Welpe - jetzt? Später? Nie?

  • Vielen Dank für eure Antworten =)


    Ich antworte mal allgemein, das Zitieren hab ich noch nicht so raus :ugly:


    Also, mein Freund arbeitet als Softwareentwickler und teilt sich das Büro mit 5 Kollegen, aufgrund deren Tätigkeit ist es aber sehr ruhig.
    Ein Kollege, der mit ihm im Büro sitzt, hat seinen Hund täglich dabei, sein Vorgesetzter seinen ungefähr einmal im Monat.
    Es wird natürlich noch alles ganz genau mit dem Vorgesetzten und dem Team abgeklärt, aber es sieht nicht danach aus, also würde sich jemand an noch einem Hund stören, solange sich dieser großteils ruhig verhält.
    Aber klar, das wird auf jeden Fall genau abgeklärt!


    Ich habe da natürlich absolut keine Erfahrung, aber ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß, dass ein Hund, der als kleiner Welpe bereits gelernt hat, wie er sich im Büro zu verhalten hat, dann als Junghund das alles vergisst? Das wäre dann natürlich sehr suboptimal, ein störender Hund wird schnell rausfliegen :verzweifelt:


    ... und dann hätten wir ein Problem, einen konkreten Plan B gibt es nicht, außer einen Sitter oder HuTa oder er bleibt ca. 4 stunden alleine, ich komme heim und gehe eine kurze Runde Gassi und er bleibt nochmal ca. 4 Stunden alleine.
    Worauf sollte man denn achten, um einen professionellen oder seriösen Sitter/HuTa zu finden?


    Wir hätten schon vor, die Mitnahme ins Büro soweit wie möglich hinaus zu zögern, um eben die Stubenreinheit und gewisse Grundregeln so gut wie möglich mitzubringen.
    Wie sieht das denn mit der Stubenreinheit mit ungefähr 16 Wochen aus? Ich weiß schon, das hängt alles vom Welpen und uns ab, aber da gibts doch sicher einen Unterschied zur 10. Woche oder Ähnliches?


    Ich hoffe, ich habe nix übersehen oder vergessen, zu beantworten und freu mich auf eure weiteren Antworten :winken:

  • Der wesentliche Gelingensfaktor bei der Stubenreinheit ist meines Erachtens der Mensch.