Behandlung: Vorhautkatarrh

  • Hallo zusammen,


    vor geraumer Zeit habe ich bei Newton einen Vorhautkatarrh entdeckt:



    (Foto ist von gestern.)


    Ich war natürlich sofort bei unserem Tierarzt. Er hat Antibiotikum und Entzündungshemmer für fünf Tage verschrieben. Zusätzlich zweimal am Tag desinfizieren. Von Spülungen hat er abgeraten. Gebracht hat es nichts. Sieht immer noch so aus wie vorher.


    Mitte Februar haben wir einen Termin beim Haustierarzt meiner Eltern. Geht leider aus verschiedenen Gründen nicht früher. Im Moment beobachte ich es. Es wird weder schlimmer noch besser.


    Im Internet findet man verschiedene Tipps, die sich aber leider teilweise widersprechen. Deswegen wollte ich nun mal hier fragen:

    • Spülen: Ja oder nein?
    • Soll ich es zulassen, dass er sich "da unten" putzt?
    • Nochmal Antibiotikum für einen längeren Zeitraum holen?
    • Kann man das irgendwie wegbekommen? Ich habe gelesen, dass es mehr oder minder bleiben wird, trotz Behandlung. Mal schlimmer, mal weniger schlimm, aber im Prinzip bleibt das Problem bestehen.
    • Weiterhin habe ich gelesen, dass ein Vorhautkatarrh oft Symptom einer anderen Erkrankung ist. Welche Erkrankungen kämen da infrage?

    Newton verhält sich grundsätzlich normal. Er frisst, trinkt, löst sich normal. Gelegentliches Schnalzen und über die Lefzen schlecken, lässt mich aber doch befürchten, dass da irgendwas im Argen liegen könnte. Blutbild war zuletzt komplett i.O. Kotprofil ohne Befund.


    Welche Untersuchungen zur Ursache würdet ihr denn Mitte Februar machen lassen?


    Danke für eure Hilfe.


    Lg,
    Rafaela und Newton

  • Ist es denn "besonders schlimm" oder halt das übliche bisschen Getropfe was intakte Rüden in stark frequentierten Gegenden nunmal haben können? Auf dem Foto sieht das recht harmlos aus?


    Ich unterbinde jegliches schlecken, spüle manchmal wenn es schlimmer wird und mache sonst gar nix.


    Je nachdem wo man wohnt, wie der Hund sich verhält kommt es eh wieder....Antibiotikum würde ich wegen sowas im Leben nicht geben, das ist doch nix dramatisches oder ungewöhnliches :???: vor allem wenn der Hund sonst fit und aktiv wie immer ist.

  • Ich würde ebenfalls kein AB oder Entzündungshemmer geben solange es im harmlosen Rahmen bleibt.


    Ich spüle mit 3%igem Wasserstoffperoxid verdünnt mit Natriumchloridlösung (1:10).
    In die Vorhaut spritzen, vorne zuhalten, etwas massieren und dann rauslaufen lassen und abputzen.
    Schlecken verhindere ich nicht, wenn es über das normale Maß hinaus geht wird wieder gespült.


    Seit wir in einsameren Gebieten spazieren gehen ist es aber ohnehin weg.

  • Warum von Spülungen abgeraten worden sind, weiß ich natürlich nicht.
    Tatsache ist, dass Spülungen nur dann was bringen, wenn die Vorhaut vom Penis bis zum Schwellkörper zurück geschoben wird - denn da sitzt der ganze Schmaddel. Wenn der nicht weg kommt, nützt die ganze Spülung nix.
    AB und Entzündungshemmer halte ich für sehr vorschnell theapiert. Natürlich hat man damit schnelle Erfolge - und später wirkt dann alles nicht mehr, weil zu aggressive therapiert worden ist und es wird zur Kastration geraten.
    Ich würde zur Spülung raten und zwar so, dass die Vorhaut komplett nach hinten geschoben und gereinigt wird.

  • Das ist je nach Fall total verschieden
    Manchmal reizt spülen das Ganze nur noch mehr.


    Bei Caron half damals spülen relativ wenig, vor allem nicht mehr am Gras schlecken lassen und in anderen Gebieten laufen brachte Ruhe.


    Bei Mojito half letztes Jahr nur noch eine Kombination aus AB (wegen Eiter) und Hormonspritze. Da bei ihm alles derart gereizt war, musste erst mal hormonell für Ruhe gesorgt werden. Dann konnte auch das AB wirken. Nach 2 Wochen war alles weg und seither nie mehr gekommen.

  • Solange da nix eitert, gibts hier kein AB o.ae. Sieht die TAe GsD auch so.
    Kalle hatte es neulich und ich hab es auf TA-Anweisung hin gespuelt (NaCl oder H2O2 (3%ig) ). Danach gabs auf die wunden Stellen Wundsalbe und schlecken war verboten! Fertig. :ka:

  • Baku hat auch Spülungen bekommen. Wir haben relativ lange Zeit gespült. Zwischendurch bekam er mal Antibiotika, da es entzündet war. Vom Lecken abgehalten habe ich ihn nur nach der Spülung. Er hat sich aber nicht übermäßig geleckt. Halt ganz normal.
    Irgendwann hat mein TA empfohlen, die Spülung abzubrechen. Schlimmer ist es zum Glück nicht geworden. Es ist mit der Zeit weniger geworden. Dass mal ein Tropfen heraus kommt, ist anscheinend normal.


    Insgesamt habe ich viele Fläschchen mit Spülung aufgebraucht. Die Zeit hat es wohl gerichtet. Es lag bestimmt an den Hormonen im Junghundealter.


    Und das Bild sieht auch eher harmlos aus. Bei Baku war es schon siffiger und hat auch ordentlich nach altem Fisch gerochen :D

  • Spülen: Ja oder nein?

    Ja, ich würde spülen.


    Entweder hiermit:

    Ich spüle mit 3%igem Wasserstoffperoxid verdünnt mit Natriumchloridlösung (1:10).

    oder mit Rivanol Spülung.

  • bei Murphy ist es momentan auch wieder da aber bei ihm sieht das ganze sehr viel roter aus und es ist gelblicher dicker eiter dran ich nehme calendula Essenz und verdünne die mit abgekochtem Wasser und spüle ordentlich durch bis die Flüssigkeit klar wieder raus kommt. Prinzipiell zweimal am Tag momentan hatte ich es aber vergessen und die nachbarshündin war läufig deshalb ist es wieder schlimmer momentan. Jetzt spüle ich zweimal und morgen ist es wieder weg.


    Auf dem Bild kann ich nichts schlimmes erkennen und AB würde ich da auch nicht geben. Was auch gut ist ist prepusol bekommt man in der internetapotheke falls noch wer andere Tipps hat immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!