Arthrose & Gelenksentzündung im Ellbogen

  • Bei der ersten Tabletteneingabe zeigten sich deutliche Verbesserungen sodass ich die Dosis halbiert habe (statt 1 Tablett nur die Hälfte)

    Viel zu früh reduziert, denn eine Entzündung ist nicht innerhalb eines Tages verschwunden.
    Ich würde bei dieser Erkrankung mindestens 10 Tage das Medikament geben

    . Arthrose bekommen wir nicht weg, das wissen wir, aber ich gehe davon aus, dass ihr aktuell eher die Entzündung die Schmerzen verursacht.

    So ist das! Eine Arthrose tut nur dann weh, wenn sie aktiv ist.

    Metacam ist ja ansich nichts anderes wie Carprodyl was meine Luna bekommt.

    Oh doch, ein ganz anderer Wirkstoff


    Carprofen




    Zitat

    Carprofen ist ein nichsteroidaler Entzündungshemmer. Es gehört zur Gruppe der Aryl-Propionsäure Derivate

    Meloxicam



  • Versuchmal zusätzlich mit Hanföl die Gelenke einzureiben. Das ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. Ersetzt zwar keine Medikamente, kann aber echt gut unterstützen.


    Ernährungstechnisch kann man da auch mit unterstützen, da gibts einiges. Der eine schwört auf Grünlippenmuschelpulver, ein anderer auf Teufelskralle, Diestel, Collagil, usw usw. Sei dann dahingestellt was davon wirklich wirkt.


    Jedi hatte letztes Jahr eine schlimme Entzündung in der vorderen Elle. Da haben wir 14 Tage Rymadil sehr hochdosiert gegeben und danach war sie weg und er ist wieder rund gelaufen.


    Wünsche euch gute Besserung für die Maus.


  • Wenn ich ihr aktuell Carprofen gebe und nicht die Wirkung zeigt die ich gerne für sie haben möchte, wäre es dann nicht "ratsam" ihr Meloxicam zu geben und das zu versuchen? Oder sollte ich jetzt erstmal noch 1-2 Wochen Carprofen weiter geben damit hoffentlich die Entzündung verschwindet? Mir kommt´s so vor als hätte sie aktuell einen akuten Schub... wobei heute einen Tag nach der Blutegel-Behandlung sie deutlich besser gelaufen ist als die Tage zuvor...

  • ach ja, Carprodyl so heißt das Medikament, Wirkstoff ist dennoch Carprofen :-) ... dann hat sich wohl meine Frage zwecks Meloxicam erübrigt oder verstehe ich das falsch? Denn wenn beide Carprofen Wirkstoff haben dann werde ich Meloxicam nicht ausprobieren?

  • ach ja, Carprodyl so heißt das Medikament, Wirkstoff ist dennoch Carprofen :-) ... dann hat sich wohl meine Frage zwecks Meloxicam erübrigt oder verstehe ich das falsch? Denn wenn beide Carprofen Wirkstoff haben dann werde ich Meloxicam nicht ausprobieren?

    Ach herr je.... jetzt hab ich´s.


    Carprofen = Wirkstoff bei Carprodyl und Meloxicam = Wirkstoff bei Metacam :tropf:


    Hat jemand Erfahrung mit Metacam? Ich hab gehört, dass Carprofen besonders gut verträglich ist, auch für eine Langzeitmedikation...


    Sorry für die vielen Fragen bzw. Umstände :muede:

  • Hat jemand Erfahrung mit Metacam? I

    Wir hatten früher für die Hunde auch Carprofen und sind irgendwann bei Metacam gelandet, war ein Zufall und ich muss sagen, Metacam wirkt bei unseren Hunden besser, ist ebenso gut verträglich wie Rimadyl
    Du musst es ausprobieren

  • Wisst ihr ob ich von heute auf morgen einfach das Medikament wechseln kann? Also von Carprofen auf Meloxicam (Metacam)?


    Und bei dieser Spritzenkur werden dem Hund in die Ellenbogen gepieckst?

  • Normalerweise kann man das Medikament innerhalb von 24 Stunden wechseln. Ich würde noch das Medikament Cimalgex in den Raum werfen, oft hilft es ebenfalls sehr gut und scheint in vielen Fällen nioch besser vertragen zu werden. Ist allerdings etwas teurer.
    Die Spritzen bei der Cartrophen-Kur werden nicht in den Ellenbogen gesetzt, keine Angst. Das wäre erst der Fall, wenn man das Gelenk selbst mit z.B. Hyaluronsäure oder Cortison oder einer Mischung aus beidem oder Eigenblutaufbereitung behandeln wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!