Katzen - Freigänger pro und contra

  • Nur, dass auf den Hund auch im Freilauf eingewirkt wird. Der HH zur Verantwortung gezogen wird, wenn was vorfällt, es sogar mancherorts Auflagen gibt etc.
    Der Hundehalter ist dazu angehalten, seinen Hund so unter Kontrolle zu haben, dass kein anderes Lebewesen belästigt wird und es gibt Ärger, bis hin zu Halteverbot oder einschläfernd, wenn doch was passiert.


    Bei Katzen ist es dagegen halt einfach selbstverständlich, dass die machen und anstellen können was sie wollen.


    Der von dir genannte Vergleich "beim Hund gäbe es einen Aufschrei" hinkt einfach.


    Keiner hier im Dorfforum fordert Narrenfreiheit für den Hund.



    Das Einzige was hier übrigens von Katzenhaltern gewünscht wurde, ist den Freilauf kontrolliert ablaufen zu lassen.


    Da heißts aber dann "ist nicht möglich ohne die Katze in ihrer natürlichen Art einzuschränken" - auf der anderen Seite schränken wir Hunde Tag für Tag in ihrer Art und Freiheit ein.


    Da wird mit zweierlei Maß gemessen, obwohl das einzige Argument dafür ist, dass es halt "in der Natur der Katze liegt" ??

  • in einem anderen Thread schreibst du wie unverantwortlich es ist Hunde ohne leine neben Straßen zu führen. Was ist bei Katzen der Unterschied. Keiner schreibt dass man den Katzen kein schönes Leben bereichern soll. Das geht auch ohne unkontrollierten Freigang aber das würde wie schon gesagt Mühe und Geld kosten.
    Aber viele sind dazu nicht bereit denn Tür auf und laufen lassen ist einfacher.
    Würde das ein hh schreiben wäre er in binne Sekunden aus dem Forum vergrault.

  • Ich verstehe alle, die ihren Katzen ein schönes leben in Freiheit bieten wollen! Wirklich!


    Aber bei Hunden wird gerade hier im Forum immer darüber gelästert, dass Hunde in die Vorgärten machen, dass Hundekot auf der Straße liegen bleibt uvm.


    Bei Katzen ist das aber scheinbar in Ordnung, wenn sie in fremde Gärten machen. :ka:


    Ich will aber gar nicht wissen, wie viel Katzenkot hier eigentlich bei uns herum liegt, wo man vielleicht sogar glaubt, das wäre von Hunden.

  • Hm - das könnte man auch bissel umschreiben:
    "Würde hier im DF jemand schreiben, daß ein Hund ohne Aufsicht hemmungslos jagen und streunen kann, Leute belästigen, in fremde Gärten kacken und fremdes Eigentum beschädigen kann, etc., würden man denjenigen hier zerlegen. Es ist aber ganz selbstverständlich, daß man seinen Hunden das Wichtigste im Leben nimmt - nämlich die Freiheit und alle Bedürfnisse, die ein Hund hat, die er aber unter Aufsicht nicht ausleben kann".


    :ugly:


    Will heißen: der Halter hat halt immer die Aufsichtspflicht und Haftung für das Tier, der er aber nicht richtig nachkommen kann (!), wenn das Tier unbeaufsichtigt herumstromert (egal, ob Hund, Katze, Maus, Frettchen oder Elefant!). Es ist superschön, wenn man nem Freigänger Selbigen auch gönnen kann - aber dazu gehört für mich die passende Umgebung, in der das Tier eben nicht Leute belästigt, Gärten zuk...t, Unfälle verursachen kann und sich selbst und andre gefährdet, indem es frei auf Streßen herumlaufen kann. Daher tendiere ich auch zu der Aussage, wenn ich mir in der Stadt eine Katze hole, muß ich eben ein Wohnungs-Exemplar nehmen und bereit sein, sie anderweitig auszulasten und zu beschäftigen, ansonsten muß ich so weit aufs Land ziehen, daß ich der Katze meinen (!) Traum verwirklichen kann. Und was beim Traum (des Menschen!) von der "großen Freiheit" für die Katze eben auch oft vernachlässigt wird, ist der Streß, den die Katze in Draußenhaltung unweigerlich hat, mit Revierkämpfen, ansteckenden Krankheiten, die sie sich holen kann, evtl. Gefahren durch Raubtiere (bei Streunen im Wald), etc. - Unfälle etc. wurden ja schon genannt. Allein die Vorstellung, mein Katzli läge mehrere Tage verendend in irgendeinem Straßengraben und ich zitter daheim um das Tierle und kann nicht helfen, finde ich persönlich schon gruselig....
    Ich hab da schon Verständnis für, jeder versucht, seinem Tier die Bedürfnisse weitestgehend zu erfüllen - aber ich finde es doch ab und an erstaunlich, wie die Meinungen da auseinandergehen bzgl. Streunenlassen, wenn es sich um Hund im Vergleich zu Katze handelt, einfach, weil ich das nicht so verstehen kann. Die Verantwortung für das Wohlergehen des Tiers (sprich auch die körperliche Unversehrtheit) ist doch dieselbe....

