Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Ich find die "alles-in-einem-und-man-selbst-wirft-nur-Zutaten-rein"-Idee wirklich gut und vor allem platzsparend. Anstatt immer fünf Sachen vorkramen zu müssen, ist ja "alles" schon einsatzbereit. Andererseits schrecken mich der Gesamt-Preis und die Größe der Behälter ab. Wenn ich z.B. Suppe für alle für mehr als einen Tag machen will, sind das definitiv mehr als 2 Liter. Aber wenn man nicht immer vorkocht oder für weniger hungrige Mäuler finde ich solche Geräte gar nicht verkehrt.


    Was ich bei dem Versuch mit dem Aldi-TM von Medion gemerkt habe: Wenn eine Sache kaputt ist, fallen eben alle Funktionen weg. Das finde ich auch ungünstig. Dennoch würde ich mit dem Teil liebäugeln, wenn es nicht so teuer wäre.

  • Was für einen Dampfgarer hast du dir denn angeschafft?

    Ich hab für meine Normalo-Silit-Kochtöpfe Dampfgareinsätze.
    Die kann man auch stapeln (und z.B. auf einer Herdplatte in einem Topf zwei verschiedene Speisen getrennt voneinander gleichzeitig garen).
    Danach werf ich sie in die Spülmaschine.
    Ich hab eine Weile mit einem Dampfgarer im Ofen geliebäugelt, aber eigentlich ist das mit dem Topf viel simpler. (Und ich muss nicht auf meine Pyrolysefunktion im Ofen verzichten.)

  • @Theobroma : du willst das mickrige Ding doch nicht mit einer guten Küchenmaschine vergleichen? :D


    Ich habe es mal aufgelistet:
    Mein kleiner Alleshäcksler hat 20 € gekostet (der schrotet auch Getreide, wirklich mahlen tut der TM nicht)
    Der Dampfgarer 30 € (ist übrigens ein Medion)
    Die Waage im Angebot 10 €
    Küchenuhr Werbegeschenk 0 €
    Rezepte hole ich mir (wenn ich sie brauchen sollte aus dem Internet, ansonsten hab ich sie im Kopf oder probiere einfach aus 0 €
    Der Herd war schon da 0 € (und eine E-Herdplatte einzeln wären keine 30 €)
    Ein guter mittlerer Kochtopf (mehr passt in den TM ja nicht rein) 50 €
    (Geht allerdings auch deutlich billiger)
    Mein alter Handmixer hat noch zu DM Zeiten 30 DM gekostet und hält zuverlässig
    Mein Fleischwolf hat eine Handkurbel, der hat auch ca. 30 DM gekostet
    Zum wirklichen Teig Kneten nehme ich die Hände 0 €


    Und nun? Wie nah bin ich an 1200 €? ;)


    Ich hab die ganzen Gluckenmütter gesehen, die sich auf jeder Vorführung (sei es Tupper, TM etc.) gegenseitig darin überbieten müssen, wie perfekt sie doch für ihre Familie sorgen.
    Als mir die eine von der Sonnencreme aus dem TM erzählte und wie toll die doch wäre und schon alleine dafür hätte sich die Anschaffung gelohnt, musste ich echt lachen.
    Das schafft mein 20 € Stabmixer auch. :D (vermutlich sogar der billige Milchaufschäumer von Ikea :p )
    Ich bleibe dabei- geschicktes Marketing, mehr nicht.
    Die meisten TM werden von Haushalten gekauft, die all diese Geräte schon haben.

  • Sorry, aber deine Aufzählung enthält doch keine Auflistung hochwertiger Küchengeräte. Und wenn man so eine richtig macht, dann kommen schon ein paar mehr Euros zusammen.


    Und wie gesagt, ja, die meisten haben diese Geräte schon. Und ja, die schaffen das auch. Aber lange nicht so praktisch. Das ist nun mal so. Und wie gesagt ich habe keinen. Dafür die ganzen Einzelgeräte und das ist teilweise dann echt aufwändig.


    Aber klar. Ist ein ‚Luxusgegenstand‘ wie ein Kaffeevollautomat. Da tun es auch diese Dinger zum Runterpressen. Kosten wenig in der Anschaffung und Strom brauchen sie auch nicht. Ich drücke trotzdem lieber ein Knöpfchen.


    Kommt mir ein bisschen vor wie diese Diskussionen ‚früher haben wir das auch nicht gebraucht‘. Nö, das nicht, aber super ist es trotzdem.

  • :???:
    Zum Welt-Artikel: Ja, ist blöd für die Leute - aber 1. stellt sich dann eben schon die Frage, wann man Produktneuheiten veröffentlichen soll (wie der Typi sagt) und 2. hat das doch nur sehr wenig bis überhaupt gar nix mit dem TM an sich zu tun.
    Zur Huff-Post: Na, wenn DIE das sagen! Dann muss das so sein! :D
    Zum Stern: Auch hier, was hat der Artikel mit der Art und Weise zu tun, wie man mit nem TM kocht?


    Ich versteh nicht so ganz, was du mit den reingeschmissenen Links jetzt genau sagen wolltest.

  • Und? :ka:
    Ich hab kein iPhone und dafür einen TM.
    Ich hab kein Mercedes und dafür einen Citroen.


    Das kann doch jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wofür er sein Geld ausgibt.


    Es ist einfach nur nervtötend, wenn einem Leute ohne TM ständig erzählen, wie beschissen das Teil ist. Ich gehe doch auch nicht auf die Straße und erkläre jedem Audi, Mercedes oder BMW-Fahrer, dass es auch ein Ford getan hätte.


    Wenn MICH jemand fragt - und das hat die TE mit diesem Thread - ob ich mir wieder einen TM kaufen würde und ob ich zufrieden bin. Ja, bin ich.
    Wenn jemand, der einen hat, sagt, Nö, bin ich nicht. Auch okay.
    Wenn jemand, der noch nie einen hat, will ich nicht. Auch gut.
    Aber wenn jemand, der noch nie einen hat, erklärt, wie blöd und sinnlos das Teil ist, dann ist das sinnbefreit.

  • Muss doch jeder für sich entscheiden. So gehen doch bei allen Dingen die Meinungen auseinander. Jeder nach seinem Geschmack.


    Viele fahren im Jahr mehrmals in Urlaub und geben ihre Kohle dort aus. Ich fahre nie in Urlaub, dafür gönne ich mir einige "nice to have" Dinge zu Hause.


    (einen original TM habe ich trotzdem nicht, aber alle die die Kohle dafür ausgeben, sollen das doch tun, wenn man dann jeden Tag Freude an dem Gerät hat ist es doch ok. Wenn es eine Fehlinvestition war, dann verkauft man ihn halt wieder :ka: )


  • Kommt mir ein bisschen vor wie diese Diskussionen ‚früher haben wir das auch nicht gebraucht‘. Nö, das nicht, aber super ist es trotzdem.

    Ich find hierbei vor allem auch die Zeitfrage entscheidend. Reinwerfen und es wird gekocht, püriert, gerührt - das lässt sich nebenbei deutlich einfacher machen, als im Topf. Ist einfach so.


    In dem TM seh ich ja auch nicht nur Vorteile aber das find ich z.B. superpraktisch und es macht das Kochen entspannter, wenn man nicht viel Zeit hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!