Katzen - Freigänger pro und contra

  • Mir sind Kratzer wirklich fürchterlich egal. Auch, wer an meine Reifen pinkelt interessiert mich nicht :ka:
    Solange ich es nicht merke sowieso und wenn ich es merke: ob das jetzt Katze, Marder, Waschbär war oder ein Hund oder oder oder. Es interessiert mich nicht. Beweisen und nachweisen kann ich es höchstens, wenn ich mein Auto / Grundstück die ganze Zeit filme. War es dann ein Waschbär, hab ich keinen verantwortlichen Halter. War es eine streunende Katze, hab ich auch keinen verantwortlichen Halter.


    Das tut aber gar nix zur Sache. Solange ich mir ein Tier anschaffe und mir an diesem Tier wirklich etwas liegt, muss ich es kontrollieren, um es vor anderen und andere vor ihm zu schützen. Klingt doof. Ist aber so.


    Ob das Tier tatsächlich Schaden anrichtet oder nicht, ist oftmals vollkommen nebensächlich. Wenn es jemanden ankotzt, dass er Schaden am Auto, Pfotenabdrücke auf dem Balkon oder Kot im Garten hat, dann wird derjenige vermutlich entsprechende Maßnahmen ergreifen. Könnte für mein Tier richtig übel ausgehen.
    Bei meinem Hund mach ich ne Leine dran, um sowas zu verhindern.
    Bei Kühen, Ziegen, Schafen, Kaninchen und Meerschweinen mach ich einen Zaun um den Auslauf.
    Ein Kind nehm ich an die Hand, bis es gelernt hat, sich sicher in der Umgebung zu bewegen und weder sich selbst noch andere in Gefahr zu bringen und Eigentum anderer nicht zu beschädigen.


    Das kann ich bei meinen Haustieren nicht sicherstellen, wenn ich sie im Freien ungesichert aus den Augen lasse. Ich kann einer Katze nicht erklären, dass sie gerade Sachbeschädigung betreibt. Ich kann aber verhindern, dass sie das überhaupt kann. Damit nehme ich einerseits Rücksicht auf andere - so wie ich das mir gegenüber auch gerne hätte. Und andererseits schütze ich mein Tier.

  • Huch, zu zeitig geschickt.


    Um auf den Punkt zu kommen: Es ist völlig egal, ob Katzenkrallen Kratzer auf dem Autolack hinterlassen oder nicht. Wenn ein Autobesitzer meint, das waren Katzen und dann Gegenmaßnahmen ergreift - dann ist unter Umständen auch eine unschuldige Freigängerkatze dran. Die muss noch nie auf ein Auto gesprungen sein und würde trotzdem verletzt/vergiftet was auch immer. Das kann ich als liebender Halter nur verhindern, wenn ich meine Katze sichere.

  • Du hast eine merkwürdige, beinahe schon sehr naive Sicht auf Haftung.

    Haften Autowaschanlagen für Kratzer?

    Unter Umständen schon:
    Heikle Hinweispflicht bei den AGB


    Mit Haftungsbeispielen und trotz Haftungsausschluss per AGB. AGB(Haftungsausschluss), das steht auf dem bei jeder Waschanlage aufgestelltem Schild kurz vor der Einfahrt, bevor man sich entscheidet, dieses Risiko auf sich zu nehmen (oder auch nicht).


    Es wird allgemein geraten, bei Schäden diese sofort dem Personal zu melden und das Ganze zu fotografieren, zu dokumentieren und sich auch die Meldung des Vorfalls bescheinigen zu lassen.


    Mich würde interessieren, wie viele Waschanlagen schon verklagt worden sind ?

    Wie Du schon oben aus dem Link entnehmen kannst, höchstwahrscheinlich mehr als Du ahnst. Allerdings kann ich Dir keine Statistik darüber anbieten. Wenn so etwas statistisch festgehalten wird, wird ein Abruf kostenpflichtig sein (Statista-Download kostenpflichtig oder per (Miet-) Beiträgen in Fachinformationsportalen ... Wissen kostet heutzutage wieder eine Menge Geld).


    Ach ja, aber du lässt das Auto doch so stehen, dass es beschädigt wird.

    Wenn ein Auto ordnungsgemäss geparkt wurde (und das dürfte im eigenen Carport oder auf dem eigenen Parkplatz so sein), greift in der Regel der (obligatorische) Versicherungsschutz des Verursachers oder der eigene (Glasbruch durch Steinschlag ohne dass man den Verursacher ausmachen könnte, etc. pp.).


