Katzen - Freigänger pro und contra

  • Als Außenzaun wäre Strom natürlich genehmigungspflichtig, aber das meinte ich auch nicht. Hier ginge es darum, im Innern des Grundstücks ein Gehege einzurichten, mit sicherem Abstand zur Straße (im Falle meiner Bekannten zum Beispiel hinter eine Hecke). Dass man dafür eine Genehmigung brauchte, wäre mir neu.


  • .Ich frage mich nur, wem man hier Egoismus vorwerfen kann, wenn HH Steuern zahlen, Versicherungen abschließen, Leinenzwang und Erziehung in Kauf nehmen, während von vielen KH einfach nur ein "Katzen sind halt so, das muss man hinnehmen" kommt.

    Ich finde das ja ein wahnsinnig schwieriges Thema. Ich komme vom Land, lebe auf dem Land, hier laufen Katzen einfach frei :ka: . Ich hab noch mit keinem Nachbarn gesprochen oder kenne es irgendwie aus meiner Kindheit, dass sich jemand über freilaufende Katzen beschwert hätte. Das prägt natürlich schon.


    Und mal anders herum gedacht: ich will einen Hund, ein Jagdhund wäre toll. Den möchte ich nur in der Wohnung halten, der bekommt aber einen Schnüffelteppich und Clickern und ein Laufband. Und natürlich ein Klo im Bad. Auf den Balkon darf er auch, den mache ich sicher, damit er die Gerüche von draußen mal hat. Und klar, er wird total viel gestreichelt und lieb gehabt!!


    Natürlich kann ich einen Hund erziehen und anleinen. Aber wenn ich mich dazu nicht in der Lage sähe, wäre diese reine Wohnungshaltung hier etwas, wo jeder sagen würde, klar prima, und niemand fühlt sich belästigt und der Hund wird doch toll in der Wohnung beschäftigt! (???)


    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das einer Katze zumuten würde. Klar, wenn die es nicht anders kennt und man viel Zeit und Fantasie investiert, um ihr ein irgendwie abwechslungsreiche Umwelt mit neuen Eindrücken und Beschäftigung zu bieten. Aber das könnte man mit dem Münsterländer in reiner Wohnungshaltung doch auch |)


    Ich finde das Argument sehr passend, das hier kam: es halten viel zu viele Menschen Tiere, einfach weil sie es können. Ob es für das Tier wirklich artgerecht und gut ist oder für die Mitmenschen eine gute Sache...


    Nach Tequila wird hier eh keine Katze mehr einziehen und sie kommt ja aus dem Tierheim mit der Vorgabe, wir wollen eine Katze, die unbedingt Freigang braucht und sonst die Wände hoch geht. Weil es hier bei uns möglich ist. Sie lebt nun seit 12,5 Jahren hier.

  • Ich denke, wir können das drehen und wenden ,wie wir wollen - das Problem ist einfach, dass die Katze ein absolutes, weil "einfaches" Modetier geworden ist, mit entsprechender Überpopulation und zu vielen gleichgültigen Haltern.


    Hier in Stadtlage kriegen wir das richtig ab. Jahrelang gab es um die fünf Katzen in unserer kleinen Straße, und überhaupt keine Probleme. Jetzt läuft hier locker das Dreifache rum, und das macht sich schon ziemlich unangenehm bemerkbar. Und nicht nur hier - das örtliche Tierheim quillt längst über.

  • Also ich finde unterm Strich Hunde immer noch viel störender als Katzen.
    Die Kläfferei am Gartenzaun oder in der Mietswohnung ist ein ständiges Ärgernis.
    So viele Halter lassen ihre Hunde stundenlang alleine und kümmern sich überhaupt nicht darum, wie das Gebell andere stört.
    Dann machen die wenigsten Hundehalter die Haufen ihrer Hunde weg. Ist hier eher die absolute Ausnahme.
    In manchen Straßen muss man Slalom laufen und auch bei manchen Waldwegen sollte man sich hüten, vom Wege abzukommen.
    Dann die vielen freilaufenden Hunde, die "nur spielen wollen" und Kinder und alte Leute erschrecken.
    Rücksichtnahme? Die absolute Ausnahme.
    Es gibt einfach zu wenig verantwortungsvolle Hundehalter. Letztlich sollten wir uns nicht wundern, wenn Hundehaltung bald deutlicher reglementiert wird (höhere Steuern, höchsten noch 1 Hund o.ä.)
    Zumindest da wo wir wohnen, sind Katzen dagegen ein kleines Problem.

  • Hui.... ich komme nicht mehr hinterher....


    Und wie soll das gehen?
    Bei Katern sieht man es ja u.U.noch, bei Katzen nicht mal wenn man sie rasiert.

    Daran, dass die Katzen 2x im Jahr tragend ankommen beispielsweise. Ich kann Dir hier diverse Kätzinnen nennen, die bei ausnahmslos jeder Rolligkeit tragend werden. Und wenn ich die schon kenne, dann sind die Leutchen von den Katzenhilfen da bestimmt noch besser informiert.


