Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ich (!) hätte erwartet, dass ein KH sagt ‚meine macht das eigentlich nicht, sollte es dennoch passieren komme ich selbstverständlich für den Schaden auf‘. DAS ist es was mir fehlt. Das Konsequenzen getragen werden.

    Schäden die eindeutig von unseren Katzen verursacht wurden, haben wir bisher immer beglichen.

    Unsere Katzen lagen manchmal auf unseren (!) Autos(, die ich nicht nach Kratzern abgesucht habe) sonst hab ich sowas noch nie gesehen auch bei fremden Katzen nicht , kann mir aber vorstellen dass Kratzer passieren können, wenn die Katze erschrocken wird und sich festhalten will oder so.

    Ich habe jetzt mal nach Schäden verursacht durch Katzen an Autos gegoogelt. Dabei habe ich herausgefunden, daß die Mehrheit der Schäden wohl durch Marder, die sich ebenfalls gerne auf Autos verlustieren, verursacht werden.
    Mal ein Beispiel inkl. Abwehr.
    Und anschauliche Bilder.

    Ein Nachbarskatze bleibt z.B. die meiste Zeit auf deren Grundstück und geht nur ab und an auf das Feld neben an. Da hat der Besitzer aber auch intensiv geübt, dass das funktioniert.

    Wir hatten auch schon Katzen die Hoftreu waren. Ganz ohne intensives Training - und das genaue Gegenteil obwohl wir sich am Haus halten wollten.

    Keine Abwehr. Einfach nur die Bereitschaft meinen Schaden zu bezahlen. Dass man Freigänger nicht anketten kann ist mir klar. Habe ich auch nirgends geschrieben, dass ich das will.


    Ich will einfach nicht auf meinem Schaden sitzen bleiben. Mir stellt sich auch die Frage (sorry @Hektorine ich picke deinen Beitrag jetzt raus, weil es gerade passt) wie viele Katzenhalter bestreiten werden, dass das überhaupt ihre Katze war. Da gibt es so einige ‚Schwachstellen‘.

    Siehe oben. Wenn der Schaden eindeutig zuordenbar ist, ja. Aber nur weil mein Nachbar sein Auto gerne generalüberholt haben wollen würde, nein.

    Fotos habe ich nicht aber da die Katzen auch Sand unter den Füssen haben und sich dann auf dem Auto hin und her wälzen gibt es def. Kratzer.


    Oder die Katze rutscht im Sprung ab und hat dabei die Krallen draussen.


    Im Endeffekt hat man doch als Katzenhalter von reinen Freigängerkatzen so gut wie nichts. Die kommen eigentlich nur zum Fressen nachhause, ansonsten sieht man sie selten.
    War auf jeden Fall bei unseren Katzen so.

    Im Sommer sind sie viel draussen. Unsere z.B. liegen dann oft unter Büschen oder auf unserem Schuppen. Sie lassen sich dann auch nicht herrufen, selbst wenn man sie sieht. Aber bei Regen und sobald es ungemütlich draussen wird, sind sie da.

    Freigängerkatzen umgewöhnen ist nicht leicht, da stimme ich Dir zu.
    Auch bei Katzen ist die Epigenik nicht zu vernachlässigen.

    Eine Freundin wollte Wohnungskatzen. Hatte aus einem Wurf einer Wohnungskatze 2 Kätzchen übernommen. Mit ca. 0,5 Jahren beide kastriert. Mit ca. 2 Jahren wollte eine der beiden, das Katzerchen raus. Der ging die Wände hoch, hat die gesammte Wohnung zugepisst und verkackt und 24h am Tag geschriehn. Bis sie beide rauslies. Ab dem Moment war der Kater immer am und im Haus zu finden. Wohin die Katze, die eigentlich zu dem Zeitpunkt unauffällig war, sich emanzipiert hat und ihre Kreise gezogen hat.

  • Finde ich gut. Traurig nur, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Sogar meine Wohnungskatzen sind kastriert, gechipt und registriert. Kastration erklärt sich von selbst, aber falls sie doch mal ausbüchsen oder später Freigang kriegen und dabei mal verschwinden, will ich doch eine Chance haben, meine Tiere wieder zu finden. Das geht meiner Meinung nach nur mit Chip und Eintrag bei Tasso und Co.

  • Sehe ich ahenlich. Doppelmoral kommt hier (Philippinen) deswegen nicht so wirklich auf.


    Aber das mit den Voegeln oder allgemein jagen und die Schaeden, sehe ich auch so. Die jagen schon genug bei uns im Haus. Meist Insekten. Aber auch Lizzards. Und da faengt es schon an. Will ich nicht und rette manchmal auch einen vor ihnen, wenn ich schnell genug bin. Lizzards sind naemlich nuetzlich und gern gesehene Hausbewohner, weil sie Mosquitos und andere fliegende Insekten jagen.



    Mein Moped steht nun mal draussen, weil wir keine Garage haben. Und so habe ich durch Nachbars Katzen schon beschaedigten Sitz und ab und an Markierungen die stinken. Ganz nett ist es, wenn er quer ueber den Laenker markiert.


    Unsere 6 Katzen sind nicht allein und langweilen sich daher auch nicht. Sie haben 3 Zimmer auf 2 Stockwerke verteilt. Nur ins Schlafzimmer lassen wir sie nicht mehr, weil sie Kabel anknabbern und Sachen wie Monitor, Maus usw. runterschmeissen etc.