    Dafür ist die Versicherungspflicht nun einmal gedacht und nahezu ein jeder hat eine Haftpflichtversicherung (oder hätte eine haben müssen). Die meisten Tierhalter haben sogar noch eine extra für ihr Tier (bei manchen Hunden, in manchen Bundesländern ist das sogar Pflicht, Tierhalterhaftpflicht ... und nicht nur für Hunde, Pferde, Vieh ... nur für Katzen gibt es das wohl nicht).


    D.h., springt ein Hund auf die Motorhaube und hinterlässt mit seinen Krallen einen Kratzer oder pinkelt so regelmässig daran, dass der Lack Schaden nimmt, Tierhalterhaftpflicht. Rutschen Nachbars Kinder mit dem Popo über so eine Motorhaube und es ergeben sich Kratzer, dann ist die allg. Haftpflichtversicherung der Eltern zuständig.
    Schrammt ein anderer Verkehrsteilnehmer daran, Haftpflicht für Kfz. Kippt ein Baum im Sturm um, greift höchstwahrscheinlich die eigene Versicherung, sofern der Nachbar den nicht hätte aus Sicherheitsgründen längst fällen müssen (weil morsch). Dann wird komplizierter, wobei der natürlich auch wieder versichert ist, über Haushaftpflicht oder allgemeine Haftpflicht.


    Es gibt so gut wie nichts, wofür niemand die Haftung übernimmt/übernehmen muss. Dabei spielt nicht einmal eine Rolle, ob aus Versehen oder mit Absicht, ob man Herr der Lage war oder nicht. Einziger Unterschied: Bei Absicht besteht auch noch die Gefahr, den Versicherungsschutz zu verlieren, es aus eigener Tasche zahlen zu müssen.


    Dass man für alle in der haftet, vergisst man vll. vor lauter Versicherungen, die uns vor finanziellem Ruin bewahren sollen. :ka:


    Insoweit ist es nur ein logischer Schluss, dass man auch für die Schäden haften muss, die die eigene Katze anrichtet (wenn man schon für seine Bäume die Haftung übernehmen muss ;) ).

  • Insoweit ist es nur ein logischer Schluss, dass man auch für die Schäden haften muss, die die eigene Katze anrichtet...


    Das muss man natürlich und das ist wohl auch unstreitig.


    Im Normalfall mangelt es bei Schäden durch Katzen aber daran, dass man eben nicht mitbekommt, welche Katze es war. Entsprechend kann dann niemand haften oder nur die eigene Vollkasko, wenn man sie hat, die dann aber im Beitrag steigt.



    Unsere Katze darf trotzdem raus, so wie die ganzen Katzen der Nachbarn auch. Hier gibt es so viele Katzen und so viele Autos die draußen stehen und irgendwie nie Lackschäden oder sonstiges, auch an meinem Auto nicht. Das schlimmste war mal, dass die Nachbarn nach dem Auto putzen die Türen vom Auto offen ließen und dann eine Katze sich zum schlafen reingelegt hat. Also Haare auf dem Sitz. Kein Weltuntergang. ^^


    Nur in Forenbeiträgen kommen dann lauter Menschen zusammen, die alle ständig Lackschäden durch Katzen haben. Sowas aber auch. :D

  • Im Normalfall mangelt es bei Schäden durch Katzen aber daran, dass man eben nicht mitbekommt, welche Katze es war.

    Das kommt darauf an, wo man wohnt. Das mag in der Stadt der Normalfall sein, dörflich/ländlich sieht das schon anders aus. Man kennt seine "Pappenheimer", weiss nach einiger Zeit auch welche Katze zu welchem Haushalt gehört.


    Also ich wusste ganz genau, wem die Katzen gehören, die über meinen Wagen stolzieren oder sich im Wageninneren zu einem Nickerchen entschieden (und auch an anderen Orten kannte ich die Katzen und ihre Halter).

    Entsprechend kann dann niemand haften oder nur die eigene Vollkasko, wenn man sie hat, die dann aber im Beitrag steigt.

    Einer haftet immer, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Wenn es die eigene Vollkasko nicht übernimmt, der nächste Käufer wird die Kratzer schon zählen, auf jeden einzelnen mit dem Finger zeigen, bevor er über den Preis noch einmal zu sprechen gedenkt. Wie gesagt, einer zahlt immer (drauf) ...



    so viele Autos die draußen stehen und irgendwie nie Lackschäden oder sonstiges, auch an meinem Auto nicht. Das schlimmste war mal, dass die Nachbarn nach dem Auto putzen die Türen vom Auto offen ließen

    Nun, nicht einmal die Dekra hat das mit ihrem Versuch (in einem kurzen Zeitraum) geschafft, was Ihr und Eure Autos so zu bewerkstelligen scheint. Vll. möchtest Du das noch mal lesen:
    Können Katzenkrallen kratzen? - autobild.de

    Nur in Forenbeiträgen kommen dann lauter Menschen zusammen, die alle ständig Lackschäden durch Katzen haben. Sowas aber auch.

