Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • @israel das war jetzt nicht unbedingt auf dich gemünzt und 'Hass' natürlich extra übertrieben formuliert. :smile:
    Aber so mancher Gerät bei dem Thema schon ordentlich in Wallungen und es klingt teils richtig verächtlich, wie über Leute geredet/geschrieben wird, die sich einen TM holen.
    Dass Hypes nerven und man selber evtl. einfach echt für sich keinen Vorteil im TM sieht, kann ich aber nachvollziehen. :smile:

  • Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, weshalb der TM bei vielen einen solchen Hass auslöst

    Finde ich auch spannend :smile:
    ich muss gestehen, ich weiss nicht mal was ein Thermomix ist :ka:
    Also habe ich eben gegugelet und weiss jetzt Bescheid :smile:
    Hey wenn einem das hilft, wieso denn nicht?
    Der Typ im Video hat Härdöpfelstock (Kartoffelpurée sagt Ihr dem glaub') gemacht.
    Hat meine Mom NIE gemacht, viiiiiel zu viel Aufwand! Bei uns gab's maximal das Pulverzeugs.
    Scheint doch ein praktisches Maschinchen zu sein.
    Man kann die Kohle glaub blöder ausgeben :smile:


    Ich hab' keins und will keins aber wenn Ihr mal kocht damit, macht Ihr ein paar Fotos für mich?
    Ich würd unheimlich gern gucken!

  • Wir haben auch einen Thermomix. Missen möchte ich ihn nicht mehr,es gibt Tage da steht er nur Rum und an anderen Tagen läuft er mehrmals täglich. Ich finde es praktisch das ich nicht immer daneben stehen muss, mit kleinen Kindern echt praktisch. Am WE gibt's immer frische Brötchen, der Teig im TM und gebacken im Ofen ;). Beim Brot, mehrmals die Woche, das gleiche. Das dampfgegarte Fleisch mögen wir aber nicht, das mach ich in der Pfanne.


    Ich spar auf alle Fälle das Geld für den Bäcker :)

  • Ich hasse den TM auch nicht, besitze aber keinen und will auch keinen. Ich habe zwei Freunde, die viel mit dem TM machen, auch, wenn Gäste eingeladen sind. Geschmacklich überzeugt mich das Essen nicht. Das muss aber nicht an diesem Gerät liegen, kann ja auch einfach der Kochstil und persönliche Geschmack meiner Freunde sein.
    Ich koche immer frisch, aber nicht sonderlich aufwändig.

  • Ach wo, ich bin kein Thermomix Hater und schon gar kein Neider :D


    Ne ernsthaft, jeder wie er mag, was er mag und vor allem, ob/wie sich jeder seine Gebrauchsdinge leistet/finanziert, ist mir sowas von einerlei, ganz nach dem Motto: was habe ich mit anderer Leut Finanzen zu tun ;)


    Kurz OT


    Das fällt mir hier on Board seit Monaten schon unangenehm auf, also das vehemente Gegeneinander, sticheln, drauf los gehen, fast flehendes rechtfertigen ... kein schöner Zustand, bzw. Umgang ist das :dagegen:


    OT Ende

  • Ich hasse den TM auch nicht. Aber für mich ist er zu teuer, kann ohne ihn kochen und meine Küche ist auch zu klein und quellt jetzt schon über. Daher verzichte ich momentan auch auf einen japanischen Reiskocher. Obwohl ich den echt gebrauchen könnte bei meinem Reis Konsum. :roll: :ops:

  • Wir haben auch einen TM5.


    Ich mag ihn, ich mach aber saisonmäßig mal mehr oder mal weniger damit. An Weihnachten läuft er viel, allein die vielen Liköre die ich damit mache, dann natürlich Teige für Kuchen, Plätzchen usw.


    Gerade nehme ich ihn ehrlichgesagt eher nicht so oft.


    Im Frühjahr und Sommer gehts dann wieder mehr los, wenn ich anfange zu ernten. Ich verarbeite fast alles auf dem Garten mit dem TM. Marmelade, Kompott, Kuchen. Ich mach dann oft Großkrampftag an dem ich etliches verarbeite und dann einfriere. Da nimmt einem der Thermomix enorm viel arbeit ab und man kriegt richtig was weg geschafft an einem Tag.


