Ständiges Erbrechen ( ratlos )

  • Hallo Zusammen!


    Ich komme mit folgenden Problem zu euch und hoffe, dass Ihr mir eventuelle weitere Maßnahmen nennen könnt.


    Aron ( bald 13 ) leidet an Megaösophargus.
    Wurde schon vor mehr als 1 Jahr diagnostiziert und war bisher immer in den Griff zu bekommen.


    Seit genau 24.12.17 hat er einen immer wiederkehrenden würgereiz mit Erbrechen.
    Das Erbrochene ist weißer Schleim.


    Am Tag kommt es vielleicht 2 mal vor, jedoch in der Nacht öfters.


    Es ist aber kein regurieren wie nach einer Megaösophargus tYpisch, sondern ein Erbrechen von diesem Schleim.
    In der Nacht schleckt er Ihn dann wieder auf und würgt Ihn dann wieder herauf...



    War nartürlich bereits beim Tierarzt ( Tierklinik ).-> Mehrfach...
    Es wurde Lungengeröngt, Ultraschall des Bauchraumes gemacht, Ultraschall Herz, Blut abgenommen und mit einem Schlauch in Luft und Speiseröhre geschaut.....


    Die Mandeln waren etwas entzündet , und die Entzündunggswerte Blut waren erhöht, alles andere ist alters entsprechend in Ordnung.



    Nun hat Aron bereits das 3 Antibiotikum hinter sich, dazu noch div. Entzündungshemmer und die Symptome gehen NICHT weg.


    Der Tierarzt selbst will wieder Antibiotikum versuchen, was ich aber vermeiden will...


    Der Allgemein Zustand von Aron ist sehr gut.
    Er ist fit , frißt , trinkt, spielt .... nur dieses verdammte Erbrechen hört nicht auf!



    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich anschauen lassen könnte bzw. was ich weiters tun kann?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Danke vorab :winken:

  • Kann es sein, dass er übersäuert ist, bzw. Sodbrennen hat? :ka:


    Edit: Ich selber habe eine Refluxösophagitis. Nachts durch das Liegen besonders schlimm. Durch erhöhtes Liegen und Säureblocker/Magenschutz ist es ganz gut im Griff. Eventuell ist es bei Deinem Hund ähnlich. :???:

  • Hallo!


    In der früh und Mittags bekommt er fressen, nach anraten des TA soll er Abends nichts mehr fressen, da das Futter eine Belastung für Speiseröhre etc. darstellt!!!

  • Hallo!


    In der früh und Mittags bekommt er fressen, nach anraten des TA soll er Abends nichts mehr fressen, da das Futter eine Belastung für Speiseröhre etc. darstellt!!!

    Verstehe. Dann kann das aber tatsächlich Nüchternerbrechen sein.
    EDIT: kurze Frage, das Kotzen muss doch aber dann auch eine Belastung für die Speiseröhre darstellen, oder?


    Darf er denn dann gar nichts mehr, auch kein Kauzeugs, einen Keks,.. oder so?

  • Hallo!


    In der früh und Mittags bekommt er fressen, nach anraten des TA soll er Abends nichts mehr fressen, da das Futter eine Belastung für Speiseröhre etc. darstellt!!!

    Dann würde ich mit dem TA abklären ob es nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass er abends noch irgendwas fressen darf was nicht die Speiseröhre belastet, aber dafür sorgt, dass der Hund kein Nüchternerbrechen hat.
    Vllt. wäre da Nassfutter geeignet, evtl. spezielles was er bei seiner Erkrankung fressen darf.

  • Trixie hat das auch ab und zu, heute morgen war es wieder einmal soweit. Auch für mich hört sich das nach Übersäuerung des Magens an und ich glaube die vielen Antibiotikagaben und Entzündungshemmer greifen die Magenschleimhaut noch zusätzlich an. Vlt. probierst Du es einmal mit Slippery Elm.

  • Hast du mit dem Antibiotikum auch Magenschoner bekommen? Gerade wenn der Hund da schon empfindlich ist, reizen die Medikamente noch mehr.


    Testweise würde ich auch mal am Abend füttern. Und Magenschoner/ Säureblocker verabreichen. Je nach dem reicht schon ein TL Natron in etwas Milch aufgelöst. Ist bei uns das Notfallmittel wenn Caron seinen Reflux hat.

  • Dann würde ich mit dem TA abklären ob es nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass er abends noch irgendwas fressen darf was nicht die Speiseröhre belastet, aber dafür sorgt, dass der Hund kein Nüchternerbrechen hat.Vllt. wäre da Nassfutter geeignet, evtl. spezielles was er bei seiner Erkrankung fressen darf.

    wäre jetzt auch meine Idee. irgenwas breiiges und natürlich löffelweise und mit hocherhobenem Kopf. Bei einigen Hunden rutscht es dann durch.

  • Hallo Leute !


    Komme eben wieder aus der Tierklinik ....


    Aron hat in der Nacht min. 10 mal eine braune stinkende Flüssigkeit erbrochen.
    Beim Aufstehen ist er dann zusammengefallen und hat uriniert und kot abgesetzt.


    Bin natürlich sofort in die Tierklinik rauf....


    Es wurde die Lunge geröngt, 3 mal Ultraschall des Bauraumes, Herzultraschall, Herz EKG ,
    mit dem Endoskop sind sie nochmals in Speiseröhre gefahren bis zum Magenansatz, ob dort was zu finden ist...
    Als letztes kam er noch ins CT , da durch den neurologischen Ausfall schlimmeres vermutet wurde...


    Diagnostiziert wurde eine starke Lungenentzündung durch aspirieren, wahrscheinlich über Nacht passiert.


    CT , Ultraschall und BLUT haben NICHTS anderes ergeben. Auch nicht die ENDOSKOPIE der Speiseröhre ....


    Bin natürlich "froh" das es "nur" eine Lungenentzündung ist ....



    Er musst jetzt natürlich dort bleiben, Abends werden wir Ihn Besuchen fahren.



    Warum er Gestern Abends so oft , und vorallem braune Flüssigkeit erbrochen hat, ist selbst den Ärzten oben ein Rätsel.


    Es gibt keine Anzeichen einer Veränderung von Magen, Darm oder Bauspeicheldrüse...
    Alle Blutwerte passen auch die weißen Blutkörperchen.


    Ich hoffe ich kann bald mehr berichten, muss mich jetzt mal ablenken...
    Das war eine Horror Nacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!