  • in einem anderen Thread schreibst du wie unverantwortlich es ist Hunde ohne leine neben Straßen zu führen. Was ist bei Katzen der Unterschied. Keiner schreibt dass man den Katzen kein schönes Leben bereichern soll. Das geht auch ohne unkontrollierten Freigang aber das würde wie schon gesagt Mühe und Geld kosten.Aber viele sind dazu nicht bereit denn Tür auf und laufen lassen ist einfacher.
    Würde das ein hh schreiben wäre er in binne Sekunden aus dem Forum vergrault.

    Habe aber mittlerweile auch schon gefühlte 200x geschrieben, das es immer abhängig von der wohnsituation abhängig ist.


    Wenn man viele Straßen in der Umgebung hat, oder an einer frequentierten Straße wohnt, sollte man sich das überlegen.


    Himmel, was manche hier für ein Drama aus einer Katzenhaltung machen ist ja der Hammer. Da bin ich immer wieder froh, das es hier am Land nicht solche Leute gibt, die sich darüber aufregen. Ist uns auch noch nie passiert . Hier leben rundrum soviel Katzen, wir hatten weder Katzenkot im Garten, kaputte Autos und sonstige Schäden.


    Ein hoch aufs Landleben!

  • mir geht es nicht nur um Schäden sondern auch ums Wohlergehen der Katze. Und ich kenne viele Menschen die sich wundern was wir für ein Drama um die hundehaltung machen. Es gibt noch am Land streunende Hunde. Ist das auch Ok?

  • Ich finde, dass Freigang für die Katzen eine wunderbare Sache ist, finde Freigang aber aus Sicht der Allgemeinheit blöd und falsch.
    Unfälle werden verursacht weil Katzen vors Auto rennen, die Katzen beschädigen Sachen, pinkeln/kacken in fremde Gärten/Gemüsebeete und keiner fühlt sich zuständig, so nach dem Motto "ist halt ne Katze, ist doch nicht mein Problem wenn meine Katze dein Zeug beschädigt und in deinen Garten scheißt. Ich kann's eh nicht ändern, finde dich damit ab."


    Auch sonst sehe ich viele Nachteile.
    Was ist wenn die Katze mal sehr alt ist und geistig bzw von den Sinnesorganen und der Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit her nicht mehr fit genug ist? Dann muss man sich damit abfinden, dass sie zu 99% beim Freigang drauf geht oder sie drinnen einsperren. Und was macht man dann wenn die Katze mit dem Freigang Verbot nicht klar kommt und ein eingezäunter/gesicherter Freigang nicht möglich ist?
    Die gesunde Katze einschläfern nur weil sie alt ist und nicht mehr fit genug für den Freigang?
    Oder dasselbe wenn die (ggf junge) Katze so krank wird, dass ein langes, glückliches Leben in Wohnungshaltung möglich wäre, aber Freigang zu gefährlich? Wenn die Katze damit zurecht kommt ist alles super, aber was wenn nicht? Einschläfern weil die Katze darunter leidet nicht raus zu dürfen, aber nie mehr raus dürfen wird?



    Oder auch sonst ist es so, dass viele eklige ansteckende (Katzen-)Krankheiten durch den Freigang verbreitet werden. Meine Wohnungskatze wird an FIP sterben, nur weil wir vermutlich mal mit den Schuhen infizierten Kot in die Wohnung gebracht haben. Ganz super. Gut, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,5% und Spuren von infiziertem Katzenkot beim Tierarzt oder sonst wo einzusammeln ist auch durchaus möglich. Aber es gibt ja noch andere ansteckende tödliche Krankheiten die man durch ein Freigangverbot zumindest deutlich reduzieren könnte.



    Ich akzeptiere aber dass es immer Freigänger geben wird, diskutiere nicht mit Freigängerbesitzern und bin wirklich der Meinung, dass das für die Katzen eine richtig tolle Sache ist.
    Nur den für die restliche Menschheit eben nicht unbedingt. Egal wie ländlich und "Freigang-geeignet" ich jemals wohnen werde, Freigang wird für meine Katzen niemals in Frage kommen.

  • Und du glaubst ernsthaft das eine Katze glücklicher ist wenn sie jeden Tag weiße Wände angucken darf?
    Streunende Hunde gibt es hier gar keine. Scheinbar wohn ich in einer seltsamen Gegend.

    und es gibt nur zwei Möglichkeiten diese und freigang? Na dann

  • Und du glaubst ernsthaft das eine Katze glücklicher ist wenn sie jeden Tag weiße Wände angucken darf?
    Streunende Hunde gibt es hier gar keine. Scheinbar wohn ich in einer seltsamen Gegend.

    Ohohoh...


    ich hatte einen Kater TONI und der war erst einige Jahre reiner WohnungsKater (mit Kollegin) später war er dann TeizeitFreigänger (ohne KatzenKlappe ;) Tür auf / Tür zu) und als er alt+älter wurde war er wieder reiner WohnungsKater weil mit 18 Jahren dement+ klapperig.


    Im Moment habe ich drei (junge) WohnungsKater aber rote Wände :D die machen schon einen glücklichen Eindruck?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!