Katzen - Freigänger pro und contra

  • Egal wo wir gewohnt haben oder ob wir selber Katzen haben. Wir hatten nie solche Probleme mit Katzen.
    Hier laufen auch ein paar Katzen rum und die meisten Nachbarn, wie auch wir, haben ein Gemüsebeet und/oder ein Gewächshaus. Da gabe es noch nie Probleme mit den Katzen.
    Sie machen nichts kapuut, sie pinkeln nicht überall rum usw.
    Da können wir ja anscheinend echt froh sein.


    Unser Garten ist recht groß über 1000qm. Wir haben den dieses Jahr mit einem Wildschutzzaun, aber nicht wegen den Katzen sondern wegen unserem Rüden, eingezäunt.
    Wir haben unten sogar extra kleine Löcher reingeschnitten damit unsere Katzen und die Igel rein und raus kommen.


    In den zwei Tagen, in denen unser Kater weg war, haben wir auch öfter überlegt unser Grundstück Katzensicher einzuzäunen. Vor allem weil unsere beiden Kleinen noch nicht richtig hören. Die würden wir wahrscheinlich nicht "so einfach" wiederfinden, wenn denen etwas passiert. Wir hatten in den 2 Tagen natürlich Angst das ihm etwa passiert und dieses mal ist ihm auch etwas passiert. Ich habe seit dem ich klein bin Katzen. Alles waren/sind Freigänger. In den vielen Jahren ist, außer einmal, nie etwas apssiert.
    Wir müssten aber 5 Hektar Katzensicher einzäunen.


    LG
    Sacco

  • @Sacco
    bei uns ist es wirklich extrem. Ich hatte Zeiten, wo mir das gärteln echt keinen Spaß mehr machte, weil ich nur noch gefrustet war, kaum das was eingesät oder frisch bepflanzt war.
    Ich erklär mir das so, dass du vermutlich deinen Katzen eine Toilette anbietest, genauso wie deine Nachbarn? Ich habe nun schon mehrmals beobachtet, wie die Nachbarin ihre Katzen rauslies und wenige Minuten später wieder rein. Daher tippe ich drauf, dass die zuhause keine Lösemöglichkeiten haben.

  • @Sacco
    bei uns ist es wirklich extrem. Ich hatte Zeiten, wo mir das gärteln echt keinen Spaß mehr machte, weil ich nur noch gefrustet war, kaum das was eingesät oder frisch bepflanzt war.
    Ich erklär mir das so, dass du vermutlich deinen Katzen eine Toilette anbietest, genauso wie deine Nachbarn? Ich habe nun schon mehrmals beobachtet, wie die Nachbarin ihre Katzen rauslies und wenige Minuten später wieder rein. Daher tippe ich drauf, dass die zuhause keine Lösemöglichkeiten haben.


    Bei uns ist es auch schrecklich.


    Kann den Hund nicht bei zbs im Garten laufen lassen, weil der sonst die Katzenhaufen frisst... nebenan ist die "Fütterungsstation", wo sie alle rumhängen, ob Streuner oder nicht.


    Da kann ich vorher sogar alles absuchen; es ist wirklich abartig, wie viel da rumliegt. Der Nachbar hat so ein Piepsgerät, das nichts bringt, wir haben's mit automatischer Wasserspritze versucht... auch nada.


    Ich kann meinen Garten nicht so nutzen, wie ich möchte, und es ist anscheinend ganz allein mein Problem. :( :

  • Unsere haben ein Katzenklo aber das benutzten zur Zeit nur die beiden Kleinen. Die beiden Kleinen kommen aber noch nicht raus. Unser großer Kater macht zu 98% draußen und benutzt das Katzenklo nicht.


    Kann natürlich sein das er den Paddock von den Pferden benutzt oder auf der Weide bei uns macht. Oder in dem Teil vom Offenstall der noch mit Späne ausgestattet ist. Da haben wir ihn schon oft gesehen.
    In unserem Garten haben wir noch nie Katzenkot gefunden. Auch nicht von einer fremden Katze.