    Sorry, aber das zeigt mir nur, dass Du keine Ahnung von der Empfindlichkeit von Autolacken hast und/oder es Dich nicht sonderlich interessiert (wie die meisten, dazu zähle ich mich selbst) und anstatt z.B. über den verlinkten Dekra Test nachzudenken, lieber dazu neigst, anderen zu unterstellen, sie würden die Unwahrheit sagen oder sich etwas zurecht spinnen (aber Desinteresse und/oder Unwissenheit schlägt Fakten nicht. Auch dann nicht, wenn ein Präsident den Begriff "Alternative Fakten" generierte).


    Bloss weil viele sich nicht die Mühe machen, gründlich nachzuschauen, sich das meiste auch wieder wegputzen lässt (und es vielen auch egal ist, sie ein Ei drüber backen), ist das nicht gleichbedeutend damit, Katzen würden keine Kratzspuren auf Autos hinterlassen. Das ist einfach falsch. Denn das schafft Du schon mit einem Tempotaschentuch, wenn Du damit Dreck auf dem Lack wegreiben möchtest (Selbstversuch schadet nicht, aber Vorsicht, je nachdem wie viel Schmutz und welcher schon auf dem Auto abgelagert ist ... spreche hier auch aus Erfahrung ...).


    Es fährt natürlich nicht jeder Neuwagen oder Leasing. Und ganz viele sehen ihr Auto als reinen Gebrauchsgegenstand (so wie ich). Zähle die Kratzer nicht, aber ich weiss trotzdem dass es welche gibt. Erst recht, wenn die Katzen regelmässig auf dem Auto verkehren. Wenn einmal eine Katze, dann kommt es eher selten vor. Wenn Katzen allerdings täglich das Auto entern, sieht das schon ganz anders aus.


    Meistens wird das gar nicht thematisiert, ist gar kein Gesprächsthema. Man fragt auch nicht nach und ich würde nicht drüber schreiben. Aber hier ist es gerade Thema.


    Und ich finde es nicht so gut, wenn hier die Behauptung aufgestellt wird, Autolack sei so etwas wie Granit und gäbe es hier keine Foristen, die aus dem Bauch heraus die Behauptung aufstellen, dass Katzen keine Kratzer auf Autolacken verursachen. Daher kommen die "vielen" Menschen, die eben - neben dem Dekra-Versuch - zu den gleichen Erfahrungen/Erkenntnissen gekommen sind (und nicht, weil man sich das aus den Fingern saugt).


    Alles in allem, habe mich nie (bis heute) über Freigängerkatzen aufgeregt. Aber ihr schafft das noch, genau so, dass ich das tun werde (merke, wie ich so langsam ungehalten werde ob der hier gezeigten Ignoranz).


    Und ich sehe das schon, die neueren Urteile sowie die neueren Empfehlungen durch TS usw. wieder mehr in Richtung Haushaltung zu gehen, weisen schon darauf hin, mehr und mehr Menschen ärgern sich über eine solche Haltung, über ähnlich wie hier zu lesende Behauptungen/Beteuerungen/Ignoranz und das wird letztlich dazu führen, wie einst die Hundehaltung verkompliziert wurde oder wie es einst die Raucher erwischte.


    So gibt es schon Initiativen, die für Meldepflichten nebst Chip plädieren (und irgend ein Bundesland hat ähnliches schon umgesetzt), Katzen zu besteuern wünschen ... Wartet nur ab, der Weg der Katzen wird derselbe sein, wie der der Hunde.

  • Danke, hatte schlicht vergessen, wo es gewesen ist ... Aber irgendwo fängt immer wer an. Ist das einmal als Gedanke in der Weltgeschichte ... (war bei den Hunden auch nicht anders ...)

  • Ich hatte noch nie nen Lackschaden wegen einer Katze - und würd ihn vermutlich nicht mal bemerken. Wär mir auch worst.


    Aber: Manchen Leuten sind ihre Autos wichtig. Manche sind unbezahlbare Erbstücke oder erfüllte Träume (kenn ich beides) - oder eben einfach geleased. Und denen fällt es auf. Und wenn der "Übeltäter" klar und bewiesen ist, dann würde mir nie im Leben einfallen, diesen Leuten eine Lüge zu unterstellen, bloß weil ICH mir das nicht vorstellen kann.


    Alter Verwalter.


    (Ich würde tatsächlich aber absolut nicht wollen, dass eine fremde Katze in meinem Auto abhängt. Ich bin allergisch und würde nur verdammt ungern unter der Fahrt Asthma kriegen ohne zu wissen woher.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!