Kranke Katze frisst nicht - welches (Billig-)futter/Tipps zur Assistenzfütterung

  • So, für die, die keine Lust auf lange Texte haben, packe ich die Hintergrundinfo in den Spoiler. Die Kurzfassung: mein Kater hat höchstwahrscheinlich FIP, ein paar Monate sind mit Medikamenten laut mehreren TÄs noch drinnen. Aktuell wird seit 9 Tagen Zwangsernährt, langsam kommt das Interesse an echtem Futter wieder.






    Seit gestern frisst er wieder ansatzweise von alleine. Gestern früh waren es ein paar Brocken Real Nature Kitten Trockenfutter. Von der Menge her nicht der Rede Wert (maximal 10-20 Mini Brocken, vllt 5g?), aber immerhin das erste mal wieder freiwillig nach 9 Tagen Zwangsernährung.


    Heute gegen 4 Uhr hat er wieder ein paar Brocken von dem TroFu genommen, also habe ich im mal ein Tütchen Billigfutter aufgemacht. Das war eines von diesen grünen/grünblauen von der Makre Gourmet. So lange er kein frisches rohes Hühnerfleisch annimmt (wurde ebenfalls probiert, kein Interesse) brauche ich es mit vernünftigem Katzenfutter gar nicht erst versuchen.



    Vom Gourmet hat er um 4 Uhr etwa 10 Gramm gegessen (wenig, aber immerhin!), jetzt gegen 9 hat er Hunger angemeldet ( :shocked: :shocked: :shocked: :hurra: :hurra: :hurra: ) , er hat noch eines von den grünblauen Gourmet Tütchen bekommen und diesmal 25 Gramm verputzt. Das ist richtig viel, mehr als 15-30 Gramm hab ich auch bei Zwangsfütterung nicht reingebracht.



    Gut, also der Anfang ist richtig gut, Gourmet kommt ganz gut an. Die Whiskas Leckerlies nimmt er normalerweise auch supergerne. Zwei Sorten (Rind, Huhn) wollte er nicht, von den Hairball hat er so etwa 4 Stück genommen.



    Was für ein Futter kommt denn typischerweise noch sehr gut an bei extrem mäkeligen/kranken Miezen? Ist Gourmet schon recht gut was die allgemeine Akzeptanz angeht? Oder gibt es etwas was meist noch viel besser ankommt/viel mehr Lockstoffe/Geschmacksverstärker enthält? Was könnte ich noch versuchen? Es gibt ja gefühlt tausend Marken mit tausend Sorten. Whiskas, sheba, Gourmet, Felix, kittekat etc.







    Tipps für sehr Kalorienreiches Katzenfutter zur Zwangsernährung mittles Spritze sind auch gerne gesehen. Von Royal Canin gibt es wohl so Instant Tütchen die man mit Wasser anmischt, die heißen Royal Canin Reconvalescence Instant. Hat jemand damit Erfahrung?
    Auch von royal canin gibt's Royal Canin Recovery, das kann man wohl direkt mit der Spritze aufziehen ohne es extra pürieren zu müssen, klingt auch spannend und sehr praktisch. Für die (vermutlich) dünnflüssige Konsistenz hat es auch einen guten Kaloriengehalt, glaube um die 120 kcal pro 100g.


    An Futter das wahrscheinlich püriert werden muss habe ich noch von Catz Finefood diese winzigen Mousse Päckchen gefunden. Normales Nassfutter hat wohl 100-120 kcal pro 100g und bei denen sind es je nach Sorte um die 140 kcal. Kennt ihr noch was mit überdurchschnittlich vielen kcal? So ganz allgemein findet man ja eher Light Futter als Päppelfutter.


    Normales Reconvales gibt's hier auch täglich etwa ein halbes Fläschen. Ansonsten habe ich bisher auch die Hipp/Alnatura fläschen mit Reis und Huhn/Rind gegeben. Die habe ich aber immer mit ein bisschen pürierter Leber (von Petman glaube ich, gibt's für Barfer in Mini Eiswürfelform) gemischt, weil ich Angst vor Verstopfung hatte. Das können wir in unserer Situation ja nun wirklich nicht gebrauchen.

  • Tipps für sehr Kalorienreiches Katzenfutter zur Zwangsernährung mittles Spritze sind auch gerne gesehen.

