Behandlung: Vorhautkatarrh

  • Wir waren gestern in gleicher Angelegenheit beim TA. Bruno ist jetzt 8 Monate alt und ich habe diesen Vorhautkatarrh das erste Mal bei ihm bemerkt. Die TÄ hat alles gespült, meinte aber, dass Spülungen immer nur kurzzeitig Abhilfe schaffen und viele Rüden das einfach immer mal wieder haben. Kastrierte weniger als Intakte.
    Tja, ich hoffe mal, dass es uns nicht zu oft ereilt, obwohl es den Hund laut ihrer Aussage selbst nicht stört.

  • oh man ich wusste das das kommt :verzweifelt: es kommt von Bakterien da unkastrierte rüden öfter ausschachten kommen auch mehr Bakterien rein das ist alles. Es ist ganz normal und nichts schlimmes und schon gar kein Grund zu kastrieren außer vielleicht es nimmt überhand aber das sieht hier auf keinen Fall so aus.
    Es gibt tausend Gründe zu kastrieren und mindestens genauso viele dagegen ich verstehe nur nicht warum man das an so Kleinigkeiten fest macht und es als ausrede benutzt wenn man der Meinung ist kastriert man halt einfach fertig meine Meinung ist das vorhautkattarh nicht unbedingt ein Grund ist.

  • Kalle fand die Spuelungen scheisse :lol:
    Bei ihm war nicht der Schmodder das Problem. Das waere mir egal gewesen. Das Problem war, dass er sich komplett aufgeschleckt hat (so richtig mit bluten) und weil das alles wehgetan hat beim pinkeln, hat er nicht richtig gepinkelt (hat es lange zurueck gehalten, nur kurz gepinkelt, usw.).
    Also Schmodder beseitigen, wunde Stellen abheilen lassen und alles ist wieder gut ;)

  • Da wird nix kastriert... Ich hab gespült (nur weil ein Hund etwas scheiße findet, laß ich es noch lange nicht sein ;) ) und die wunden Stellen wurden mit Wundsalbe eingeschmiert. War ich dann da, war alles ok (da läßt er das schlecken sein). War er allein, gab's n Body oder den Kragen an :smile:
    Das war die Anweisung unserer TÄ ;)

  • klasse @Murmelchen das freut mich, ich dachte schon das es, wenn es arg schlimm ist dann doch nur kastra als Ausweg gibt. Schön zu hören das das nicht stimmt.
    Mit was hast du denn gespült?
    Wir sind auch fleißig am spülen, heute Nacht hat er auch viel geschleckt.

  • Der hatte das zum allerersten Mal. Eine Kastration ist das allerletzte was ich bei sowas tun wuerde. Vorher wuerd er AB und ggf. ne Hormonspritze bekommen. Vor allem da er decken soll, wird wegen sowas nicht kastriert (wenn es kein Dauerzustand ist).


    Wie weiter vorne geschrieben mit NaCl und H2O2 (3%ig) ;) Damit spuel ich alles an Wunden...wobei ich H2O2 mehr mag, ausser es kann nicht (richtig) abfliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!