Kranke Katze frisst nicht - welches (Billig-)futter/Tipps zur Assistenzfütterung

  • Ich hätte noch den Tipp Rinderfettpulver unter ein Futter zu mischen!


    An normalem Supermarktfutter:
    habe ich gehört dass von vielen Katzen
    LUX vom Aldi Nord ( die Sorten mit Stückchen, nicht Pate) oder die "Naturstücke" Tütchen von Whiskas sehr gerne genommen werden.


    An Spezialfutter:
    gab es hier auch schon mal Kattovit und es wurde sehr gerne gefressen. Genau wie almo nature Huhn und Käse oder so. Das ist aber nur ein Ergänzungsfuttermittel.


    Als Leckerei mögen meine auch gerne Thunfisch in Natursaft, rohes Ei oder Rinderhack/Tartar, Puten- oder Hähnchenbrust oder Rindergulasch/filet je nach Katze in Wasser aufgekocht,leicht angebraten oder roh.
    Und richtig durchdrehen tun meine Katzen sowie die Katzen von meinen Eltern bei:


    Schweinefilet!!!!


    Kein Witz. Schwein schmeckt vielen Katzen besser als Huhn und ist auch in den meisten Katzenfuttersorten. Aufgrund des Aujeszki-Virus würde ich aber Schwein nie roh fütten. Selbst wenn Fleisch aus Deutschland eigentlich frei davon sein sollte. Gekocht oder angebraten ist es aber auf jeden Fall sicher.
    Außerdem natürlich:
    Stangen (egal aus welchem Supermarkt), Knuspertaschen, die Vitakraft Liquid-Snacks, Dreamies, Malz- und Multipaste von Gim Cat.....

  • Es gibt von Miamor auch so Cat Snack Pasten, u. a. auch mit Leberwurstgeschmack. Das hat bei meiner 17jährigen Omi seinerzeit geholfen. Sie hatte kaputte Nieren und wollte auch nicht mehr fressen. Nur das Zeug hat sie weggeschlabbert.
    Wenn deine es annimmt, kannst du ja immer mal wieder was von dem Futter mit einrühren, schön feingematscht.
    Vielleicht zieht auch Sahneleberwurst aus dem Kühlregal bei ihr.

  • Du kannst deinen TA auch mal auf Bioserin ansprechen


    https://m.premiumtierfutter.de…3ibQFAEAQYASABEgJjk_D_BwE


    Damit habe ich damals die Lilly gepeppelt. Sie wurde mir vom Tierheim als extrem dünn übergeben und als ihre Schwester Fee auch noch für mehrere Tage in die TK musste, hat sie nicht mehr gefressen. Habe damals das Bioserin von meiner Tierärztin bekommen, damit sie nicht an Gewicht verliert, sondern sogar noch zu nimmt. Hat sehr gut funktioniert

  • also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber habe einige Erfahrung mit Zwangsernährung von kranken Katzen bzw. aufpeppeln von fast aussichtslosen Kandidaten.


    Ich habe einen kleinen Häcksler, da werfe ich das Futter zum Mixen zzgl. etwas warmes Wasser rein. Als Aufbaufutter empfehle ich gekochtes Hühnerbrustfilet. Wenn man es mit der richtigen Menge warmem Wasser mixt ergibt sich ein feiner sämiger Brei. Gimbet Vitaminflocken kann man auch hin und wieder reingeben. Auch gut kann man noch etwas Katzenmilch dazugeben für den sahnigen Geschmack, aber die Mischung sollte so pur und aus möglichst wenig Zutaten bestehen im Anfang. So wird das Futter am liebsten gefressen. Die Masse muss so cremig gemixt werden, dass sie sehr gut mit der Spritze gefüttert werden kann und keinerlei Brocken mehr drin sein, die in der Spritze hängen bleiben. Aber auch nicht dünn wie Wasser. Und das Futter immer frisch richten, kein altes, kaltes Futter anbieten. Spritze immer schön warm und für die Katze gut duftend herrichten (warmes Futter riecht besser).
    So kann man dann sehr gut mehrmals täglich eine Spritze füttern. Lieber alle 1-2Stunde eine Spritze füttern, als zweimal 4-5 Spritzen auf einmal reinzwingen. Das ermüdet und macht unwillig und ausserdem kotzen die Katzen große Merngen dann gerne im Gesamten wieder aus.


    Ansonsten immer auch extra noch Futter anbieten. Vom Billigfutter zum Guten alles durchprobieren und anbieten, Hauptsache eines trifft den Geschmack.
    Thunfisch anbieten (im eigenen Saft). Wird manchmal wegen des starken Geruchs angfangen zu schlabbern, selbst bei sehr schwachen Tieren.
    Katze sollte jeden Tag eine Vitamin B Tablette bekommen.
    Rinderhack roh wird auch gerne genommen.
    Bei Patienten muss man rumprobieren. Letztlich ist es in dem Fall ganz egal, welche Sorte man füttert. Hauptsache es kommt was rein. Kitten Beutel mit klein geschreddertem Fleisch und Pate sind oft lieber gefressen, als große Brocken.. muss man probieren..
    Meine kranke Katzen mochten in der Vergangenheit auch gerne mal etwas Schmand lecken und laktosefreie Milch wird auch gerne gesabbelt. Und gekochter Schinken..
    Wichtig für die Leber ist, dass Futter rein kommt. Egal ob das Tier will oder nicht. Nicht abwarten. Füttern und dabei bleiben. Und wenn nicht getrunken wird, auch nach der Spritzenfütterung noch etwas Wasser hinterhergeben.
    Wenn das Tier zu wenig Flüssigkeit / Futter aufnimmt muss man infundieren. Dann sollte man zum Tierarzt um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen (Ringerlactatlösung). lg

  • Bei unsere Katzen hilft normalerweise eine Sauce aus Hühnerklein zu kochen. Die kann man dann z.B. mit normalen Katzenfutter mischen.


    LG
    Sacco

  • Also klingt bloed aber bei unserem geht egal wie sch**e es ihm geht immer die dosen vom Aldi.
    Da gibts Haeppchen in Gelee, die gelben und blauen ohne Zucker und Getreide. Ansonsten TUNFISCH, Katzenmilche geht auch gut. Und unserer geiert unglaublich auf das Trockenfutter von purizon, dafür würde er wirklich toeten. Vllt kannst du erstmal 400g bestellen, dann kommt es auch flott an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!