Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ich hatte ja bis Oktober 3 Katzen, davon 2 Wohnungskatzen und einen Freigänger.


    Vorteil Freigänger : erledigt sein Geschäft meist draußen, weniger Haare im Haus/Whg., darf jagen und hat seine Freiheit/Revier


    Nachteil Freigänger: Angst wenn mal ne Zeit verschwunden, oftmals Kampfspuren, bringt noch lebendes Vieh ins Haus/Whg., stört beim Nachbarn, Krankheiten können evtl erst später entdeckt werden da immer unterwegs.


    Vorteil Wohnungskatze : oftmals schmusiger, keine Angst das Katze überfahren wird, gemeinsame Beschäftigungen/Spiele, keine Angst das Katze gestohlen wird, frühzeitigere Entdeckung von evtl Krankheit, keine lebende Mäuse als Geschenk serviert....


    Nachteile Wohnungskatzen : viele Haare im Haus/Whg., mehr Verbrauch von Katzenstreu, häufigere Kotzerei auf Teppiche.


    Das fällt mir jetzt spontan zum Thema ein. :smile:


    Wobei ich sagen muss, das freilaufende Katzen wirklich lästig sein können. Im anderen Haus wo ich wohnte, kam immer ein Kater zu uns auf die Terrasse, markierte den Grill, die Stühle und co, kackte ins Beet etc. Ich erwischte ihn ein paar mal dabei und dann gab es ne fette Dusche mit dem Gartenschlauch :ugly:
    Auch mein Freigänger hier, störte bei den Nachbarn indem er durch die Katzenklappe bei ihnen im Haus ständig heimlich ein und aus ging und das Futter der dort lebenden Katzen weg gefressen hatte. Ich sprach mich mit der Nachbarin ab, und gab ihr das ok für ne richtige Dusche. Was bei der 2ten Wiederholung heftigen Eindruck hinterlassen hatte und das Thema erledigt war.


    Ich finde schon das Katzen die draußen sind, je nach Wohngebiet ein Problem sein können.

  • Ich finde schon das Katzen die draußen sind, je nach Wohngebiet ein Problem sein können.

    Das ist auch einfach so; als ich hierher zog, war ich ja die erste Zeit Hundelos. Also tummelten sich recht viele Katzen aus der Nachbarschaft bei uns auf dem Grundstück. Ich ließ sie gewähren, wenn ich in den Garten kam, hab ich mit ihnen gesprochen und selbst die scheuesten blieben sitzen. Wußten sie doch, daß ich keine Gefahr darstelle.


    Dann nahm das aber Überhand, die Katzen liefen ständig ins Haus, sobald eine Tür oder ein Fenster offen war. Ich konnte nichtmal mehr lüften und mußte Haustüre und Fenster durch Fliegengitter absichern.
    Unser Teich wurde regelmäßig geplündert und halb angefressene Goldfische lagen im Garten rum. Und das war ganz sicherlich nicht der Reiher; ich hab Nachbars Katzen oft am Teich rumschleichen sehen, ausserdem läßt ein Reiher nichts liegen, der nimmt seine Beute mit.


    Seitdem wieder ein Hund hier lebt, ist Ruhe. Die Katzen haben gehörigen Respekt vor dem Terriertier. :D


    Ich mag Katzen, möchte aber keine, die nicht mir gehören, im Haus haben.

  • Und das war ganz sicherlich nicht der Reiher; ich hab Nachbars Katzen oft am Teich rumschleichen sehen, ausserdem läßt ein Reiher nichts liegen, der nimmt seine Beute mit.

    Das solltest du mal unseren Reihern und Kormoranen erzählen. Die scheinen das noch nicht zu wissen - die stinkenden Überreste der Fische, die die Reiher nie liegenlassen, darf ich regelmäßig den Hunden aus dem Fell waschen.

  • Ich ließ sie gewähren, wenn ich in den Garten kam, hab ich mit ihnen gesprochen und selbst die scheuesten blieben sitzen

    Das habe ich auch damals mal gemacht, aber das war mir eine Lehre :ugly: Auch wenn hier Hunde waren und noch einer da ist, gibt es hier 2 Katzen die das nicht wirklich juckt. Gut hier darf auch nicht gejagt werden. Aber zureden tu ich keiner mehr, im Gegenteil, und seither halten sie auch Abstand :smile:


    Man macht sich als Freigängerhalter oft nicht nen Kopf was seine Katze gerade beim Nachbarn so alles anstellt. Ich hatte hier zum Glück gute Kommunikation was das betrifft, ich hatte dem schwarzen Teufelchen auch extra ein HB mit Blinky dran gemacht damit er für die Nachbarn besser sichtbar war :pfeif:


