Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Ansonsten kann man sich dafür auch einen Nicer Dicer besorgen.

    Also den empfinde ich wirklich als kein nützliches Küchenutensil. Erstens muss man das Gemüse erstmal in die passende Größe schneiden, damit es rein passt und dann ist der Reinigunsgaufwand ja auch höher, als wenn man einfach nur mit einem Messer schneidet. Die Zeitarparnis ist da für mich nicht gegeben, mein Nicer Dicer wurde nach wenigen Verwendungen verschenkt (ich habe ihn selbst auch nur geschenkt bekommen).
    Für große Mengen Gemüse schnippeln nehme ich meine Bosch Küchenmaschine, wenn ich beispielsweise Salate für Feiern/Turniere/Seminare mache, da muss ich es zwar auch in passende Stücke schneiden, damit es in die Öffnung der Maschine passt, die sind aber deutlich größer. Auch im TM muss ich ja vorschnippeln, ich könnt da sicher nicht eine ganze Steckrüber oder ähnliches reinschmeißen. Dafür kann meine Küchenmaschien dann auch in große oder kleine Würfel schneiden, in grobe oder feine Raspel oder in dicke oder dünne Streifen oder Scheiben schneiden. Thermomix kann nur zerschreddern und könnte meine Küchenmaschine nicht ersetzen. Es gibt leider kein All-In-one-Gerät was alles wirklich gut kann, sonst hätte ich es schon längst :D Der Reinigungsaufwand nervt aber bei allen Geräten.

  • Ja, auch da wieder @Lagurus - kommt eben echt drauf an. Wenn ich beispielsweise Röstzwiebeln selbst mache, sind das locker zwei Kilo Zwiebeln. Die werden von mir (ebenso wie Knoblauch), vorher geschleudert, damit sich die Schale ablöst. Enden ab, halbieren, durch den Nicer Dicer - das ist deutlich schneller und einfacher, als alles per Hand mit dem Messer. Bei einer Zwiebel lohnt sich das durch die Reinigung nicht, logisch.

  • Meine Kinder wären wohl höchst beleidigt, wenn sie nicht mehr das Gemüse schneiden dürften. :herzen1: An gleichmäßigen Stiften/Würfeln/Scheiben arbeiten wir allerdings noch.

  • Echt? Ich liebe meinen Nicer Dicer und die Reingung ist hier Pippi-Einfach...Spülmaschine und fertig. Hier hat er sich als sehr sehr nützlich erwiesen.


    TM hab ich keinen...ist nicht in meinem Budget da bin ich ehrlich. Reizen würde es mich schon. Eine Bekannte pendelt immer zwischen der Wohnung ihres Freundes und ihrer eigenen..und hat für jede Wohnung einen TM...und ja manchmal kam da schon der Gedanke: Das ist jetzt echt übertrieben
    Am Dienstagabend habe ich einen Direktvergleich TM und "normal" auf dem Herd zubereitet gesehen.. Gulasch mit Knödeln..da hat das "herkömmliche" Gericht klar gewonnen und war auch deutlich schneller fertig....das lässt mich dann doch zweifeln ob er wirklich soooo toll ist. Aber für Teig für Kuchen/Brot/Pizza und Suppen und Liköre, Soßen Dips etc etc pp könnte ich mir so einen Helfer SEHR gut vorstellen...wenn ich einmal reich wäre |)

  • Hm vielleicht sollte ich mir die Nachbarskinder mal ausleihen, wenn ich koche :lol:


    @straalster Stimmt für Zwiebeln hat der Nicer Dicer natürlich die perfekte Größe, Zwiebeln muss ich aber nur selten in großen Mengen schneiden. Knoblauch kann mein kleiner Mixer auch zerkleiner, aber aus Zwiebeln macht der eine Mischung aus Zwiebel-Matsch und groben Zwiebelstücken. Womit schleuderst du Zwiebeln und Knoblauch denn, damit die Schale abgeht?

  • Ich brauche doch mein ganzes Vorbereitungszeug und dazu eben noch zusätzlich den Mixbehälter

    Bei mir wäre das eben entweder Topf oder Mixbehälter zusätzlich zu dem Vorbereitungskram (Messer, Schneidebrett) und damit nimmt sich das nix.


