Dackel bellt plötzlich fahrende Autos an

  • liebe forengemeinde, vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen tipp, wie wir mit dieser situation umgehen können.


    unser 7,5 monate alter rauhaardackel carlos war bis vergangenen samstag eigentlich ein engel. eigentlich, weil er als dackel natürlich immer mal wieder seine zickereien veranstaltet hat, aber grundsätzlich war er sehr pflegeleicht und hörig. seit vergangenem sonntag, als meine mutter tagsüber für 5 stunden bei uns auf ihn aufgepasst hat, spielt er bei zwei bisher szenarien, die bisher völlig problemlos waren verrückt: er bellt fremde hunde an und schnell fahrende autos.


    ich erwähne das mit meiner mutter explizit, da der tag möglicherweise irgendein auslöser sein kann. als wir gingen war carlos wohl "sauer", hat erst mal meine mutter ignoriert, die er schon bestens kennt und mit der er auch schon öfters allein war. nach guten zwei stunden ist er wohl aufgetaut, allerdings verlief die gassi-runde nicht ideal, da er wohl enorm an der leine gezogen hatte und erstmals die vorbeifahrende sbahn angebellt hat. das verhalten hat sich die woche über wohl leider derart verstärkt, dass es unmöglich ist, mit ihm an einer befahrenen straße zu stehen. er hat enormen stress, wirkt leicht aggressiv und bellt die autos an, zeigt tendenzen, dass er hinterherjagen möchte. wir können uns diesen plötzlichen umschwung nicht erklären, an den rahmenbedingungen hat sich nichts geändert.


    zu den rahmenbedingungen:
    er kommt aus einer zucht, die mutter war im jagdgebrauch
    er ist jetzt 7,5 monate alt, kam im november mit ca 4,5 monaten zu uns
    er ist nie alleine, sprich jemand ist immer in der wohnung
    im auto bei einkaufen bleibt er alleine, macht dabei keine probleme
    tagesablauf
    7 uhr kurz raus geschäft erledigen
    11 uhr große runde zwischen 1,5 und 2 stunden, danach nassfutter
    15 uhr geschäft
    17 uhr kleine runde oder spiele zuhause, danach trockenfutter
    21 uhr geschäft
    22 uhr ab ins häuschen


    bisher waren wir in der welpenschule, der kontakt zu anderen hunden wir bisher auch immer sehr friedlich, er hat nie gebellt. wir möchten nun wieder regelmäßig in einen junghundekurs, damit der regelmäßige kontakt weiterhin vorhanden ist.


    es kann sein, dass das nur eine phase ist - das problem existiert ja "erst" seit ein paar tagen. dennoch möchte ich frühzeitig eingreifen, da das für keinen der beteiligten eine zufriedenstellende person ist. hat hier irgendjemand eine idee, woran das liegen kann? ist es das "flegelalter"? er ist auch nicht kastriert... vielleicht hat jemand tipps, wie man dieser problematik entgegnen kann...


    vielen dank für eure unterstützung! :)


    lg,
    marcel

  • Hallo Marcel,


    Du schreibst unten bereits die Erklärung des Verhaltens
    Dein Dackelkind hat Stress

    , allerdings verlief die gassi-runde nicht ideal, da er wohl enorm an der leine gezogen hatte und erstmals die vorbeifahrende sbahn angebellt hat.


    das verhalten hat sich die woche über wohl leider derart verstärkt, dass es unmöglich ist, mit ihm an einer befahrenen straße zu stehen. er hat enormen stress,


    wir können uns diesen plötzlichen umschwung nicht erklären, an den rahmenbedingungen hat sich nichts geändert.

    Aus diesen Zitaten geht für mich eindeutig hervor, dass der HUnd absolut gestresst ist und Ruhe braucht


    Ich denke, es ist eine Phase, die sich wieder legen wird, wenn Du dem Hund direkt zeigst, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist, doch dafür müsste auch der Stress reduziert werden


    Stark befahrene Straßen würde ich im Moment mal meiden, damit sich das Verhalten nicht verfestigt

    11 uhr große runde zwischen 1,5 und 2 stunden, danach nassfutter

    Ich kenne mich jetzt mit Dackeln weniger aus, aber denke, für einen so jungen Hund ist diese große Runde zu groß. Vielleicht braucht das Hundekind derzeit etwas mehr Ruhe



    . vielleicht hat jemand tipps, wie man dieser problematik entgegnen kann...

    Ablenkung. Anderes Verhalten einfordern.Reagiert er gut auf Ansprache oder Leckerchen?

  • Das liest sich für mich auch nach Stressabbau.
    Auch ich finde täglich 1,5-2 Std. am Stück zuviel für einen Dackel in diesem Alter.
    So viel am Stück gehe ich eher selten und das 1. Mal, dass ich mit einem meiner bisher 3 Dackel so lange unterwegs war, war als der Hund 1 Jahr alt war.
    Ich würde dann lieber 2x 45-60min gehen, das stresst den Hund dann evtl auch nicht so sehr. Kann auch sein, dass deinem Dackel momentan auch noch weniger reicht.
    Wie genau du jetzt bei deinem Problem vorgehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte noch nie einen Hund der andere Hunde oder Autos angebellt hat.
    Ich würde allerdings so gut es geht, solche Situationen vermeiden oder den Hund nur kurz dieser Situation aussetzen damit er nicht vollends "ausflippt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!