Katzen - Freigänger pro und contra

  • Das ist wie mit den Hundehaltern, die ihre Hunde nur für die Wohnung haben.
    Was muss man nur für Langeweile haben um zu wissen, wie oft die Leute ihre Tiere sehen?


    Gina, ganz ehrlich, du hast wirklich keine Ahnung. Katzen aus unterschiedlichen Regieren schließen selten Freundeschaften, im eigenen Haushalt sehrviel eher.


    Aber egal .. dir geht es ja nur um dein Blumenbeet oder dein Auto ... oder darum das alles seine Ordnung hat.
    Nur nicht ums Tier.

    Ob ich Ahnung habe oder nicht, lasse ich sicher nicht Dich beurteilen.


    Ich kenne zu Hauf Katzenhalter, dessen Katzen Freigang haben. Mein Exfreund hatte gleich 3. Meine indirekte Nachbarin hat 4.


    Joa, da kriegt man einiges mit- aus eigenen Erzählungen weiß man auch, wie es abläuft. Ach ja, auch hier im Forum, hier im Thread, meinten schon einige, dass sie ihre Katzen nur recht selten sehen.


    Die Katzen meines Ex-Freundes waren am Tag verteilt vielleicht 10 Minuten zuhause- wenn überhaupt. Einmal kam der Älteste Wochen lang nicht mehr nach Hause.

  • Nein, Meerschweinchen sollen natürlich verteidigt werden. Auch wenn der Nachbars Hund im eigenen Garten ne Katze angreift- Katze hat Pech gehabt.


    Die Katzen von meinen Eltern die raus gehen, bewegen sich nur ums Haus rum.


    Ich glaube , wenn meine Nachbarn sowas machen würden müsste ich mich anstrengen nicht zu lachen. Wir sind hier auf dem Land.

    Ja mir sind meine Meerschweinchen das Wert, die sind Stresssensiebel und mögen das gar nicht.
    Und ich nehme doch meine Tiere aus meiner Wohnung im Sommer nicht mit in den Garten in ein Traum Gehege um sie im Stall zuhalten

  • Aber egal .. dir geht es ja nur um dein Blumenbeet oder dein Auto ... oder darum das alles seine Ordnung hat.
    Nur nicht ums Tier.

    Es geht mir darum, dass ich nicht mein Essen vollgekotet haben möchte! Das ist nicht nur eklig und hygienisch bedenklich, sondern auch gesundheitsgefährdend.

    Mal angenommen, eure Nachbarn kommen nun und bitten euch höflich, dass eure Katze aus ihrem Garten fern bleiben soll, weil sie dort alles vollkotet, auf die Gartenmöbel geht etc.
    Wie würdet ihr das regeln?


    Rein aus Interesse, habe selbst einen Kater, absolut Hoftreu und ja, das weiß ich sicher und auch jeder weiß, wo dieses kleine Katerchen hin gehört und könnte jederzeit zu uns kommen, wenn er irgendwo Blödsinn machen würde.

    Also ich hatte mir im Vorfeld extra Gedanken gemacht und sogar selbst nach Lösungsvorschlägen gesucht (was ja eigentlich nicht mal meine Aufgabe ist). Ich hatte drum gebeten, ein Obstkistchen mit Dächchen, befüllt mit Sand in Grenznähe aufzustellen, aber dazu waren meine Nachbarn nicht bereit. Ich solle meine Beete einzäunen (was mich an der Arbeit in den Gemüsebeeten behindern würde, was nicht so einfach wäre und was ordentlich ins Geld gehen würde). Vorschlag der Nachbarin war mal, ich solle halt ein Raschelsäckchen hinterherwerfen. joa... Ganz ehrlich, ich habe weder die Zeit noch die Lust, die Katze eines anderen zu erziehen.

  • Nur nicht ums Tier.

    Ich verrate Dir warum ich Freigänger so abgrundtief hasse.
    Weil ich sie viel zu häufig noch lebend und schreiend von der Strasse kratze. Bezw. erst noch rasch nachhelfe dass sie nimmer schreien und mich dabei strafbar mache :ugly:
    Ich. Hasse. Das.
    Ich hasse dass die Tiere wegen Blödeheit, Dummheit und kompletter Ignoranz der Menschen dermassen leiden müssen.
    Nur weil jeder Lump eine Katze halten darf heisst das nicht, dass er das auch sollte.


    Hier, da wo ich jetzt wohne habe ich glücklicherweise erst eine überfahrene Katze gesehen und die war mausetot.
    Ich sag's Dir, wenn das mehrmals im Monat passiert, schlägt das aufs persönliche Glück :( zumindest mir :( :
    Diese Schreie :(

  • Da bin ich ganz bei dir @Teetrinkerin
    Das was du beschreibst würde mich auch mehr als nerven und geht in meinen Augen gar nicht, wären es meine Katzen würde ich mich in Grund und Boden schämen.


    Ich habe meinen Kater so erzogen, dass er nicht auf die Hundekissen auf der Deele pieselt, das er nicht ins Futter der Kühe macht, das er nicht auf die Gartenmöbel geht und der Kinderwagen ist erst recht tabu.
    Habe ich ihm alles ziemlich nachdrücklich beigebracht.