    Ich meine hier ist es ja sehr ländlich und es gibt hier rundum auch viele Bauernhofkatzen (und das sind oft die unkastrierten, wobei es hier bereits das Kastrationsprogramm gibt), aber was nicht sein muss, muss eben nicht sein. :smile:

  • Idioten gibt es nun mal überall. Diese elendige unbelehrbaren Menschen, denen es nun mal egal ist ob und wie Katzen sich vermehren.Klar ist, die Katzen im TH sind bestimmt nicht von meinen Katzen. Mir gefällt dieser Unterton nicht, so als ob wir hier nur Blödsinn erzählen und unsere Katzen sich munter vermehren (ich bin aber auch krank und ein bisschen empfindlich ;) )


    Die Annahme, dass ausschließlich Katzen Gärten verunreinigen finde ich übrigens wirklich witzig. Als ob hier jeder Experte im Kot unterscheiden wäre. Ich lach mich kaputt :lol: Da wird bestimmt jedes Häufchen genauestens analysiert und 100%ig den Katzen zugeschrieben :headbash:


    Und noch mal: Katzen sind keine Hunde und umgekehrt. Genau wie Kinder keine Hunde sind und Katzen keine Kinder. Man kann doch nicht alles in einen Topf werfen und verlangen, dass alle das Gleiche tun oder lassen müssen, gleich funktionieren und gehorchen usw. Das klappt doch nicht mal innerhalb einer Spezies. Mich stört dieser Vergleich: Das darf der Hund doch auch nicht. Das tut doch nichts zur Sache. Meine Katze bellt auch nicht wenn sie im Garten ist, im Gegenteil zu Nachbars Hund. Ist sie damit also besser erzogen als Nachbars Hund :lol:

    Erster Absatz: Beim ersten Teil stimme ich dir voll zu. Zum Rest; ich weiß nicht, es hat keiner behauptet die Leute die sagen ihre Freigänger sind kastriert, würden lügen.


    Zweiter Absatz: keiner hat gesagt, dass ausschließlich Katzen Schäden im Garten hinterlassen.. es sind aber die unnötigste Schäden, da von Haustieren die der Mensch zur Belustigung hält.
    Und den anderen zu unterstellen - das haben allerdings schon einige mehr oder weniger direkt unterstellt hier -, sie haben das sicher nur der Katze in die Schuhe geschoben, ist auch irgendwer weit her geholt. - ertappt auf frischer Tat wurden einige Katzen und es mag Leute geben, die Katzenkot tatsächlich erkennen :)


    Dritter Absatz: das wurde schon anderweitig ausgeführt.. ist müßig, will sowieso keiner einsehen und sowieso nicht eingestehen.

  • In unserem Garten gibt es keine anderen Tiere, die sich dort lösen, dafür sorgt mein Hund schon.
    Ausser Katzen, die sich hauptsächlich wohl nachts hier aufhalten, sind hier keine anderen Tiere, die meinen Garten vollkoten.

    Das finde ich aber sehr schade. Was bei uns igelchen sind und Vögel und ja beide kacken alles voll da ist es aber an mir meinen Hund so zu erziehen das er den Kot nicht frisst(hat hier auch irgendjemand gesagt)

    Ich mag Katzen, möchte aber keine, die nicht mir gehören, im Haus haben.

    dann darfst du sie auch nicht anlocken. Ganz ehrlich wenn jemand meine Katze anquatscht und streichelt braucht er sich auch nicht wundern wenn sie zu ihm ins Haus geht :fear:


    Kassandra hat uneingeschränkten Freigang und sie ist trotzdem sehr viel im Haus sie geht meist eine Stunde und dann kommt sie wieder. Ich finde echt witzig wie hier verallgemeinert wird warum soll ich es mit freigänger schwer haben seine Gesundheit zu kontrollieren? Ist mir unverständlich :ka:

  • Ich finde echt witzig wie hier verallgemeinert wird warum soll ich es mit freigänger schwer haben seine Gesundheit zu kontrollieren? Ist mir unverständlich :ka:

    Ist es nicht auch verallgemeinern zu sagen, ich hab keine Probleme die Gesundheit meiner Katze zu prüfen, warum sollte das bei Freigängern schwer sein?


    Ich meine, nicht jeder Freigänger geht (freiwillig) nur eine Stunde am Tag raus.


