Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ich fände es ja schon sehr hilfreich, wenn es wenigstens eine bundesweite Kastrationspflicht für Katzen gäbe.


    Beim Radius eines unkastrierten Katers wird einem schwindelig. Die Katzen würden sich nicht ganz so oft prügeln und nicht um rollige Kätzinnen. Die Verletzungen wären insgesamt gesehen nicht so schwer. Und wir hätten die Hauswände nicht auf einer Höhe von 1,5m abgespritzt. :fear:


    Und eine Chippflicht mit Registrierungspflicht. Auch für Hunde fände ich das sinnvoll.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu :bindafür:


    Hier bei uns ist es Pflicht Freigänger zu kastrieren. Unkastrierte Exemplare werden eingesammelt und von der Katzenhilfe kastriert. Und das finde ich gut so.


    Ich weiß nicht warum das nicht überall so ist. Aber letzt endlich ist sowas eine Entscheidung der Politik und leider lebt die oft ganz wo anders als der normale Bürger mit seinen Problemen.

  • Nein, das ist kein "drauf schicken", aber ich muss sagen, nachdem dem soweit ich mich erinnern kann, nicht groß widersprochen wurde, dachte ich das sei sowas-wie-Konsens, dass das ok ist.

    Man hat hoffentlich verstanden, dass mein Beitrag natürlich überspitzt geschrieben ist.


    Niemand hat geschrieben, dass ich meine Hunde die Katzen doch einfach töten lassen soll. Ganz viele haben aber geschrieben, dass sie ihre Hunde im Garten nie anleinen würden, sondern diese die Katzen vertreiben lassen.


    Bei meinem Großen weiß ich aber nicht, ob der nur vertreibt. Ich würde ihm auch durchaus zutrauen, dass er eine Katze die er bekommt auch tötet. Und dass ihn davon auch keine Katzenkrallen abhalten.


    Ich habe bei ihm bisher erfolgreich das Jagen und Töten von Tieren verhindert und ich beabsichtige, das auch weiter zu tun.

  • Bei meinem Großen weiß ich aber nicht, ob der nur vertreibt. Ich würde ihm auch durchaus zutrauen, dass er eine Katze die er bekommt auch tötet. Und dass ihn davon auch keine Katzenkrallen abhalten.


    Ich habe bei ihm bisher erfolgreich das Jagen und Töten von Tieren verhindert und ich beabsichtige, das auch weiter zu tun.

    Das kann ich absolut nachvollziehen und es ist mir ein Rätsel warum man das ganz gezielt anders machen sollte. Ruckzuck können drei Jahre Training hinüber sein...muß nicht, kann aber. Und dieses Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.
    Und gerade wenn ich befürchten muß, daß nicht nur vertrieben, sondern auch getötet wird, dann tue ich alles, damit es dazu nicht kommt. Sicherlich zähneknirschend, aber ich würde es selbstverständlich auch verhindern wollen.
    Und sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen, dann besteht auch eine Verletzungsgefahr für den eigenen Hund. Katzenkrallen im Hundegesicht oder Auge kann ganz übel ausgehen. Warum man das bewußt in Kauf nehmen sollte, ist mir ein Rätsel.

  • Ich koennte gerade absolut kotzen.


    Contra Freigang: Mit ein wenig pech hat man einen aggressiven Kater in der Nachbarschaft, der den eigenen Tag fuer Tag verpruegelt.
    Wir kommen gerade vom Nottierarzt weil sich Marmites Wunden so heftig entzuendet hatten. Jetzt ist es Mit Trichter ausgestattet, vollgepumpt mit Antibiotika und wir 140 euro aermer. Das ist schon das dritte Mal. So einen Stress hatte ich mit HUnd nie nie nie.


    WIr ziehen in einem Monat um und bis dahin geht der Kater jetzt nut noch mit mir am Geschirr raus. Das ist mir jetzt zu bloed eh.


    Wenn ich wuesste wem der Kater gehoert....

  • Hatten wir auch. Das Vieh ist zum Glück relativ schnell dahingeschieden.

  • zuallererst natürlich gute Besserung für deinen Kater ♡

    dann? Was soll derjenige dann tun? Einen Kater der bisher immer Freilauf hatte, in die Wohnung einsperren?

  • dazu bräuchte man ja einen Beweis.


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe das Ärgernis. Aber ich sehe keine Möglichkeit da was zu tun, UND ich finde durchaus, das es einfach zu den Risiken eines Freigängerhalters gehört.

  • Evtl. die Tierarztrechnung übernehmen?

    War neulich bei uns in den Zeitungen, dass Halter von Katzen nicht zu belangen sind weil Katzen halbwilde Tiere sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!