Kot stinkt abnormal und vergoren - Bauchspeicheldrüse???

  • Ich finde auch, TA ist jetzt der richtige Weg. Und wenn Du Blut abnehmen lässt, dann lass auch da gleich die Bauchspeicheldrüsenwerte mitmachen. Reine Kotuntersuchungen sind nicht mehr unbedingt richtig positiv, wenn der so richtig schön schaumig und stinkig ist. Schaumig und stinkig kann auch von Fehlbesiedlungen im Darm kommen und das von unpassend/unverträglich für diesen Hund zusammengesetzter Nahrung.

  • Und bei dem Giardienbefall hieß es dann vom TA selbst, dass ich Platinum weiterfüttern soll, obwohl Mais und Reis drin ist.

    Mal eine Frage: Warum ist Mais und Reis ein Problem?

  • ...... Dann paar Wochen ein kaltgepresstes (die Häufen waren abnormal groß). ......

    Mal abgesehen davon, daß ich hier auch auf jeden Fall eine ärztliche Untersuchung empfehlen würde: aber das steht auf jedem kaltgepreßten Futter drauf, daß es in der Umstellungsphase ein paar Wochen lang zu größeren Kotmengen kommen kann. Ist vollkommen normal, und reguliert sich im Laufe der Zeit von alleine.


    Aber wie gesagt - erstmal gucken, was der Kerle hat, Futterexperimente würd ich jetzt auch keine machen, denn wenn er echt was hat und krank ist, wirst Du sicherlich gar kein Futter finden, das er verträgt.... Das ginge nur auf Kosten des Hundes, das auch nur zu versuchen.


    Und ein verantwortungsvoller Heilpraktiker empfiehlt auch mal nen Bluttest, wenn er selbst nicht weiterkommt..... Will heißen: ich würde den wechseln..... Man kann sicher homöopathisch unterstützen, aber wenn da echt die inneren Organe ein Problem haben, kann er damit net weiterkommen.

  • von einem kompetenten TA abchecken lassen

    Da geht es ja schon los. Wann ist ein TA kompetent?


    nicht mehr unbedingt richtig positiv, wenn der so richtig schön schaumig und stinkig ist.

    Das nun nicht. Er hat keinen Durchfall. Weich geformt und im Laufe des Tages wird es dann weicher bis leicht breiig. Aber Durchfall hat er nicht und er muss auch nicht nachts raus. Hatten wir schon andere Zeiten.


    Warum ist Mais und Reis ein Problem?

    Weiß ich nicht, aber jeder sagt mit, dass besser ist, ohne.
    Und bei den Giardien ist es tatsächlich so, wie @comyashon schreibt:

    die Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten

    Aber unabhängig von allem, nachdem ich heute morgen fast selber , als ich den Haufen eingesammelt habe, ich ruf in meiner Pause beim TA an.
    Was anderes...wie wird denn Blut abgenommen? Wird er da sediert? Nüchtern?
    Und, könnte theoretisch auch ein Wurmbefall diese Symptome hervorrufen?

  • Nee, sediert wird da nicht. Normal abgezapft wie beim Mensch. Und soweit ich weiß, verursacht ein Wurmbefall nicht unbedingt stinkigen, weichen Kot. Hab mal eine Probe gesehen, die Hälfte normal geformter Kot, die andere Hälfte sich windender Würmer. ÄÄÄÄÄÄH

  • Weiß ich nicht, aber jeder sagt mit, dass besser ist, ohne.

    Auf Mais würde ich nur explizit verzichten wenn ich einen ängstlichen/unsicheren Hund habe und ich wüsste keinen Grund der gegen Reis spricht.
    In vielen Futtersorten ist Reis enthalten weil er gut verträglich ist. Auch Durchfall kann man mit Reis behandeln, daher finde ich Reis im Hundefutter nicht schlecht da er anscheinend sinnvoll für die Verdauung ist.



    Und soweit ich weiß, verursacht ein Wurmbefall nicht unbedingt stinkigen, weichen Kot.

    War bei meinem Benny so. Da begann der Kot komisch zu riechen und wurde dann von peu a peu weicher und als ich ihn dann entwurmt habe, haben mir die Würmer aus dem Kot entgegengewunken.

  • Da begann der Kot komisch zu riechen und wurde dann von peu a peu weicher und als ich ihn dann entwurmt habe, haben mir die Würmer aus dem Kot entgegengewunken.

    Könnte auch hinkommen....wie gesagt, ich ruf nachher kurz beim TA an.
    Ich denke, dass ich die Kotprobe auf Wurmbefall/Giardien einfach vorziehe. Wollte ich ja eh machen vor der Impfung und muss ich auch in zwei Wochen abgeben, damit es zeitlich alles passt. Dann schick ich die direkt weg.
    Dann haben wir zumindest schon mal da eine Info.
    Und da er nicht so regelmäßig entwurmt wird, könnte da vielleicht auch die Ursache drin liegen....


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    @comyashon
    Hatte ich auch schon....widerlich, mich hat es einen halben Tag gejuckt. :ugly:

  • Da geht es ja schon los. Wann ist ein TA kompetent?

    Ähm - das merkt man eigentlich sehr schnell, wenn man hingeht und den Hund untersuchen und behandeln lässt und sich eine Besserung einstellt. Wenn man ganz sicher gehen will, fährt man in die nächste Klinik.
    3 Monate irgendwelche Mittelchen zu geben, die keinen Erfolg bringen,ist jetzt auch kein Beleg für großartige Kompetenz der THP....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!