Anschaffung eines Hundes: Könnt ihr mir eure Meinung sagen?

  • Sag' doch Bescheid, wie du dich entscheidest!!


    Darüber nachdenken ist immer gut - ist ja eine Entscheidung für die nächsten 15 (?) Jahre.

  • Und lass dir nix ausreden, was für dich passt - dein Bauchgefühl muss stimmen.


    Hier bekommt man natürlich eher "kopfgesteuerte" Vernunft-Antworten, dafür ist so ein Forum ja auch da... Wenns dieser Hund für dich sein soll, dann soll er es sein.


    Es klingt jedenfalls keinesfalls nach einer dräuenden Katastrophe, die man dir unbedingt ausreden müsste - kein Husky, kein Akita, kein Wolfhund, kein Gebrauchshund, kein großer Hund im 5. Stock ohne Aufzug, keine Qualzucht... :bindafür:

  • ... keine unbekannten Eltern (vielleicht doch noch ein Husky dabei)
    ... du weißt, wie sie groß geworden sind (musst keine Sorge haben, dass das doch Scheunenaufzucht ohne Tageslicht war)


    (gerade die beiden problematischen Aspekte hat man ja fast immer bei Welpen aus dem Tierschutz - und die sind hier nicht gegeben)


  • da kommt es ja neben der rasse auch auf das wesen an, und das ist dann sowieso eine wundertüte

    Das Wesen eines Hundes wird von 3 wichtigen Faktoren bestimmt.
    Erstens: das Wesen der Eltern wird vererbt. Sind die Eltern freudlich, lernbegierig und genau so, wie du es dir wünschen würdest, oder sind sie zurückhaltend, aggressiv, oder ängstlich?
    Zweitens: die Aufzuchtsbedingungen. Also wie wird der Wurf gehalten zB im Stall, oder in der Wohnung. Werden die Welpen mit Umweltbedingungen (Geräusche, andere Hunde, Autos, Natur...) bekannt gemacht.
    Und als dritten Punkt: was der zukünftige Besitzer mit dem Welpen macht.
    Eine Wundertüte wäre eher ein Hund aus dem Auslandstierschutz, den man nur nach Foto aussucht und dann schon älter ist.

  • Das Wesen eines Hundes wird von 3 wichtigen Faktoren bestimmt.Erstens: das Wesen der Eltern wird vererbt. Sind die Eltern freudlich, lernbegierig und genau so, wie du es dir wünschen würdest, oder sind sie zurückhaltend, aggressiv, oder ängstlich?
    Zweitens: die Aufzuchtsbedingungen. Also wie wird der Wurf gehalten zB im Stall, oder in der Wohnung. Werden die Welpen mit Umweltbedingungen (Geräusche, andere Hunde, Autos, Natur...) bekannt gemacht.
    Und als dritten Punkt: was der zukünftige Besitzer mit dem Welpen macht.
    Eine Wundertüte wäre eher ein Hund aus dem Auslandstierschutz, den man nur nach Foto aussucht und dann schon älter ist.

    ja das stimmt, dementsprechend hast du natürlich recht - so ne wundertüte isses nicht mal, die eltern sind 2 unfassbar liebe wesen :)

    Sag' doch Bescheid, wie du dich entscheidest!!


    Darüber nachdenken ist immer gut - ist ja eine Entscheidung für die nächsten 15 (?) Jahre.

    das werde ich machen :)


    Und lass dir nix ausreden, was für dich passt - dein Bauchgefühl muss stimmen.


    Hier bekommt man natürlich eher "kopfgesteuerte" Vernunft-Antworten, dafür ist so ein Forum ja auch da... Wenns dieser Hund für dich sein soll, dann soll er es sein.