    Spargel find ich unschlagbar aus dem TM. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Kochen im Wasser.


    Im Sommer zum Grillen ist er Gold Wert. Ich backe oft Brot selbst oder mache verschiedene Dips im TM.


    Was ich auch noch vorteilhaft finde: Mein Mann kommt super damit zurecht. Der kann sonst nicht mal Nudeln kochen und backt mit dem Thermomix relativ erfolgreich Kuchen.


    Ich kann ehrlichgesagt nicht beurteilen, ob man damit nun ein riesiges Sparpotential hat. Darauf hab ich bisher nicht geachtet, wäre aber vielleicht tatsächlich mal ganz interessant. Vielleicht achte ich mal einige Zeit drauf.
    Den Eindruck, dass es gesünder ist habe ich allerdings schon oft. Alleine schon durch den Dampfgarer. Klar kann man da auch nicht alles drin machen, aber ich war schon oft überrascht.
    Neulich ein Rezept mit Schweinelende getestet, die Lende kam in den Dampfgarer und ich dachte schon "Na, das wird sicher mega lecker - dampfgegartes Fleisch :kotz: "
    Aber es war echt der Hammer. So zartes Fleisch hab ich noch nie gegessen.


    Hergeben würde ich ihn nicht mehr, aber wenn ich so überlege, müsste ich mir echt selbst mal wieder in den Hintern treten, dass ich ihn mehr in den Alltag integriere und auch mal neue Rezepte ausprobiere.
    Liegt aber weniger am TM, als an meiner aktuell allgemeinen Unlust am Kochen.


    "Ältere" Kolleginnen, die sich relativ spät einen Thermomix jetzt gekauft haben, erzählen mir, dass sie eben jahrzehntelang ritualisiertes Kochverhalten umpolen müssen jetzt und ihnen das schon schwer fällt, auch wenn sie generell vom Gerät überzeugt sind.
    Wenn man sich dafür entscheidet muss man sich, denke ich, wirklich drauf einlassen und ihn dann auch benutzen. Dann gehts auch irgendwann in Fleisch und Blut über.

  • @israel das war jetzt nicht unbedingt auf dich gemünzt und 'Hass' natürlich extra übertrieben formuliert. :smile:
    Aber so mancher Gerät bei dem Thema schon ordentlich in Wallungen und es klingt teils richtig verächtlich, wie über Leute geredet/geschrieben wird, die sich einen TM holen.
    Dass Hypes nerven und man selber evtl. einfach echt für sich keinen Vorteil im TM sieht, kann ich aber nachvollziehen. :smile:

    Ich glaub, das spaltet durch den Kostenpunkt vielleicht etwas und das aus diesem mehr oder minder Statussymbol halt bei manchen das "beste/einzige Wahre/keiner kann's besser als der TM" wird. Obwohl ich nur einen kenne, bei dem das so ist.
    Vielleicht ist da auch manchmal etwas Neid dabei. Und dann wird daraus eben so ein "Pff, ja, das meinst du nur, weil du nicht kochen kannst" - "Ja, und du meinst das nur, weil du es dir nicht leisten kannst" Streitgespräch.


    Könnt ich mir so vorstellen. ich würde den echten tatsächlich gerne mal testen. Bei dem von Aldi fand ich die Reinigung soooo nervig und aufwendig, das hat die Erleichterung beim Schnippeln und kochen einfach nicht gerechtfertigt.

  • Wie kann man ein Küchengerät hassen?
    Jedem das seine.
    Ich hab das nur geschrieben, weil ich 1200 Euro für son Dingen völlig überzogen teuer finde.
    Aber meine Frau ist Köchin, und wir sind Ganz-Jahres-Griller.
    Also wäre sowas für uns eh uninteressant.

  • Wie kann man ein Küchengerät hassen?

    Das geht sehr, sehr einfach und schnell wenn es dir mal Pilzcreme-Suppe an die frischgestrichene Wand spuckt :D


    (jaaeee, eventuell lag es am nicht richtig befestigten Deckel aber schuld ist trotzdem das Mistding)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!