    Soweit ich das gelesen habe, kam die Aussage bzgl Gesundheit überprüfen ist schwerer, ja von (ehemaligen? Oder derzeit?) Haltern von Freigängern als Kontrapunkt ;)

  • Soweit ich das gelesen habe, kam die Aussage bzgl Gesundheit überprüfen ist schwerer, ja von (ehemaligen? Oder derzeit?) Haltern von Freigängern als Kontrapunkt

    eben und ich finde es ist kein kontrapunkt. Nein es geht nicht jeder freigänger nur eine Stunde raus hab ich auch nicht gesagt aber es ist auch nicht jeder 24/7 nur draußen. Ich kenne jemanden dem seine Katze ist tatsächlich seeeehr viel draußen und trotzdem kann er seine Gesundheit kontrollieren. Aber ich finde deine Beiträge ohnehin sehr provozierend ich werde sie einfach in Zukunft überlesen ;)

  • Erster Absatz: Beim ersten Teil stimme ich dir voll zu. Zum Rest; ich weiß nicht, es hat keiner behauptet die Leute die sagen ihre Freigänger sind kastriert, würden lügen.
    Zweiter Absatz: keiner hat gesagt, dass ausschließlich Katzen Schäden im Garten hinterlassen.. es sind aber die unnötigste Schäden, da von Haustieren die der Mensch zur Belustigung hält.
    Und den anderen zu unterstellen - das haben allerdings schon einige mehr oder weniger direkt unterstellt hier -, sie haben das sicher nur der Katze in die Schuhe geschoben, ist auch irgendwer weit her geholt. - ertappt auf frischer Tat wurden einige Katzen und es mag Leute geben, die Katzenkot tatsächlich erkennen :)


    Dritter Absatz: das wurde schon anderweitig ausgeführt.. ist müßig, will sowieso keiner einsehen und sowieso nicht eingestehen.

    Erster Absatz: ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich das wahrscheinlich zu enge sehe da krank und im gesunden Zustand würde es mich wohl nicht scheren.


    Im zweiten Absatz bezog ich mich tatsächlich auf die Leute die steif und fest (in diesem Thread behaupten) NUR Katzen verunreinigen ihren Garten. Deshalb bin ich amüsiert.


    Und zum dritten Absatz kann ich nur noch mal sagen, das hier gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden. Egal wie sehr ich eine von einer Birne möchte ein Apfel zu sein. Sie wird immer eine Birne sein. Mit ihren eigenen Eigenschaften die sich von einem Apfel nun mal unterscheiden. Deshalb kann ich von einer Birne nicht erwarten dass sie wie ein Apfel schmeckt nur weil beides Obst ist. Und genauso ist es doch auch bei Katzen und Hunden. Sie sind einfach verschieden und deshalb kann man mMn eben nicht die gleichen Maßstäbe setzen.


    Wie bereits weiter vorne von mir geschrieben ist es für mich (und ich kann nun mal nur für mich sprechen) selbstverständlich für Schäden meines Tieres zu haften. Wenn es denn meins war.Bei den Markierungen hier im Viertel war meine Emma im Verdacht, weil sie dem Kater sehr ähnlich sieht. Sie war es aber nun mal nicht.


    Ich denke Rücksicht ist, wie in den überall im Leben, das A und O. Aber gerade hier fehlt es doch an allen Ecken und Enden, in allen Lebensbereichen. Sonst wäre vieles leichter.


    Und zum Hass der Vogelzüchter wollte ich noch anmerken, dass Katzen sich auch anders verteilen lassen, wenn man es denn möchte. Man muss sie nicht abknallen. ich verstehe den Frust und den Ärger dahinter absolut. Aber Hass ist nie eine gute Lösung und wenn man Tiere hast, oder ein bestimmtes, dann hat man in meinen Augen sowieso ein ganz besonders Problem.


    Es geht in diesem Thread doch um Pro und Contra von Freigängern. Und es ist schon so ein wenig so wie @Quebec es schrieb. Pro Freigang wird ziemlich runter geputzt und da Frage ich mich schon wieso das so ist. Meinen Katzen tut der Freigang sehr gut und es ist wunderschön wenn sie mit uns spazieren gehen. Aus freiem Willen und nicht weil ich ihnen das anerzogen habe wie meinem Hund. Das ist einfach schön.

  • Mal als Frage an die Leute die Freigang kategorisch ablehen: Was würdet ihr machen, wenn ihr zwei solche Katzen habt? Beides Abgabetiere, beide kennen ausschließlich die Wohnung, aber beide verhalten sich so? Und das z.T. über Stunden…




    Dazu pinkelt eine Katze, tierärztlich natürlich durchgecheckt, die komplette Wohnung voll - trotz verschiedener Katzenstreus, mehreren Toiletten, Kratz- und Spielmöglichkeiten, Auslastung wie Clickern und Reizangel und sogar einem eingenetzten Balkon? Den Balkon haben beide Katzen nur genutzt um eine Ausbruchmöglichkeit zu finden, die graue hat es auch ein paar Mal geschafft…


    Abegeben, damit sich jemand anders mit den Nervensägen rumschlagen kann? Wir haben das Problem gelöst, indem wir beide Katzen, vorher kastriert, einfach etwas früher in den Freigang, der sowieso geplant war, entlassen haben.


