Ein Neuling in der Familie.

  • Hallo, Meine Freundin und ich habe uns gestern einen 9 wöchigen Jack Russel Welpen geholt wir haben uns natürlich vorher und das Verantwortungsbewusstsein eines Hundes informiert und sind uns im klaren darüber. Nun meine Frage. Da dies unser erster Hund ist was müssen wir alles wichtige beachten bei einem Welpen ?
    Wie sieht das aus mit Gassi gehen?
    Futter? Der Vorbesitzer sagte uns er sei von Anfang an an alles gewöhnt worden also sprich menschen Nahrung.
    Erziehung?
    Stubenrein?
    u.s.w
    Vielleicht habe ihr ja einige antworten oder sogar Tipps und tricks ich danke schon mal im Voraus. =)

  • Erstmal hallo und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.


    Aber: sind das nicht Sachen, über die man sich vorher informiert? Also BEVOR der Hund einzieht? :???:


    Also Gassi geht man mit einem Welpen nicht wirklich. Die Strecke, die man mit so einem jungen Hund macht, ist lächerlich. Da geht es vor allem darum, dass der Zwerg die Eindrücke verarbeiten kann und lernt, draußen Pipi zu machen. Außerdem macht man das auch nicht sehr lange. Ein paar Minuten reichen am Anfang völlig aus.


    Die Aussage, er sei an alles gewöhnt, ist etwas schwammig. Kann ich jetzt nicht viel mit anfangen.


    Was verstehst du unter Erziehung? Sitz und Platz? Würde ich erstmal völlig beiseite lassen. Das muss der Zwerg noch nicht lernen. Ruhe muss er lernen und euren Alltag kennenlernen. Das ist das Wichtigste momentan.


    Stubenreinheit, joa... das kann dauern. Spätestens alle zwei Stunden mit ihm raus, zusätzlich nach jeden Schlafen, Spielen und Fressen. Und dennoch wird noch genug in die Wohnung gehen. Und dann um Himmels Willen nicht schimpfen! Der Kleine weiß es ja einfach noch nicht besser. Raus tragen und loben, wenn er da macht. Ruhig ein zweites Loch in den Po freuen, wenn's draußen mit dem Pipi und Häufchen klappt! Er soll merken, wie toll das ist. (Blicke von fremden Leuten dabei einfach ausblenden ;) ).

  • Da dies unser erster Hund ist was müssen wir alles wichtige beachten bei einem Welpen ?

    Habt ihr euch vor der Anschaffung so rein gar nicht über irgendwas informiert? Da gibt es einige gute Welpenbücher in denen deine Fragen und die dazugehörigen Antworten stehen würden.


    Das alles kann man nicht einfach mal so schnell in einem Forum erklären. ;)

  • okay ja wir hatten uns darüber auch vorher informiert aber man liest so viel wollte einfach nochmal alles zusammen getragen haben. aber ist es auch normal das er am Anfang viel schläft und z.B gestern Nacht hat er gejault dann bin ich zu ihm habe ihn beruhigt und wieder in sein Körpchen gelegt ist das richtig oder soll man ihn so hart wie es klingt jaulen lassen und schauen ob er nicht doch pipi muss?.

  • Wenn sich ein Welpe nachts meldet würde ich persönlich immer schnell mit ihm rausgehen, nicht, dass er doch muss und dann in die Wohnung macht wenn man es ignoriert.


    Wenn er allerdings alleine irgendwo schlafen muss und nicht bei euch im Zimmer sein darf, dann kann das Jaulen auch von der Einsamkeit kommen und der Welpe muss gar nicht. Bei mir schlafen die Welpen in der Anfangszeit (so lange sie nachts noch nach draußen müssen) mit im Schlafzimmer und dann erst quartiere ich den Welpen aus wenn ich das möchte. Meine letzten beiden Hunde dürfen allerdings dauerhaft im Schlafzimmer schlafen, das vereinfacht einiges enorm - auch später.


    Der Jack Russel ist kein einfacher Hund, da solltet ihr euch nochmal genauer darüber informieren. Hätte ich mir als Anfänger nicht geholt.

  • Bitte holt euch direkt einen Trainer dazu, der euch die wichtigsten Basics direkt vor Ort erst mal vermittel.


    Gerade die ersten Wochen sind so wichtig, der Welpe checkt ja jetzt schon aus, wie es bei euch läuft bzw. er braucht von Anfang an eine klare Anleitung.


    Ich hoffe, ihr seid euch wirklich der Verantwortung bewusst, vor allem auch in Bezug auf diese Arbeitsrasse, die als Anfängerhund eigentlich kaum geeignet ist.


    Bitte holt euch wirklich Hilfe, wenn ihr so wenig vorbereitet seid.

  • Das würde ich ändern oder mit ihm im Wohnzimmer schlafen.

  • Und gerade beim JRT... Bitte spielt nicht den ganzen Tag mit ihm! Ruhe ist ganz wichtig.


    Viel schlafen, Pipi machen, vielleicht mal zusammen draußen etwas begutachten oder ruhig spielen. Das ist alles was er jetzt an Beschäftigung braucht.


    Ich denke auch ein Trainer würde euch sehr helfen, gerade bei der Rasse entwickeln sich Probleme recht schnell und werden als Anfänger oft nicht gut erkannt oder zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!