Katzen - Freigänger pro und contra

  • Wir hatten früher auch Freigängerkatzen, ich würds nicht mehr tun.
    Viele kamen, wenn überhaupt, verletzt nachhause. Ein Kater muß wohl mit dem Schwanz in eine Totschlagfalle geraten sein, das war kein schöner Anblick.
    Und manche unserer Katzen kamen überhaupt nicht wieder.

  • Im Schnitt wurden 6 von 10 Katzen in meiner Erinnerung überfahren, eine von 10 angeschossen, 1 von 10 suchte sich in der Nachbarschaft etwas, weil einfach die Katzendichte zu groß wurde, 2 von 10 wurden alt. Und diese Katzen waren damals alle noch kastriert...
    Heutzutage erlebe ich auch diese Wegwerfkatzenmentalität.
    Katzenbabies in der Nachbarschaft.
    Nachbar greift zu , weil Katze kürzlich überfahren wurde.
    Im sechsten Monat wird diese Katze trächtig, kriegt Junge. Eine Katze wir behalten, Mutterkatze haut ab, weil es ihr zu eng wird, Tochterkatze wird 6 Monate und wird oh Wunder! :headbash: wieder trächtig. Gut möglich, daß alle Generationen denselben Vater hatten, die Katzen waren auch alle sehr kränklich.


    Eine Katze kannte ich früher, die wurde trotz Blindheit alt als Freigängerin- weil sie das Gelände nicht verließ. Auch als die Leute verzogen, kehrte sie auf unser Nachbargrundstück zurück und verblieb draußen- selbst im kältesten Winter.
    Die Besitzer sind nur zwei Strassen weiter gezogen. Wir übernahmen dann die Fütterung und sie die Tierarztbesuche. Das war wirklich eine sehr tolle Katze, solche habe ich an meinem neuen Wohnort noch nicht getroffen.
    Anders als in einem zaunüberdachten Garten mit Haus würde ich eine Katze nicht mehr halten, die Katze von damals war eine totale Ausnahme.

  • Vielleicht werden ja die TÄ mit ins Boot genommen. Wenn jemand mit einer nicht gechipten und nicht kastrierten Katze/Kater in die Praxis kommt und der TA ihn darauf aufmerksam macht, dass Chipen und kastrieren nun verpflichtend ist, der Besitzer das aber nicht möchte, wird der Name ans OA gemeldet, und die kommen dann gucken.

    Erstens wäre ich als Halter ganz schön angesäuert, wenn mein Tierarzt meint, mich wegen irgendwas beim OA anzuschwärzen, und zweitens führt das wahrscheinlich nur dazu, dass die Katzen der Leute, die es nicht interessiert, noch viel weniger einen TA sehen werden.


    Ich mag unsere Nachbarskatze, aber sie ist eine echte Plage.
    Sie hängt auf meiner Fensterbank rum, so dass ich das Fenster in meiner Abwesenheit nicht mehr auf Kipp lassen kann, weil ich nicht will, dass sie sich beim Versuch, einzubrechen, umbringt.
    Mehrmals hab ich sie im Treppenhaus erwischt (Vermieter reißt dauernd die Türe auf, aber das ist ein anderes Thema, die Katze hat da verdammt nochmal nichts zu suchen!!); heute saß sie direkt vor meiner Wohnungstüre und brüllte rum. Klasse, dann im engen Treppenhaus mit dem Hund vor die Tür zu müssen.
    Sie liegt mitten auf der Straße rum (kleine Sackgasse mit nicht zu viel Verkehr), ich durfte selber schon anhalten, aussteigen und Madame von der Straße jagen, um rausfahren zu können.
    Sie ärgert ganz bewusst meinen Hund, weil sie weiß, dass der an der Leine ist und nicht an sie ran darf.
    Und sie liegt auf Autos rum. Hier mal der Anblick der Katze von gestern. Wär's mein Auto, hätte ich sie hochkant runtergejagt.



    Man sieht deutlich die Krallen, die sie beim Räkeln in der Sonne ausfährt. Niemand kann mir erzählen, dass dabei keine Lackkratzer entstehen.