    Bei dem Quigg reichte manchmal Ausspülen, das Messer abschrauben für die richtige Reinigung war wirklich nervig - soll beim TM aber deutlich einfacher sein. Für mich ist es dennoch zu teuer, schon allein wegen des kleinen Volumens. Die Idee find ich aber trotzdem genial. (So einfach kann man mich begeistern, man muss nur für mich kochen und dabei rühren... ;) )



    Den Preis find ich auch heftig. Aber wenn ich mir dann anschaue, wie lange manche ihren TM schon in ständiger Benutzung haben - da passt das dann auch wieder.

  • Echt? Ich liebe meinen Nicer Dicer und die Reingung ist hier Pippi-Einfach...Spülmaschine und fertig. Hier hat er sich als sehr sehr nützlich erwiesen.

    Da scheiden sich die Geister, in meinem Hundeverein wird er geliebt um Käsewürfel herzustellen oder das Gemüse zum Barfen zu zerkleinern, die Menschen, die ich kenne, die ihn fürs eigene Kochen benutzen, finden ihn meistens überflüssig. Mich stört halt, dass ichd as Gemüse in passende Größe schneiden muss, in der Zeit hätte ich auch schon fast Würfel selbst schneiden können. Und je mehr ich an Hilfsmitteln in die Spülmaschine packe, desto schneller ist die voll und ich muss öfter anmachen und ein- und ausräumen. Die Messer kommen bei mir nicht in die Spülmaschine (und ums Messer kommt man ja auch beim Nicer Dicer nicht drum rum). Mein Nicer Dicer ist jetzt in Würdevollem Besitz einer Barferin im Hundeverein :D

    Aber für Teig für Kuchen/Brot/Pizza und Suppen und Liköre, Soßen Dips etc etc pp könnte ich mir so einen Helfer SEHR gut vorstellen...wenn ich einmal reich wäre

    Für Suppen kann ich mir beispielsweise keine große Erleichterung vorstellen, ob das nun im Topf kocht und ich kurz den Pürierstab reinhalte oder der TM es kocht und selbst püriert, da ist für mich kein großer Unterschied (Für Saucen und Dips gilt dasselbe). Bei Brot hatte ich ja auch gehofft, dass das Ding selbst backen kann, wie ein Brotbackautomat, wo ich alles reinschütte und Knöpchen drücke und Brot ist nach 2 Stunden fertig, aber das kann der ja gar nicht, er kann nur Teig rühren. Kuchenteig ist mit einem Handrühgerät auch so ultra schnell gemacht, dass mir da auch wieder irgendwie die Zeitersparnis oder Erleichterung fehlt.

  • Irgendwie kommen mir solche Verkaufsveranstaltungen immer vor wie Gehirnwäschen... :hust:

    Naja, das kommt drauf an, wie man mit seinem Hirn unterwegs ist.
    War diese Veranstsltung auf der du warst echt so schlimm?
    Ich war auf einer Verkaufsveranstaltung und da habe ich mein Gehirn nicht an der Garderibe abgegeben und gewaschen wurde da auch nichts außer Geschirr. ;)
    Halte mich schon für alt und erfahren genug mein Hirn bei sowas auch entsprechend einzusetzen.
    Finde das Produkt schon klasse, aber für mich hat es trotzdem nicht gepaßt.

  • ich stehe bei Milchreis/Risotto auch nicht daneben... :ka:


    ich mache Butter in den Topf, lasse darin kurz den Reis 'braten', dann kommt die Flüssigkeit (Milch/Wasser) dazu, würzen, einmal aufkochen, dann runter schalten auf Warmhaltefunktion, Timer beim Herd einstellen und fertig..


    Nach 30 Minuten ist Milchreis/Risotto fertig und kann, nach Verfeinerung, gegessen werden..

  • Ich finde den Nicer Dicer super. Da ich recht schneidefaul bin und gerne gleichmäßige Stücke für Salate usw. haben möchte benutze ich diesen. Das reinigen finde ich jetzt nicht so tragisch. Da finde ich meinen Gemüsespiralschneider viel schlimmer xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!