Arthrose & Gelenksentzündung im Ellbogen

  • Liebe Hundebesitzer,


    leider habe ich aktuell ein großes Thema mit meiner Luna. Luna ist 7 Jahre alt (ca. 33 kg), ein Goldie und hat beidseitig ED. Diese ED wurde durch eine Arthroskopie bereits vor ca. 6 Jahren behandelt. Luna ist die letzten Jahre relativ gut gelaufen, Treppen gestiegen oder auf die Couch und Bett gesprungen. Seit letztem Dezember hat sie aber mit all dessen vermehrt Schwierigkeiten. Ich bin mit ihr zum Tierarzt der eine beidseitige Entzündung der Ellenbogen sowie Arthrose festgestellt hat. Daraufhin haben wir das Medikament Carprodyl Quadri 120 mg bekommen (Wirkstoff Carprofen). Bei der ersten Tabletteneingabe zeigten sich deutliche Verbesserungen sodass ich die Dosis halbiert habe (statt 1 Tablett nur die Hälfte). Mitte Januar fing leider wieder alles von vorne an, sie lahmt beim Gang "leicht", aber Treppen, Bett und Couch sind nahezu nicht wirklich möglich. Ich helfe ihr wo ich nur kann, ob Tragehilfe etc. pp. Seit 1,5 Wochen bekommt sie wieder die volle Dosis Carprofen (120 mg) täglich, aber diesmal spricht sie auf das Medikament nicht so an wie bei der ersten Eingabe. (--> was ich absolut nicht verstehen kann?!)


    Gestern hatten wir eine Blutegel Therapie mit der Hoffnung, dass es dadurch leichter bzw. besser wird.


    Ich bin einfach total überfragt was ich noch alles tun kann.... ob anderes Medikament, andere "Heilungs"chancen... oder ähnliches. Arthrose bekommen wir nicht weg, das wissen wir, aber ich gehe davon aus, dass ihr aktuell eher die Entzündung die Schmerzen verursacht. Sie bekommt zusätzlich Traumeel und Zeel (3x am Tag).


    Kann das sein, dass die Entzündung noch ca. Wochen im Ellenbogen Gelenk drin sein wird und es deshalb nicht von heute auf morgen besser wird? Dann verstehe ich aber nicht, dass sie bei der ersten Tabletten Eingabe binnen 2 Tage darauf angesprochen hat und jetzt tut sie sich schwer. Wir denken auch über Treppenrampe etc. nach...