    Auch sehe ich, obwohl hier nicht ganz so viel los ist wie in der Stadt, regelmaessig tote Katzen auf der Strasse. Oder, das ist aber eher ein Problem hier, Katzen die von Hunden tot gebissen werden.


    Und weil manche eine komische Einstellung zu Katers Potenz haben, wird selbiger auch nicht kastriert. Kastration fuer die Weibchen ist meist auch zu teuer fuer viele hier.


    Also vermehren die sich ungemein. In Deutschland uebrigens auch, wenn auch nicht so stark wie hier.


    Ich wuesste aber nicht wie man den Garten ausbbruchssicher machen sollte, ausser 3m hohe Betonmauern ohne Baeume in der Naehe.


    Moechte auch erst garnicht sehen, wie unsere friedvollen und verschmusten Katzen und Kater, sich draussen mit anderen fetzen muessten. Trotz Kastration denn die anderen sind es ja nicht. Geimpft sind die meisten hier auch nicht.


    Nee, Wohnung/Haus finde ich schon ein muss.


    Meine Tante lebt uebrigens auf dem Land. Auch dort fahren regelmaessig Leute die Katzen tot. Mitunter auch mit Absicht. Oder vergiften sie. Gibt nicht nur Hundehasser.

  • Wir haben Jungtiere grossgezogen, wo wir die Muttertiere eingefangen haben, weil die schon wild geboren waren und deshalb nicht kastriert. Aber danke für die Unterstellung.


    Und ich habe nur versucht, die Beweggründe zu erläutern, verstehen musst du nix. Ich verstehe die ganzen Katzengegner auch kein Stück.


    Weisst du, das sind halt deren Probleme, die dürfen sie gerne behalten. Nein, ich bin eben nicht dafür verantwortlich, was meine Katze draussen macht. Das hättet ihr gerne so, es ist aber nicht so .


    Da stimme ich zu. Du bist nicht verantwortlich dafuer was Deine Katzen machen. Ich auch nicht was unsere Katzen und Hunde machen. Das sind selbststaendige Wesen.


    Aber ich und Du sind dafuer verantwortlich ob wir sie raus lassen. Im Gegensatz zu unseren Tieren haben die meisten von uns ein Hirn das ueber Konsequenzen nachdenken kann. Das unterscheidet uns von unseren Katzen/Tieren. Der Katze ist es egal ob sie den Laptop runter schmeisst. Ist auch nicht ihre Schuld wenn ich den so hinlege, das sie es kann.
    Natuerlich kann ich nichts dafuer das sie ihn runterschmeisst und auch ich bin nicht fuer ihre Handlung an sich verantwortlich. Und die Katze erkennt nicht welchen Schaden sie anrichtet.


    Ich bin aber dafuer verantwortlich das ich ihn an der Tischkante aufgeklappt habe stehen lassen. Weil ich weiss wie meine Katzen drauf sind und das die gerne Sachen vom Tisch schubsen.


    Das ist der Unterschied von, zwischen nicht verantwortlich sein was die Katze macht und Verantwortung dafuer tragen das sie es garnicht erst machen kann.


    Und bitte, wir haben unsere Katzen auch allesamt von der Strasse geholt. Heisst nicht das wir so unverantwortlich handeln muessen, wie diejenigen die dafuer gesorgt haben, das wir die kleinen Fellknaeule haben retten muessen ;) Das unterscheidet uns doch wohl von denjenigen Menschen, die eben kein, wie oben angesprochenes Hirn haben :)

  • Witzig, daß immer wieder über angebliche Katzenkratzer im Autolack berichtet wird. Meist von Nichtkatzenhaltern ... :pfeif:


    Es gibt nämlich mittlerweile dank einer "Studie" den sicheren Beweis dafür, daß Katzenkrallen einem Autolack überhaupt keinen Schaden anrichten können.


    Wenn sie rutschen, dann vorwärts. Selbst, wenn sie es rückwärts tun sollten - es passiert dem Lack nichts. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer (alte Autos haben eh den widerstandsfähigeren Lack)



    Kein einziges Auto, welches jemals auf meinem Grundstück parkte, und sei es wochenlang, wurde jemals in irgendeiner Form von darauf herumtobenden Katzen beschädigt. Und hier leben viele, wirklich viele.
    Meine eigenen Fahrzeuge auch nicht. Farbe egal: schwarz, silber, Oldtimertrecker in rot usw.
    Nicht mal ein Schatten von Kratzer.



    Das (Katzenkrallen zerstören Lacke) ist eine urbane Legende :lol:





    :winken: BINGWU


    PS: Bei allen Nachbarn und bekannten Katzenhaltern das gleiche. Wir sind also kein Sonderfall :p

  • Danke Bingwu, ich hatte es schon vermutet.
    Kam mir immer komisch vor.


    Ob die Katzengegner das auch glauben ist eine andere Geschichte...

  • @Bingwu Sei mir nicht bös, aber hier sind sich einige seeehr sicher, dass es Katzen waren.


    In meinem eigenen Fall wüste ich nicht was es sonst gewesen sein soll?
    Das Auto wurde frisch lackiert und ohne Kratzer im Carport abgestellt. Ich bin kurz ins Haus und wieder raus. Katze kommt aus dem Carport und im Auto sind Kratzer im Lack.
    :ka:


    Was bringt es mir denn zu behaupten es war eine Katze, wenn ich es nicht weiß?
    Weder Katze noch Marder zahlen den Schaden.


    Hier mal der Vorgänger der Studie:
    Lacktest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!