Katzen - Freigänger pro und contra

  • Und die Nachbarn ringsum, deren Katzen der Killerkater auch schon verletzt hat, wissen auch nicht wem er gehört? Kanns vielleicht ein heimatloser Kater sein?
    Auf alle Fälle gute Besserung für deinen Kater!


    Und wenn ich sowas lese, dann bin ich heilfroh, dass meine Kater keine Freigänger sind (und das von Geburt an auch nicht anders kennen - sonst hätte ich sie nicht aufgenommen).
    Die tummeln sich gerade auf dem Balkon herum und schnüffeln zwischen den Blumentöpfen.

    Ich hatte als Kind immer Freigaenger und es war nie ein Problem. Unser Kater ist halt leider Einzelkind, weil er im Haus sehr dominant ist und das bisher mit keinem Kater oder Katze geklappt hat. Und nen Einzeltiger will ich halt auf keinen Fall einsperren, einfach des Sozialverhaltens wegen.


    Nun muss ich halt kompensieren...

  • Hy ich hatte 2 Katzen...
    eigentlich mehr davor waren es a 2 also gesammt 4..
    Eh ja in der Vorstadt hatte ich den Balkon der auf der Erde stand gesichert.
    Die ältere Katze wollte trotzdem ausziehen und hat mir es auch klargemacht.
    Sie suchte sich ein nettes Haus mit Gartenzugang und Freilauf.
    Die kleine verstarb in meiner Gefangenschaft.
    Die 2 letzten waren Geschwister. Eine mit Freiheitsdrang der wahrscheinlich trotz Umzug aufs Land ihr Leben kostete.
    Die andere ging nie weit weg und verstarb im üblichen Alter. Sie wurde allerdings auf dem Balkon von einer anderen Katze gebissen .TA. und einige Kosten.
    Ich finde jeder darf es selbst entscheiden wie er sein Tier hält.

  • War neulich bei uns in den Zeitungen, dass Halter von Katzen nicht zu belangen sind weil Katzen halbwilde Tiere sind.

    Das mag vielleicht bei euch so sein; meine Mutter mußte mal vor Jahren eine größere Rechnung bezahlen, für einen Schaden, den angeblich ihre Katze verursacht haben sollte.
    Das ging vor Gericht und meine Mutter hatte den Rechtsstreit verloren.

  • Das ging vor Gericht und meine Mutter hatte den Rechtsstreit verloren.

    Das klingt wesentlich besser als bei uns.
    Danke für die Info :gut:

  • Ich hatte als Kind immer Freigaenger und es war nie ein Problem. Unser Kater ist halt leider Einzelkind, weil er im Haus sehr dominant ist und das bisher mit keinem Kater oder Katze geklappt hat. Und nen Einzeltiger will ich halt auf keinen Fall einsperren, einfach des Sozialverhaltens wegen.
    Nun muss ich halt kompensieren...

    Ich kannte als Kind keine Katzen "persönlich". Im Gegenteil - wir hatten ein freilaufendes Zwergkaninchen, und ich habe von klein auf gelernt, dass man Katzen aus dem elterlichen Garten vergraulen muss, weil die sonst das Zwergkaninchen jagen. Also Katze = Feind :ugly:


    Und viele Jahre später, genauer gesagt vor 9 Jahren, war ich der Meinung, dass ich gerne Katzen haben würde und auch bereit dafür wäre, nicht mehr zu verreisen etc.
    Nur: Mir war klar, dass ich da wo ich wohne und auch wohnen bleibe, nämlich in einer großen Stadt relativ zentrumsnah, Mietwohnung, keine Freigängerkatzen haben kann - und mir war ebenso klar, dass ich es nervlich nicht verkraften würde, wenn ich Freigängerkatzen hätte. Ich bewundere jeden, der das kann, ich kanns nicht.


    Und dann habe ich mich erkundigt, bei Katzenhaltern, in Foren und auch bei Leuten, die ich kannte mit Katzen.
    Und das Ergebnis war, wenn man zwei Katzenkinder aufnimmt, die noch nie draußen waren, dann vermissen sie das "Draußen" auch nicht. Und so habe ich es auch gemacht. Zwei Kater, Wurfgeschwister.



    Ich finde es ganz toll, dass du deinem Einzeltiger Katzenkontakte ermöglichen willst. Und ich bin sowieso der Meinung, wenn eine Katze schon mal das "Draußen" kennt, dann darf man sie nicht mehr in der Wohnung einsperren.
    Du ziehst bald wieder um? Dann drücke ich die Daumen, dass es dort besser läuft für deinen Tiger.

  • Vielen dank fuer die Daumen, Ja, wir ziehen erst nach Paderborn und naechstes Jahr wohl nach England.
    Mit dem verreisen ist das so eine Sache, wir haben das grosse Glueck, einen sehr entspannten Kater zu haben, der kaum auf sein Revier besteht, sondern sehr entschieden an uns klebt. Von daher nehmen wir ihn entweder mit oder Eltern passen auf. In England wirds genau so sein, nur mit dem anderen Paar Eltern :D


    Und unser (hoffentlich bald) Hundi kommt ueberall mit.
    Ich will eigentlich so gern ueber sie posten, habe aber Angst, es zu verwuenschen und dann kriegen wir sie doch nicht. Wir muessen naemlich mit der VK noch einen Monat bis zur neuen Wohnung warten :/

  • Meine 2 Kater sind beide 7 Jahre alt und es gab draußen noch nie ernsthafte Probleme (Freigänger)


    Jetzt kam vor ungefähr 3 Wochen mein Perser Kater mit einer Bisswunde hinter dem Ohr nach hause....natürlich eitrig entzündet....musste mehrmals zum Tierarzt und es verheilte aber sehr gut....


    Nun entdeckte ich am Freitag eine Bisswunde am Schanz meines anderen Katers.....auch blutig und eitrig....also wieder Tierarztbehandlung.....


    Anscheinend treibt sich hier ein Kater in dem Revier meiner 2 rum und das gibt wohl immer wieder Kämpfe.
    Einsperren kann ich die 2 ja nicht, aber es nervt mich sehr und wieder einmal muss ich sagen....es sind meine letzten Katzen die ich haben werde.

  • Ja, das ist mega aergerlich. Einsperren kann ich meinen auch nicht, werde ihn aber nur noch bei tageslicht rauslassen, denn die kaepfe scheinen vermehrt bei nacht zu passieren.

  • wir haben einen Kater, der bei uns ausgesetzt wurde(mit chronischem katzenschnupfen) unsere Katzen gehen ihm aus dem weg, alles Freigänger. die anderen Kater tauchen manchmal auf, werden aber von denHunden verjagd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!