    Es klingt jedenfalls keinesfalls nach einer dräuenden Katastrophe, die man dir unbedingt ausreden müsste - kein Husky, kein Akita, kein Wolfhund, kein Gebrauchshund, kein großer Hund im 5. Stock ohne Aufzug, keine Qualzucht... :bindafür:

    genau diese vernunft-antworten hab ich gesucht :)


    im prinzip glaube ich, dass es eine durchaus vertretbare entscheidung wäre die kleine zu nehmen. und es ist schön zu hören, dass es auch für euch so scheint. ich will einfach alles bedacht haben, da es eine lebensentscheidung ist :) dementsprechend habe ich die letzten 6 monate auch alle möglichen ratgeber zum thema welpenerziehung durchforstet, versicherungen verglichen, kostenkalkulationen aufgestellt, rassen recherchiert, ein tagebuch geführt um einzutragen an welchen tagen ich rein hypothetisch hilfe bei der betreuung brauchen würde, mit meinem arbeitgeber geredet, den freundeskreis auf die möglichkeit vorbereitet, pro und contra listen geschrieben haha.... und trotzdem fühlt man sich unvorbereitet bzw. hat man sorge, dass man etwas falsch macht ...


    aber ich werde sie nächste woche nun persönlich kennenlernen (bis jetzt kenne ich die eltern und eine schwester) und auf meinen bauch hören. dass ich in spätestens 1 jahr meinen hund habe steht außer frage, ob es die kleine wird - wir werden sehen.


    vielen dank nochmal, das tut gut das alles zu schreiben und hundeerfahrene meinungen zu hören.

  • Ich würd ihn nehmen. Wenn bei dir alles passt, warum nicht? Gustl ist hier auch eingezogen als meiner Meinung nach für mich (und ihn) alles passte.
    Andere haben andere Ansprüche, klar.


    Aber guck dir den Lütten erstmal in Ruhe an :D

  • Ich würd ihn nehmen. Wenn bei dir alles passt, warum nicht? Gustl ist hier auch eingezogen als meiner Meinung nach für mich (und ihn) alles passte.
    Andere haben andere Ansprüche, klar.


    Aber guck dir den Lütten erstmal in Ruhe an :D

    :) das mache ich, danke.


    gustav ignatius ist ja mega niedlich! sowohl der name als auch der hund! :herzen1:

  • Wenn du gute Nerven dafür hast, dass diese Mischung dich im ersten Jahr an den Rand der Verzweiflung treiben kann, dann nimm den Zwerg. ;-)
    Mein erster eigener Hund war solch eine Mischung. Mein absoluter Herzenshund. Ich sag ehrlich, an deiner Stelle würde ich bestimmt schwach werden, wenn die Bedingungen dort vor Ort stimmen

  • aber ich werde sie nächste woche nun persönlich kennenlernen (bis jetzt kenne ich die eltern und eine schwester) und auf meinen bauch hören.

    Damit hast Du eigentlich schon fast verloren. :D
    Nach Deinen Vorstelllungen habe ich gefragt, weil Dackel/ Terrier für manche Menschen ein wenig speziell sind.
    Nicht in dem Sinne, dass sie nun fürchterlich anspruchsvolle Hunde sind, die nur in die Hände von absoluten Experten gehören.
    Mein Eindruck ist aber, dass sie polarisieren und man ihr Wesen entweder fürchterlich anstrengend findet, oder sie liebt.
    Du kannst ja mal einen Blick in diesen Strang werfen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen: Terrieristen


    Und noch eine Anmerkung: bei der (UPS-) Mischung aus Dackel und Terrier können leider sehr verbaute Hunde rauskommen, die Probleme mit dem Bewegungsapparat entwickeln können. Wenn Du Dich für den Welpen entscheidest, würde ich mich an Deiner Stelle sehr frühzeitig über die Konditionen für Kranken- und OP- Versicherungen informieren und überlegen, ob der Abschluss nicht sinnvoll sein könnte.

  • Was mich etwas Stutzig macht, ist das du etwas von einer Schwester scheibst.
    Gab es schon ein mal so einen Wurf? Dann wäre ich definitiv raus. Denn sowas fällt dann nicht unter Upswurf, sondern ist reines vermehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!