    Und weil ich das alles selber nicht möchte, müssen meine Nachbarn das erst recht nicht ertragen.
    Nun bin ich froh, dass ich einen Kater habe, der wirklich hier auf dem Hofgelände und hinten bei den Silos bleibt.
    Vllt. weil er genug Revier hier hat, dass es ihn nirgendwo anders hin zieht oder er ist vom Naturell einfach so.
    Ich kenne sogar seine Plätze, wo er sich löst, weil es die selben sind, wo die Hunde hier auf dem Hof auch hin gehen.


    Mir würde es wirklich interessieren, wie andere das handhaben würden, hätten sie Probleme, dass ihre Katzen/Kater die Nachbarn belästigen oder vllt. hatte das jemand auch schon mal.


    Ach so und mich würde es kirre machen, wenn ich meinen Kater nicht regelmäßig am Tag sehen würde.
    Zum Glück hat er seine festen Schlafplätze auf dem Hof und tingelt meistens mit uns zusammen draußen rum.

  • Als ich die eine Nachbarin gebeten habe, ihre Katze aus meinem Garten fernzuhalten, bekam ich die Antwort: "Du hast doch jetzt einen Hund."
    Sicher. Ich lasse meinen Hund auch wissentlich Katzen jagen, wo ich so viel Zeit und Geld ins Anti-Jagdtraining gesteckt habe :fluchen:


    Mal davon ab, was das Geschrei groß gewesen wäre, hätte er das Tier wirklich erwischt.

  • Mir würde es wirklich interessieren, wie andere das handhaben würden, hätten sie Probleme, dass ihre Katzen/Kater die Nachbarn belästigen oder vllt. hatte das jemand auch schon mal.

    Ich hab das so gelernt mit dem Wasser :ka:
    Der Katze auflauern und kräftig wässern, mit Einer oder Schlauch.
    Die Katzen bleiben dann auch tatsächlich fern.

  • Ich finde dich super verantwortungsbewusst und würde mir wünschen, dass es mehr so KH gäbe wie dich! Ich denke, dann gäbe es ganz viele Probleme nicht.
    Es ist mir ja völlig klar, dass man eine Katze nicht 100%ig im Griff haben kann (genauso wie einen Hund - auch da passieren einfach Fehler und Unvorhergesehenes). Aber man kann zumindest versuchen, Probleme zu beheben. Im Moment muss ich sagen, ist es glücklicherweise besser bei uns im Garten. Ob es daran liegt, dass Cassy ab und an im Garten ist (an der Laufleine)? Aber ich hatte wirklich Phasen, da waren meine überdachten Winterkulturen völlig vollgekotet und verbuddelt. Salate versch... und halb zugebuddelt (und nicht nur kleine Pflänzchen). Ausgesätes verscharrt, frisch gepflanzte Pflänzchen ausgebuddelt. Das ist einfach nur frustrierend! Und dann muss ich mir noch anhören, wie mein Nachbar zu seiner Frau sagt: "Die spinnt ja wohl! Die hat sie ja nicht alle" etc.


    Aber dann beschwert sie sich, weil unsere Cassy ein 2-3x auf den Gehweg gepinkelt und 1x gekotet hat. Wir räumen Kot immer weg und man muss dazu sagen, dass unsere Hündin wirklich ganz schwere Blasenentzündungen hatte und alle paar Meter gepinkelt hat, nur ein paar Meter raus wollte und dann wieder rein. Ihr ging es echt nicht gut. Aber wir würden unsere Hündin drauf konditionieren... Ja, klar doch.... Außerdem würde ihr Rüde (sie haben auch noch einen Rüden) ganz kirre davon werden. Wir haben das zu unterlassen, sie will das nicht (unser Hund hat wohlgemerkt nicht in ihren Garten gepinkelt, sondern auf den Gehweg. Gehweg ist öffentlicher Grund und darauf dürfen Hunde ihr Geschäft verrichten, sofern Kot weggeräumt wird). Ich habe dann sie mal beobachtet. Anscheinend gelten für sie andere Gesetze, denn sie lässt nämlich ihren Rüden im Ort pinkeln. Ich versuche (jetzt wo sie zwar immer noch Blasenkristalle hat, aber es nicht mehr so schlimm ist), sie nicht innerhalb des Ortes pinkeln zu lassen, sondern erst, wenn wir in den Feldern sind - glücklicherweise ist das nicht weit. Und wir gehen mittlerweile fast nur noch in die andere Richtung, damit wir nicht mehr bei denen am Haus vorbei müssen. Schränkt uns zwar ein, was die Möglichkeit der Gassirunden angeht, aber ich will mir da nichts nachsagen lassen.

  • @CH-Troete
    Was meinst du, wie ich das alles meinem Kater beigebracht habe, die böse böse Sprühflasche kann sehr nützlich sein und bei den Hundekissen hat es mir irgendwann so gereicht, dass er einen halben Wassereimer über den Kopf bekommen hat.
    Jetzt darf man mich steinigen, unserer Beziehung hat es keinen Abbruch getan und wäre so auch meine Lösung, wenn er bei den Nachbarn Probleme machen würde.
    Er ist hier ja als verwahrloste Kitte einfach aufgetaucht, wäre mit dann fast an Durchfall gestorben aber wir haben es geschafft.
    Vllt. hat er deswegen auch so ein besonderes Verhältnis zu mir, meinem Mann und den Hunden.

  • Sei froh hat's geklappt mit der Flasche, meine ham' mir nur die Stinkekralle gezeigt und weitergemacht :ugly: :lol:
    Allerdings haben sie nicht rumgepieselt.
    Aber für mich hat's sich dann erledigt mit dem Flaschenteil :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!