    Trotz allem mag ich dieses dreiste kleine Viech und sie tut mir auch leid, weil sie bei ihren Besitzern nie ins Haus darf und auch keine wetterfeste Hütte zur Verfügung hat. Daher lass ich sie auch mal auf unserer Fußmatte draußen sitzen, wenn es regnet, denn sie kann ja sonst nirgends Schutz suchen.
    Dazu ist sie leider sehr menschbezogen und kommt immer zum Schmusen angerannt.


    Eine Katzensteuer finde ich unnötig, ebenso nutzlos wie die Hundesteuer, aber für eine flächendeckende Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Freigängern bin ich auf jeden Fall. Das kann den Tieren nur zu Gute kommen.

  • @Sunti das Befinden des Katzenhalters wäre mir in dem Fall nicht wichtiger, als weiteres Katzenleid zu vermeiden. Du arbeitest doch auf einem Tierschutzhof. Du weißt doch sicherlich, wie Katzen an den Futterstellen zum Teil aussehen und welche Krankheiten sie haben.

  • Nicht umsonst werden jährlich zig Katzen, die sich ausserhalb eines Wohngebietes befinden, von Jägern abgeschossen.

    Jäger schießen Katzen bestimmt nicht ab, weil sie ein Reh erjagen.

    Trotzdem hätte ich auch vorher 17 Jahre Katzensteuer bezahlt und meine Katze haftpflichtversichert, wenn es so hätte sein sollen.

    Deine Katze ist/war über die Privathaftpflicht mitversichert.

    Nimm sie, die will bei dir Wohnen.

    Man sieht deutlich die Krallen, die sie beim Räkeln in der Sonne ausfährt. Niemand kann mir erzählen, dass dabei keine Lackkratzer entstehen.

    Die sind aus Horn, nicht aus Diamanten. Autolack muß so hart sein um auch bei hoher Geschwindigkeit Sandkörner unbeschadet zu überstehen.

    Trotz allem mag ich dieses dreiste kleine Viech und sie tut mir auch leid, weil sie bei ihren Besitzern nie ins Haus darf und auch keine wetterfeste Hütte zur Verfügung hat. Daher lass ich sie auch mal auf unserer Fußmatte draußen sitzen, wenn es regnet, denn sie kann ja sonst nirgends Schutz suchen.
    Dazu ist sie leider sehr menschbezogen und kommt immer zum Schmusen angerannt.

    Noch mal, nimm Sie Ihr mögt euch. Sie will bei dir wohnen.

  • @straalster
    Danke für die Aufzählung, die ist übel genug, ich mag sie nicht zitieren :/


    Was soll ich sagen, ich bin total geschockt.

    Ach du, man gewöhnt sich fast daran und hasst manche Menschen nur ganz wenig....


    Katze anzünden und durchs Fenster oder über einen Zaun werfen - war hier auch mal Trend.


    Deswegen glaube ich einfach nicht, dass die meisten ihre Katzen dolle lieb haben. Weil ich eben in den Kreisen unterwegs bin, die die ungewollten Tiere auffangen. Und das kommt in so einer Masse vor, dass ich manchmal einfach nur noch weinen möchte.
    Für mich heißt das nicht, dass jeder Freigänger automatisch und absichtlich schlecht versorgt ist. Manchmal ist es auch Naivität, Gutgläubigkeit, Hoffnung der Halter.
    Schön ist es dennoch nicht.


    Ich bin leider fest davon überzeugt, dass Katzen schneller und unbedachter angeschafft werden, als so manch anderes Tier. Und das haben sie nicht verdient.

  • Jäger schießen Katzen bestimmt nicht ab, weil sie ein Reh erjagen.

    Nein, aber weil sie in der Brut- und Setzzeit Vögel killen. ;)

  • jäger dürfen theoretisch (die meisten machen es ja doch nicht) Katzen 300m von dem aus ersten Haus schießen bei uns...ist aber noch nie vorgekommen. Und das weil es zB Feldhamster gibt, die auf der roten Liste stehen .
    LG lissie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!