepaart mit Übereifer, das Beste zu wollen,....


    Aktuell bekommt gar kein Platinum und stinkt trotzdem übelst.


    Das mit Moro, Schonkost, etc. ist ne Überlegung, aber was soll es bringen?


    LG

  • Wir haben mehrere Futterumstellungen durch.


    Also Welpe hat er Meradog bekommen. Dann paar Wochen ein kaltgepresstes (die Häufen waren abnormal groß). Dann auf Josera Young Star umgestellt und dann auf Empfehlung auf Platinum (erst Puppy, im September dann Adult Chicken) und Fertig-BARF.

    So oft wie du das Futter schon umgestellt hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass der Hund keine normale Verdauung hat. Der Verdauungstrakt konnte sich ja noch nie an irgendein Futter ausreichend gewöhnen und das dauert m.E. bei einem empfindlichen Hund etwas.


    Bei einem solchen Hund würde ich persönlich jetzt mal bei einem Futter bleiben und ausschließlich über mehrere Wochen dieses geben. Zusätzlich keine Leckerlies, keine Kauartikel, einfach nichts. Vllt. ist dann das Problem schon erledigt.

  • Was es bringen soll? Naja, daß der Verdauungstrakt mal zur Ruhe kommt .


    Dauert ja auch was, bis die Ergebnisse der Untersuchungen da sind - und wenn alles im Normbereich ist, hast du den Kleinen schonmal entlastet. Wenn nicht, hast du ihm zumindest nicht geschadet und kannst dann die Medikation angehen.

  • Bei einem jungen Hund, der schon so lange Probleme hat, würde ich da nicht mehr lange rumprobieren.
    Ab zum Tierarzt und Blutbild und Kotanalyse machen lassen. Wenn ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse vorliegt, sollte das möglichst schnell diagnostiziert werden, alles andere ist nur Spekulation.

  • Ich bin zwar noch Hundeneuling, aber die Kotprobe würde ich auf jeden Fall auch anraten. In meiner Zeit im Tierheim hatten unsere Katzen auch einen heftigen Giardien-Befall und bei vielen von ihnen roch der Kot säuerlich, vergoren.

  • @Kady81
    Jap, hatten wir ja schon. Allerdings war die Kotprobe dann negativ und er roch immer noch so.
    Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und ein Set, bei dem dann auch Giardien untersucht werden, hab ich schon Zuhause.


    @Helfstyna
    Hatte mich da ehrlich gesagt bei der THP gut aufgehoben gefühlt und sie meinte, dass man mit dem homöopathischen Mittel ihn gut unterstützen könnte.
    Stinken tut sein Haufen immer heftig, aber heute früh war es wirklich abartig. :( :


    @Dackelbenny
    Ich weiß. :verzweifelt:
    Und würde ich sicherlich nicht mehr so machen. Ist definitiv eines der Themen, bei denen man als Ersthundebesitzer dermaßen überfordert ist. (Bekomme es gerade hautnah bei Kollegen mit, die ebenso unerfahren wie überfordert sind.)
    Jeder sagt was anderes. Für die einen ist BARF der heilige Gral, die anderen schwören auf Platinum, die nächsten auf Josera,....
    Und bei dem Giardienbefall hieß es dann vom TA selbst, dass ich Platinum weiterfüttern soll, obwohl Mais und Reis drin ist.


    Alles mistig, ich werde mal schauen, wie sein Häufchen nachher ist.
    Dadurch, dass er ja tagsüber auch oft bei meiner Mum ist und mein Mann oft morgens die Häufchenrunde dreht, hab ich es oft gar nicht so mitbekommen.

  • Bei aller Liebe - ich würde da defintiv erst mal von einem kompetenten TA abchecken lassen, ob da organisch alles in Ordnung ist.


    Es hilft ja nix, wenn du dich bei der THP gut aufgehoben fühlst, aber keine Besserung eintritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!