    War das jetzt @Sacco, die angab, dass man so gut wie nix im Außenbereich genehmigt bekommt? :???: Das mag für Außenbereiche ja gelten, nur wer wohnt denn so? Das sind ja wohl die wenigsten. In der normalen Ortschaftsbebauung ist recht viel erlaubt. Kleinere Gartenhäuser. Zäune an Bürgersteigen von 1,2m und zum Nachbarn eine Höhe von 2m etc. etc.


    @Hektorine den von Dir verlinkten Artikel finde ich zumindest in vielen Teilen sehr polemisch und gefärbt. Es gibt diverse Artikel und Bücher dazu, wie artgerechte Katzenhaltung auch ohne Freigang möglich ist. Ja, das macht Arbeit und Mühe.

    An vielbefahrenen Straßen sollte man gar keine Katzen halten


    Das sehe ich ganz genauso. Nur ist die Realität leider eine andere. Und von genau diesen Haltern kommt dann oft das von Dir genannte Argument: "Aber sie war bis zu ihrem Tod von einem Jahr GLÜCKLICH!!!!!" Ich kenne Leute, die sich einmal pro Jahr eine neue Katze holen, weil die vorherige mal wieder platt gefahren wurde. Macht ja nix, kosten ja nix oder allenfalls nen Zwanni. Kommen ja genug nach. Könnte ich :kotz:


    @SOACalifornia die Steilvorlage mit den Rentnern war einfach zu verlockend. xD Aber letztlich wäre es nichts Anderes.


    Wie geschrieben. Ich bin nicht generell gegen Freigängerkatzen. Ich bin aber für Rahmenbedingungen u.a. Kastrationspflicht.

  • Ok, ein Statement noch:

    Und mal anders herum gedacht: ich will einen Hund, ein Jagdhund wäre toll. Den möchte ich nur in der Wohnung halten, der bekommt aber einen Schnüffelteppich und Clickern und ein Laufband. Und natürlich ein Klo im Bad. Auf den Balkon darf er auch, den mache ich sicher, damit er die Gerüche von draußen mal hat. Und klar, er wird total viel gestreichelt und lieb gehabt!!


    Natürlich kann ich einen Hund erziehen und anleinen. Aber wenn ich mich dazu nicht in der Lage sähe, wäre diese reine Wohnungshaltung hier etwas, wo jeder sagen würde, klar prima, und niemand fühlt sich belästigt und der Hund wird doch toll in der Wohnung beschäftigt! (???)

    Ganz einfach: Dann kann ich keinen Hund halten. Habe ich aber bereits mehrfach gesagt.
    Wenn ich eine Ein-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss habe und 12 Stunden tgl. arbeite, dann halte ich keinen (Jagd)hund. Feierabend.
    Dafür gibt es Hundewiesen, Gassigänge, etc. Und vor allem Leinen (und nein, es braucht mir keiner sagen, dass viele sich nicht dran halten. Das ist ein anderes Problem)


    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das einer Katze zumuten würde. Klar, wenn die es nicht anders kennt und man viel Zeit und Fantasie investiert, um ihr ein irgendwie abwechslungsreiche Umwelt mit neuen Eindrücken und Beschäftigung zu bieten.

    Wenn es für eine Katze unzumutbar ist, in der Wohnung zu leben oder aber MIT dem Besitzer gesicherten Auslauf zu haben, halte ich keine Katze.



    Dann machen die wenigsten Hundehalter die Haufen ihrer Hunde weg. Ist hier eher die absolute Ausnahme.
    In manchen Straßen muss man Slalom laufen und auch bei manchen Waldwegen sollte man sich hüten, vom Wege abzukommen.

    Echt jetzt? Mir wurde vor ein paar Seiten erst erklärt, dass es hinzunehmen ist, wenn Katzen überall hinsch... Und Kot wäre Kot.
    Warum darf Hundekot nicht rumliegen, Katzenkot aber schon?
    (Wer Ironie findet, darf sie behalten :X )


    Ernsthaft. Ich ärgere mich über jeden HH, der die Haufen nicht weg macht. Zum Teil mache ich hier die Bürgersteige mit sauber.
    Fakt ist aber, dass Hunde bei der Stadt (im Normalfall) gemeldet sind und über die Kennzeichnungspflicht kann der Halter ermittelt werden, wenn nachweislich Haufen liegen bleiben.
    Bei Katzen kümmert es niemanden. Weil ... ja, sind halt Katzen.

  • Die Katzen scheißen zumindest bei uns aber nicht mitten auf den Gehweg oder auf den Waldweg.
    Ich weiß nicht mehr wie oft ich die Räder des Kinderwagens schrubben musste, bevor ich in die Wohnung konnte.....
    Ekelhaft :kotz:

  • Die Katzen scheißen zumindest bei uns aber nicht mitten auf den Gehweg oder auf den Waldweg.
    Ich weiß nicht mehr wie oft ich die Räder des Kinderwagens schrubben musste, bevor ich in die Wohnung konnte.....
    Ekelhaft :kotz:

    Ich muss nichtmal mein Grundstück verlassen, um in Katzenscheiße zu treten.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!