    Per Spitze wäre mein Tipp definitiv Katzenmilch.
    Nach Tareks Nierenzusammenbruch mitsamt Futterverweigerung, habe ich das halbtote Bündel Haut und Knochen innerhalb von 2 Tagen wieder zu einer dünnen und noch etwas matten, aber lebendigen Katze gemacht, die wieder fressen wollte. Hat super geklappt und man konnte wirklich stündlich Fortschritte sehen.


    Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen, außer dir für den Kerl viel Glück wünschen :/

  • Royal Canin ist wie Koks für meine Katzen. Davon können die nie genug bekommen, darum gibt es das so gut wie nie.
    Ansonsten hilft Tunfisch hier immer, einem Mäkler Appetit zu machen.

  • @Atrevido meinst du normale Katzenmilch? Oder die Kittenmilch(?) die zur Aufzucht gegeben wird?


    Normale Katzenmilch wird hier nicht freiwillig getrunken (nichtmal von der gesunden Katze) und um es bei der Zwangsernährung zu geben hat es glaube ich durch die dünnflüssige Konsistenz zu wenige Kalorien. Aber vielleicht täusche ich mich auch, ich geh mal mr Google befragen. :D


    Über Kittenmilch habe ich schon mal nachgedacht, wobei mich da abgeschreckt hat, dass das wohl nie empfohlen wurde. Aber andererseits habe ich auch gelesen dass man trächtigen Katzen durchaus schon vor der Geburt Kittenmilch geben soll. Dann dürfte es ja auch bei Erwachsenen Katern gehen?
    Über (laktosefreie) Sahne habe ich wegen der hohen kcal auch schon nachgedacht, hatte aber wegen dem Fettgehalt Bedenken, evtl probiere ich es da mal mit sehr kleinen Mengen.





    Edit: danke Rübennase, Thunfisch hatte ich sowieso schon auf meiner will-ich-testen - Liste, es dann aber wieder vergessen, werde ich dann heute beim Supermarkt mitnehmen.
    Und gut, dass Royal Canin gut ankommt, vielleicht probiere ich da auch mal die normalen Tütchen. Ich glaube die Zusammensetzung ist da zumindest etwas weniger katastrophal als bei Whiskas&co.

  • Ich habe den Tipp damals direkt von der Tierärztin bekommen, als er wirklich mehr tot als lebendig war. Das war der letzte Versuch, sonst hätte er stationär mit Magensonde in die Klinik gemusst. Ich habe damals diese aus Fressnapf verwendet. Da steht auch direkt für ältere oder geschwächte Tiere.


    Die Tierärztin war sehr positiv überrascht wie gut es angeschlagen hat. Weitere Tipps waren damals noch gebratene Fischstäbchen ohne Panade und Mortadella.

  • Als mein Kater wegen Krankheit nichts fressen wollte, gab ich ihm von Sheba diese kleinen runden Dosen. Vor allem Thunfisch und Meeresfrüchte hat er genommen. Und von Felix die Sorten mit spezieller Soße.
    Nachteil der Sache: Seitdem verweigert er gesundes Futter und geht dann lieber an die Futterstelle für Streuner, wo er sich bedient.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und alles Gute für deinen Kater!
    Grüßle Silke mit Charlie

  • Es gibt bei Müller (falls Du den in der Stadt hast?!) 100gSchälchen von der Hausmarke mit Forelle und mit Weißfisch als Paté - das ist jetzt nix "Schlechtes" ;) ich habe das für meine kranken Katzen/Kater (in der Vergangenheit) immer mal gekauft als "AppetitAnreger".
    Bissi mit heißem Wasser vergabeln damit's noch stärker duftet :D wenn ich das jetzt (gesunde Kater) mal als Notnagel kaufe weil das normale DoFu nicht rechtzeitig eingekauft worden ist geht aber voll die Post ab... das muss wohl extrem lecker sein...

  • Royal Canin Babykatzenfutter, das Hellrosafarbene :ugly:
    le Parfait immer und immer wieder :cuinlove:
    Dann hatten wir vom Tierarzt eines dieser Spezialfutter, sind kleine Dosen, vergoldet (was den Preis betrifft aber das ist egal) mit Matschfutter von Hill's.
    Hast Du simples Hackfleisch schon probiert?


    Toi toi toi :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!