Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Er spart mir Zeit, weil ich nicht nur dabei stehe, sondern nebenbei noch mehr Dinge erledigen kann, als wenn ich nach dem Herd schaue.

    Stimmt, guter Punkt!
    Milchreis und Risotto... genial.

  • wenn andere ihn brauchen und ihren Spaß damit haben, ist doch prima.
    Selber will ich den nicht. Ich bin eh kein Fan von großen Küchenmaschinen, sie sind mir einfach zu bollerig, nehmen zu viel Platz weg in meiner ohnehin eher kleinen Küche. Mit meinen Töpfen, Pfannen, meinem Pürierstab, Rührgerät, meiner uralten Vierkantreibe, Zuwiegewaage, großem Schneidebrett usw komme ich bestens zurecht in der Küche.

  • In welcher Beziehung soll der Thermomix denn zum "sparen" beitragen? :???: Die Lebensmittelkosten hat man doch, egal wie man das Essen zubereitet. Davon ab müssten erstmal wieder 1200€ "eingespart" werden, damit es sich rentiert... never.

  • uiuiui, Thermomix ist oft ein heisses Thema xD


    Also, ich hab einen TM5, gekauft bei ebay-Kleinanzeigen, 5 Monate alt und immerhin 250 EUR unter dem regulären Preis.


    Er ist fast täglich in Benutzung, ersetzt aber natürlich den Herd und Backofen nicht. Ich backe aber deutlich mehr Brötchen, mache meine Gemüsebrühe selbst. Richtig gut kann er Suppen und Sossen. Ich arbeite im Home Office und kann ihn so anwerfen, dass das Essen rechtzetig fertig ist, ohne dass ich danebenstehen und rühren muss.


    Ich hab nur mittelviel Lust zum Kochen, vermisse die Schnibbelei und das Hantieren mit anderen Geräten gar nicht. Am Anfang musste ich erstmal Lebensmittel anschaffen, die ich vorher gar nicht im Haus hatte, z. B. Dinkelkorn, Vanilleschoten, Roggen. Die in 3 Minuten selbstgemachte Erdnussbutter ist superlecker :dafuer:


    Ganz streng gerechnet, wird er sich kaum rentieren, aber diese Diskussion finde ich immer etwas seltsam, das tun viele Dinge nicht. Ich bin aber mit den Dingen, die ich vorher nie gemacht hab, schneller als ich es ohne gewesen wäre. Bei den direkt per WLAN abrufbaren Rezepten sagt einem das Gerät tatsächlich jeden Schritt („Backpapier aus Backblech legen“) und manch einer mag das als Beleidigung des eigenen Intellekts ansehen ... mir gefällt das beim Essen zubereiten sehr gut, und Freestyle lässt er sich ja auch gut nutzen.


    vG
    Anke

  • Es gibt auch ab und an mal günstige Alternativen dazu - wie von Aldi, Lidl oder Pearl. Wenn man ohnehin nicht sooo viel kocht, kann man damit erstmal testen, ob das Interesse durch weniger Schnippeln wächst.

  • Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie man kocht. Ich koche sehr viel (original) italienisch und eine gute Tomatensoße braucht nur 4 erstklassige Zutaten, muss dafür aber mind. zwei Stunden köcheln. Oder Ragu napoletano- dass braucht 6! Stunden |) Da nutzt dann auch ein Thermomix nix.


    (ich habe mir die Antwort exemplarisch raus gepickt)


    wenn es nur ums lange kochen geht ohne das was anbrennen kann, wäre doch auch ein Slow Cooker was. Lange unbeaufsichtigt kochen kann der auch.
    Halt nur nicht rühren, schneiden und Co.


    Bolognese koche ich zb 8 - 9 Stunden im Slow Coocker ohne dass ich auch nur einmal danach sehen müsste. =)


    Ist halt deutlich günstiger, als ein Thermomix.

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren den TM31 gekauft, war grad mal 2 Monate alt und ein "Schnäppchen". Hat Spaß gemacht... dann hab ich einen nachgemachten im Netz gefunden und den ebenfalls gekauft (B-Ware für 159 Euro)


    ICH habe den TM31 dann wieder verkauft und bin mit meinem Supercook SC100 rundum zufrieden, da passt für meine Anwendungen einfach das Preis / Leistungsverhältnis.


    Ich mache hauptsächlich Eintöpfe / Reis / Kartoffeln / Gemüse dünsten / Fisch dünsten...


    Teig find ich in beiden Geräten nicht so toll da sich oft alles unter dem Messer festsetzt und es sich halt nicht so einfach aus der Schüssel rausholen lässt wie aus der klassischen Rührschüssel...


    Ich habe mich noch nie an die Vorgaben x Sek auf Stufe Y gehalten, das mach ich nach Gefühl.


    Zur Ernährungsumstellung finde ich keins der Geräte geeignet, aber um die z.B. o.g. Speisen vorzubereiten, Hund packen und gehen, ist das super.


    Vielleicht wäre ein solches Gerät fürs ausprobieren gar nicht schlecht (zu den anderen "nachgemachten" kann ich nix sagen)

  • Wir hatten eine Quigg (ALDI). Fand aber nicht, dass dass DIE Erleichterung schlechthin ist. Allerdings hab ich auch nur Saucen und Suppen damit zubereitet und mich hat die Reinigung genervt. Find ich mit Topf und Pürierstab einfacher. Wo sie mal die Hilfe schlechthin war, war bei Käsedip. Aber sonst... leb ich gut ohne, vermisse sie nicht und das Teil hat nur 1/6 von nem TM gekostet.


    Zum Ausprobieren trotzdem toll. Hab aber auch keinen direkten Vergleich zu dem Thermomix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!