Hündin auf Hundeplatz gedeckt worden - Hund aus Bulgarien war (ANGEBLICH) kastriert

  • Ok, hatte sich überschnitten.
    Mist. Morgen früh direkt zum TA, was anderes kann ich nicht raten.


    ich hatte das hier einmal, wir konnten sofort reagieren, und es gab keinerlei negative Folgen für die Hündin.
    Alles Gute.

  • Wenn der Rüde frisch kastriert ist kann er natürlich noch decken und ist noch zeugungsfähig. Wir lange scheiden sich die Gelehrten, zwischen 4 Wochen und 6 Monaten.


    Übrigens mein kastrierter Rüde hat es auch 6 Jahre nach der Kastration noch geschafft eine läufige Hündin zu besteigen und zu hängen. Natürlich ist er nicht zeugungsfähig. Das ist ein echter Irrglaube das man kastrierte Rüden mit läufigen Hündinnen spielen lassen kann. Schon alleine die Verletzungsgefahr für die Hündin.


    Ab zum Tierarzt, zur Not eine Tierklinik die Bereitschaft hat.

  • Wenn der Rüde frisch kastriert ist kann er natürlich noch decken und ist noch zeugungsfähig. Wir lange scheiden sich die Gelehrten, zwischen 4 Wochen und 6 Monaten.


    Übrigens mein kastrierter Rüde hat es auch 6 Jahre nach der Kastration noch geschafft eine läufige Hündin zu besteigen und zu hängen. Natürlich ist er nicht zeugungsfähig. Das ist ein echter Irrglaube das man kastrierte Rüden mit läufigen Hündinnen spielen lassen kann. Schon alleine die Verletzungsgefahr für die Hündin.


    Ab zum Tierarzt, zur Not eine Tierklinik die Bereitschaft hat.


    Also können kastrierte Rüden theoretisch weiter decken, sind nach einer gewissen Zeit erst zeugungsunfähig?

  • Hey @Liebe-Zicke-Paula: Erstmal - ruhig Blut. (Ich weiß, sagt sich so einfach)


    Es gibt ein Mittel namens Alizin. Das kann meines Wissens bis zum 45. Tag nach der Deckung verwendet werden. Eine Garantie ist es natürlich nicht aber du musst dich zumindest erstmal nicht so stressen.


    Uns ist es auch schon passiert. Ich hab meine Hündin dann erstmal zum frühestmöglichen Zeitpunkt schallen lassen, um zu sehen, ob ich ihr Alizin zumuten muss oder nicht (hab leider bei einer Gebärmuttervereiterung bei einer anderen Hündin das Mittel bekommen und sie hat das nicht gut weggesteckt). Ich wollte daher nur spritzen lassen, wenn es wirklich nötig ist. War es zum Glück nicht.


    Mein TA hat damit aber bisher gute Erfahrungen. Bisher hat es nur einmal versagt und bei diesem Ups-Wurf hat der Hersteller zumindest alle Impfkosten für die Welpen getragen.

  • danke für eure antworten, viel halbwissen führt halt gut kombiniert und gefiltert oft auch zum richtigen ergebenis.



    hier ein im netz gefundener beitrag, der auch aus euren aussagen abgeleitet werden kann und meine fragen beantwortet:



    Warum soll er nicht decken können?
    Kommt zwar nur noch heiße Luft, aber wie's geht, weiß er ja anscheinend schon noch.
    Unterbinden würde ich das aber auf alle Fälle.
    #4 Midivi



    na klar! und wie mit allem drum und dran. aber ohne welpis nach 2 monaten

  • Was willst du denn mit dem Rüdenhalter sprechen? Ist doch deine Hündin und du hast dafür Sorge zu tragen, dass sie keine Welpen bekommt. Da hat der Besitzer von dem Rüden doch nichts mit an Hut. Bei Hunden gibt es keine Vaterschaftsklage ;-)

  • Was willst du denn mit dem Rüdenhalter sprechen? Ist doch deine Hündin und du hast dafür Sorge zu tragen, dass sie keine Welpen bekommt. Da hat der Besitzer von dem Rüden doch nichts mit an Hut. Bei Hunden gibt es keine Vaterschaftsklage ;-)

    Naja, man könnte zumindest erfragen, ob und wenn ja, wann er kastriert wurde. Das könnte ja Einfluss auf das weitere Vorgehen haben

  • Was willst du denn mit dem Rüdenhalter sprechen? Ist doch deine Hündin und du hast dafür Sorge zu tragen, dass sie keine Welpen bekommt. Da hat der Besitzer von dem Rüden doch nichts mit an Hut. Bei Hunden gibt es keine Vaterschaftsklage ;-)

    Der Halter des Rüden muss genauso für den „Schaden“ aufkommen. Einige Versicherungen decken das sogar ab!


    Also würde ich auf jeden Fall auch mit dem Rüdenhalter sprechen wollen!

  • Naja, man könnte zumindest erfragen, ob und wenn ja, wann er kastriert wurde. Das könnte ja Einfluss auf das weitere Vorgehen haben

    Genau.



    Außerdem war er genauso wie im Irrglauben sein kastrierter Hund würde kein Problem für meine läufige Hündin darstellen. Dementsprechend will er die Hälfte für die Spritzen zahlen. Aber darauf kommt es nicht an.


    Es soll auch mal im schönen Münsterland einen Rüden gegeben haben, der ausgebüchst ist, durch die offene Terassentür in ein Einfamilienhaus zwei Straßen weiter eingebrochen ist und dort eine Hündin verwöhnt hat. Bei wem liegt da die Verantwortung? :)

  • Genau.


    Außerdem war er genauso wie im Irrglauben sein kastrierter Hund würde kein Problem für meine läufige Hündin darstellen. Dementsprechend will er die Hälfte für die Spritzen zahlen. Aber darauf kommt es nicht an.


    Es soll auch mal im schönen Münsterland einen Rüden gegeben haben, der ausgebüchst ist, durch die offene Terassentür in ein Einfamilienhaus zwei Straßen weiter eingebrochen ist und dort eine Hündin verwöhnt hat. Bei wem liegt da die Verantwortung? :)

    Die Schuldfrage ist bei der Versicherung gar nicht relevant. Nennt sie Gefährdungshaftung. Es zahlen in der Regel beide zu gleichen Teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!