Katzen - Freigänger pro und contra

  • Denn ansonsten würd ich hier über Nacht zumachen, damit die Katze....äh User nicht auf den Tischen tanzen, während die Mods schon schlummern....

    Ach, wißt Ihr was, ich mach das jetzt so - der Thread wird über Nacht geschlossen.


    Die Stimmung ist hier grad einfach zu kippelig und eine Verschnaufpause beruhigt vielleicht ja auch die erhitzten Gemüter ein wenig.


    Bis morgen!


    LG, Chris

  • Ich habe gestern noch etwas nachgelesen wie es rechtlich mit Freigänger-Katzen bei uns aussieht.


    Bei uns in Österreich ist es laut Tierschutzgesetz bereits verpflichtend, seine Freigänger-Katzen kastrieren zu lassen.
    Sogar in bäuerlicher Haltung.


    Das wusste ich gar nicht.
    Da halten sich hier aber auch nicht viele dran.

  • Genau, das ist kommunal geregelt.
    Bei uns ist es Pflicht. Alle Freigänger die ich hier kenne sind kastriert.
    Der unkastrierte, der hier vor ein paar Jahren für Ärger sorgte wurde eingefangen und über die Katzennothilfe kastriert.

  • Bei uns ist es Pflicht.


    Mal abgesehen davon, dass ich es unerträglich finde, weil in D durch die in vielen Kommunen fehlende Kastrationspflicht das Katzenelend noch gefördert wird, würde es zumindest für mich die Problematik weitestgehend lösen.


    Mein Problem sind nicht die kastrierten Katzen, sondern die unkastrierten. Die Katzen in unmittelbarer Nachbarschaft sind überschaubar. Die sind auch kastriert und sehr umgänglich. Laufen nicht weit. Prügeln sich auch nicht wie Hölle (soweit ich das zu beurteilen vermag).


    Es sind ja die unkastrierten Kater, die bei mir die Fenster, die Hauswände und die Möbel bis in 1m Höhe abspritzen. Und der Urin von unkastrierten Katern ist nur mit Puma zu vergleichen.


    Außerdem würde es die Masse an Katzen bei uns im Garten reduzieren. Kastrierte Katzen laufen nicht so weit. Was sich bei uns im Garten aufhält, wohnt teilweise weiter als Luftlinie 500m.


    Und die rolligen Kätzinnen locken dann die Kater an. Bei uns im Garten liefern die sich teilweise Schlachten, das ist unglaublich.

  • Ich möchte kurz auf den Einwand eingehen, Dung vers. Katzenkot:


    Es wird im Gartenbau NIEMALS Kot von Fleischfressern zu Düngerzwecken eingesetzt. Die Bodenlebewesen haben große Probleme, diesen Kot zu zersetzen. Außerdem verwende ich
    a) nur verkompostierten Kot von Pflanzenfressern
    b) bringe ich diesen niemals auf die Pflanzen auf, sondern auf/in die Erde ein
    c) dünge ich damit z.B. keine Blattpflanzen


    Ich kann mich ehrlich nur über den Ratschlag wundern, verkotetes Gemüse zu waschen... Das zeigt mir wieder die Ignoranz einiger KH.



    Und zum Thema Katzenhasser:
    Ich bin wirklich kein Katzenhasser. Im Gegenteil! Meine Tochter kam diesen Sommer abends am ersten Sommerferientag mit einem Katzenbaby an, das in einem jämmerlichen Zustand war. Das Kätzchen wog keine 300g, war abgemagert, dehydriert, voller Fliegeneier (auch und vor allem an den Augen), die Augen total verklebt.
    Meine Tochter war hier im Ort auf einem Weg an einem Bach mit dem Fahrrad unterwegs, als sie das Kätzchen, das mehr tot als lebendig war, fand. Sie sprach zwei des Weges kommende Erwachsene drauf an, die sich aber nicht um das Tierchen kümmern wollten. Also war sie so beherzt, legte das Kätzchen behutsam in ihren Fahrradkorb und fuhr vorsichtig heim. Zuhause habe ich schnell festgestellt, dass wir mit der Pflege dieses jämmerlich aussehenden Geschöpfes total überfordert sind und wir sind daher mit dem Kätzchen losgefahren zum Nachtdienst in der nächstgelegenen Tierklinik.
    Dort wurde das Tierchen sofort medizinisch versorgt, Infusion gelegt etc. Es war nach 2 Tagen auf dem Weg der Besserung, aber ein Auge machte große Sorgen. Sie mussten sich leider entschließen, dieses Auge operativ zu entfernen. Diesen Eingriff hat das Kätzchen leider nicht nicht überlebt. :( :( :(


    Ich möchte nicht wissen, wie viele erwachsene Menschen an diesem Tag an diesem Katzenbaby vorbeigelaufen sind und nicht die Courage zeigten, sich um das Tierchen zu kümmern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!