Passendes Hundegeschirr für Pitbull

  • Pstspt, ganz viele Bilder, Beschreibungen und Erfahrungen findest du auch hier: Geschirr-Thread
    Ist zwar nicht konkret auf Bas' Statur bezogen, aber falls du Lust hast, zu schmökern ...
    Viel Erfolg beim Suchen!
    (Elvis ist etwas stämmig, bei ihm passen AnnyX und Blaire ganz gut, ich bin gerade mit mir am Kämpfen, ob ich noch ein Geschirr bei Blaire oder bei Stake Out bestelle :))


    Oh und:

    die Gurte mit den vertikalen Brustriemen heißen ja auch oft "no pull", vielleicht wäre das ein guter Nebeneffekt...

    Als ich nach Geschirren geschaut habe, habe ich diese Bezeichnung auf Amazon verwirrend oft gesehen. Ich habe es mir nur so erklären können, dass bei all diesen Geschirren für den Hund weniger Zug auf den Hals entsteht (was ja gut, aber normal ist). Eine Anti-Zieh-"Funktion" in den Geschirren konnte ich nicht nachvollziehen (hihi).


    Die Geschirre, die eine echte Anti-Zieh-Funktion haben, erreichen dies meines Wissens nach darüber, dass sie unangenehm für den Hund sind (in den Achseln wehtun etc.).


    Geschirre, die mehrere Anleinpunkte haben, z. B. einen Brustring wie z. B. das RuffWear Front Range, entsprechend gefertigte Blaire-Geschirre, einige Geschirre von EQDog etc., kann man aber auch gut zum Anti-Zieh-Training nutzen. Gerade der Brustring wird gerne empfohlen, um einen kräftigeren Hund zu führen, weil der Zug ihn dann auch selbst umlenkt ... vorausgesetzt das Geschirr sitzt gut und rutscht in solchen Momenten nicht wie blöde am Hund rum, wie es das FrontRange bei Elvis tat.

  • Brustring wird gerne empfohlen, um einen kräftigeren Hund zu führen, weil der Zug ihn dann auch selbst umlenkt

    Ja stimmt, das wird es wohl sein, weshalb man diese Bezeichnung manchmal findet :gut: Wir brauchen kein explizites Anti Zerr Geschirr aber das mit Brustring koennte ich ja mal ausprobieren.


    Es gibt ja wirklich eine riesen Markt an Hundegeschirren :shocked:
    Wahrscheinlich findet man da, ob mit Marktzugang oder nicht, eh selten das passende Geschirr auf Anhieb :hust:

  • Aber wenn der Hund mit 30 Kilo ins Halsband springt ist es doch auch für den Hund nicht lustig?

    Halsband liegt selten auf dem Kehlkopf und bei den Bullrassen ist der Hals nun kein dürres Schwanenhälschen, sondern schon gut bemuskelt.
    Mein Miniatur Bullterrier hat nur 19 Kilo, der lehnt sich wenn er müde ist nach vorne ins Halsband bis die Leine ihn hält. Da halt ich dann knapp 20 Kilo fest, während der vor sich hin döst...
    Der hat einfach nen dicken Hals, da merkt der nix. Wär ja auch schön blöd, ihre Aufgabe war schließlich der Kampf und mit nem empfindlichen Hals überlebt es sich da so schlecht.


    Aber selbst mein Schwanenhals hier, der Whippet, stört sich nicht groß dran wenn er ins Halsband springt. Und der hat wirklich nen unfassbar dünnen Hals!

  • Aber wenn der Hund mit 30 Kilo ins Halsband springt ist es doch auch für den Hund nicht lustig?

    Stimmt - aber zumindest kann ich ihn dann vlt. als Hundeführer eher noch halten und er rennt net auf die Straße, weils mich der Länge nach hinlegt, weil er zu viel Kraft im Geschirr entwickeln kann (die DInger wurden schließlich net umsonst für den Zughundesport erfunden!). Unterm Auto tut für den Hund mehr weh, glaub ich, als ein Sprung ins Halsband, den ich aber als Hundeführer auch beim großen Hund noch eher halten bzw. umlenken kann.


    So war das glaube ich gedacht.

  • Ich führe meinen Bullmastiff mit ihren zarten 43 Kilo auch am Halsband. Wie gesagt, es klang für mich nur unlogisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!