    Kann man natürlich sagen „sowas passiert mir nicht weil ich mir ausschließlich Katzen ruhiger Rassen vom Züchter hole/ältere Tiere aufnehme“ und das ist ja auch fair. Aber es kann halt auch anders kommen, meine beiden wollten einfach nach draußen. Wir haben hier zwar eine Straße vorm Haus (wie ja fast überall) aber sonst passende Gegebenheiten. Die zwei wären auch in einer anderen Wohnung nicht glücklich geworden.


    Und das ist für mich ein klarer Punkt „Pro“ Freigang: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Katzenbesitzer getroffen, der von seinen verhaltensgestörten Freigängern berichtet hat, und wir haben hier viele Freigängerkatzen. So etwas trifft komischerweise immer nur Wohnungskatzen (mag sicher Ausnahmen geben, aber mir persönlich sind eben keine bekannt).


    Zu den Kontrapunkten, die ich hier bisher gelesen habe:


    Ich verstehe die Leute die sich davon gestört fühlen wenn ihnen Katzen in den Garten kacken und pinkeln, gerade wenn es immer die gleichen Stellen sind, dann andere Katzen drübermarkieren usw.. Aber mit ein bisschen freundlicher Kommunikation und vor allem Einsicht lässt sich da doch einiges regeln. Hatten letzten Sommer eine Nachbarin, die auf mich zu kam und sagte, dass meine Katzen ihr regelmäßig an den Wäscheständer pinkeln. Das ist blöd und geht natürlich nicht. Habe mich entschuldigt und ihr gleich ein Katzenvertreibungsspray besorgt, was scheinbar auch funktioniert hat. Sobald es wieder warm genug draußen ist um dort Wäsche aufzuhängen wird mein erster Gang dort hin führen um ihr anzubieten wieder so ein Mittelchen zu besorgen. Bevor meine Katzen raus durften, habe ich mit den Nachbarn mit Kindern geredet die entweder Sandkästen oder Meerschweinchen/Kaninchen im Garten haben und gefragt, ob sie Abdeckungen für Sandkästen und Freigehege haben und angeboten so etwas zu besorgen. Alle haben sich bedankt, Abdeckungen waren bereits vorhanden (haben hier wie gesagt einige Freigänger) und bisher hatten wir keine Probleme. Habe Wasserpistolen zuhause die ich gerne an Nachbarn verteile, die sich davon gestört fühlen, dass die Katzen ihren Garten betreten. Bisher liegen die noch alle in der Schublade. Das machen sicher nicht alle Katzenhalter, müssen sie ja auch nicht, für mich persönlich ist es einfach der Weg des geringsten Wiederstandes.


    Zum Thema Singvögel… meine Katzen haben in den letzten 1 ½ Jahren insgesamt vier tote Vögel mit heim gebracht. Dafür haben wir im Sommer jeden Morgen zwischen 2 und 6 tote Mäuse im Garten, zwei Ratten haben sie auch schon gefangen. Im Winter ist es etwas weniger. Das ist tatsächlich eine Statistik mit der ich gut leben kann, auch wenn es mir um die Tiere leid tut. Bei den Mäusen sehe ich es tatsächlich pragmatisch, denn die möchten weder meine Nachbarn noch im Haus haben. Die Katzen wurden mitunter dafür angeschafft den Hof bei uns mäusefrei zu halten. Nachdem unser alter Kater gestorben war und die beiden in der Wohnung, weil sie zu jung waren, wurden wir hier von Mäusen überrannt (Pferdestall nebenan, die kommen trotzdem zu uns in den Garten…).


    Zum Thema Gesundheit: Meine Katzen haben ein Katzenklo, dass sie benutzten wenn ich sie einsperre, was selten der Fall ist. Ich kann also nicht kontrollieren wie oft sie pieseln oder ob sie Durchfall haben. Brauche ich eine Kotprobe muss ich halt mal für ein paar Stunden schlechtgelaunte Katzen in Kauf nehmen. Auch sonst sind Freigänger in Sachen Tierarzt sicher etwas teurer, haben hier ab und an mal Abszesse die behandelt werden müssen wenn sich eine der Katzen geprügelt hat. An meinen Katzen kann ich aber rummanipulieren wie ich möchte, Bauch abtasten, Zähne gucken, Krallen kontrollieren. Mit unserem alten Kater war es tatsächlich schwierig, der kam vom Reiterhof, lies sich zum Teil ungern anfassen, es war nahezu unmöglich ihn in eine Box zu packen und ein Katzenklo kannte er nicht. Der hat aber, bis ein Jahr vor seinem Tod mit fast 18 Jahren, ausschließlich draußen und in der Waschküche gewohnt und wollte auch nie in ins Haus. Das ist also auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Bin mir sicher, dass es auch Wohnungskatzen gibt die sich nicht überall anfassen und kontrollieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!