    LG
    Sacco

  • Ich kann meinen Garten nicht so nutzen, wie ich möchte, und es ist anscheinend ganz allein mein Problem.

    So geht es uns teilweise auch. Es ist einfach zum kotzen.... Man sagt immer, die Freiheit des einzelnen endet da, wo die Freitheit des anderen beginnt. Allerdings ist scheint das nicht für Katzenhalter zu gelten...
    Ja, ich weiß, das Thema ist schwierig, aber es kann ja nicht angehen, dass man auf seinem eigenen Grundstück so dermaßen eingeschränkt ist.


    @Sacco
    dann hast du echt Glück. Wie gesagt, hier ist es teilweise echt, echt schlimm.

  • Bei uns hat das Problem mit den Freigängern und deren Hinterlassenschaften in unserem Garten aufgehört, seitdem Amber eingezogen ist.
    Amber markiert an jeder Ecke im Garten, aus welchem Grund auch immer- wir haben seitdem keinen Katzenkot mehr!

  • Bei meinen Mann sind damals in der EG-Wohnung die angefütterten Katzen der Nachbarin (4, 5 Stück, sie hat die aus Mitleid gefüttert, waren nicht ihre Katzen) zu ihm, haben Löcher in seinen Garten gebuddelt und haben alles vollgekotet. Der Garten war voller Löcher und Kot. Und das war nur so ein 3x5m Vorgarten. Man mochte sich da gar nicht mehr auf die Wiese setzen.

  • Mich nervt es selber, dass der Ärger über die Katzen auch einfach die Freude an den Tieren stört.
    Eigentlich mag ich Katzen sehr und habe auch immer die Aufmerksamkeit der Nachbars-Streuner genossen. Seit es immer wieder Ärger mit den Katzenhaufen gibt, bin ich schon oft genervt wenn ich die Katze im Garten sehe und fluche eher vor mich hin.


    Was soll man machen?
    In meinem Fall werden nun ca. 500 qm extra gepflastert (bisher Schotter, teilweise sandig), damit Nachbars Katze sich ein anderes Klo sucht.
    (Eine günstigere Lösung wäre mir lieb, sehe ich aber nicht.)


    Insgeheim erwarte ich dafür einfach auch einige Nachsicht, wenn die Hunde doch mal kläffen oder ähnliches. ;)

  • Ich kann meinen Garten nicht so nutzen, wie ich möchte, und es ist anscheinend ganz allein mein Problem.


    Ja, das ist leider so. Bei uns ist es ja auch ganz extrem. Mein Großer kann morgens und abends nur angeleint in den Garten. Zu den Zeiten tummeln sich hier immer Katzen. Einfach Hunde zur Terrassentür rauslassen geht hier nicht. Türen offen lassen natürlich auch nicht.


    Der Kot stört mich. Aber vor allem stört mich, dass hier einfach alles vollgepisst ist. Gartenmöbel, Gartensäcke, das Haus inclusive der Fenster. Die Wäsche hänge ich immer extrahoch.


    Und als meine Katzen noch lebten, konnte ich sie nur unter Aufsicht in ihr Freigehege lassen. Da baut man extra ein Freigehege für viel Geld, damit es die eigenen Miezen gut haben und niemanden belästigen und keine Tiere fangen. Und dann können sie es doch nur eingeschränkt nutzen. Ich war darüber sehr traurig.

  • Ja, das ist leider so. Bei uns ist es ja auch ganz extrem. Mein Großer kann morgens und abends nur angeleint in den Garten. Zu den Zeiten tummeln sich hier immer Katzen. Einfach Hunde zur Terrassentür rauslassen geht hier nicht. Türen offen lassen natürlich auch nicht.

    Möchtest du seinen Jagdtrieb nicht fördern?


    Ich würde Faffi wahrscheinlich mehr frei im Garten laufen lassen, wenn es ginge, aber das geht hier aus anderen (komplizierten) Gründen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!