Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Wir waren bei einer TM Vorführung (nachbarschaftlicher Gefallen) und fanden es so dermaßen unnnötig.
    Die ganzen Geräte zusammen (Waage, Mühle, Dampfgarer etc) kosten nicht mal einen Bruchteil dessen, was der TM kostet.
    Und eigentlich sind genau diese Geräte doch in fast jedem Haushalt schon vorhanden.


    Wir haben uns vor einem Jahr einen großen Dampfgarer angeschafft, der hat keine 30€ gekostet und wir benutzen ihn gewiss vier Mal pro Woche.
    Da bekomme ich mehr als doppelt so viel rein wie in einen Thermomix.
    Der hat unsere "Küche" nachhaltig verändert, wir essen jetzt deutlich gesünder.
    Nahezu salzfrei (ich hätte nie gedacht, daß es so gut und intensiv schmecken kann) und eben dampfgegart und nicht gekocht.
    Dadurch bleibt das Gemüse deutlich knackiger.
    Ich mag inzwischen kein gekochtes Gemüse mehr. ;)
    Ich bereite das Gemüse vor, lege es in die Aufsätze, die ich je nach Garzeit stapeln kann, stelle die Uhrzeit ein und mit einem Piepton schaltet der Garer sich ab.


    Im Prinzip kann der Thermomix doch nichts besonderes, nur teuer kaputtgehen, wenn man zum Beispiel Flüssigkeit falsch einfüllt.
    Dann sind 1.200€ unwiederbringlich im Dutt.


    Nein, danke. :D

  • Also als "sparsam" wie im Threadtitel angesprochen empfinde ich den TM nicht. Dafür sind alleine schon die Investitionskosten zu hoch.


    Aber alles andere ist doch eine Frage der persönlichen Umstände bzw. des Geschmacks. Wer sich den TM finanziell leisten kann und sich den Komfort gönnen möchte, warum nicht? Wirklich rechnen wird er sich kaum, aber das macht mein Wäschetrockner auch nicht. Selbst als die Entscheidung pro Trockner schon gefallen war, kamen kritische Stimmen Richtung "braucht man nicht". Trotzdem ist das ein Stück weit Luxus, den ich mir gönnen wollte. So ähnlich sehe ich es mit dem TM. Ich lege darauf keinen Wert, andere halt nicht auf einen Wäschetrockner. Jeder so, wie er mag :ka: .

  • Sicher kann man das alles selber machen und hat die meisten Sachen zuhause. Ist doch das gleiche wie bei Fertiggerichten, kann man meistens auch leicht selber machen.


    Wenn man Zeit hat und gerne kocht ist das dann auch kein Thema. Ich empfinde es gerade praktisch, dass man wenig Denken und einfach reinschmeißen muss (Teige noch in den Backofen schaffe ich).


    Das Zeit- und Aufwandsersparnis muss es einem eben auch Wert sein. Mir wäre es das. Allerdings wohnt hier noch gar keiner. Es ist aber definitiv geplant, wann muss man mal schauen.

  • Auf einer TM Vorführung war ich mal.
    Finde auch das Teil durchaus nicht schlecht.
    Aber für mich ist er nichts, da ich gerne Geschmortes im Ofen mache, größere Mengen von vielen Gerichten koche, bereits Küchengeräte für die einzelnen Arbeitsschritte habe und benutze und auch einfach meine Art zu kochen gefunden habe.
    Wäre ich nun aber in der Situation, daß ich mir eine Küche neu einrichte und noch keine einzelnen Küchengeräte vorhanden wären und dann vielleicht noch keine Erfahrung beim Kochen vorhanden wäre, dann könnte ich mir die Anschaffung durchaus vorstellen.
    Denn der TM ersetzt viele anderen Geräte und ich finde die Anleitung für die einzelnen Schritte beim Kochen wirklich gut. Gerade für Kochanfänger sicher von Vorteil.
    Damit will ich aber nicht sagen, wer einen TM hat, kann nicht kochen. Natürlich gibt es viele erfahrene Köchinnen und Köche, die auch einen TM haben. Das Teil kann vieles und es ist von einem Hersteller, von dessen Qualität ich wirklich überzeugt bin.
    Was den Preis angeht...naja, er ist teuer, aber auch gut.
    In unserem Haushalt gibt es Reinigungs- und Putzgeräte dieses Herstellers und da wurde mir auch schon oft gesagt: Nee, nie im Leben, weil viel zu teuer. Aber ich habe bisher noch nichts gefunden, was ähnlich gut saugt oder wischt und da ich diese Geräte oft in Gebrauch habe, ist das für mich ein Stückchen mehr an Lebensqualität. Gibt bestimmt viele, die das mit ihrem TM ähnlich sehen.
    Und wie hier schonmal jemand geschrieben hat...Kaffeeautomaten gibt es in vielen Haushalten und die sind z.T. in der gleichen Preisklasse. ;)

  • Sehe ich genauso.


    Ich war auch bei einer nachbarschaftlichen Vorführung, das Ding kann wieder Braten noch backen. Für alles andere nehme ich das was ich zu Hause habe.
    Bei dem neuen finde ich halt sehr praktisch dass der Rezepte gespeichert hat und jeden nächsten Schritt sagt den man machen muss, das Ding ist Idioten sicher.
    Wobei ich sagen muss, die jenige die das Teil haben möchten es nicht wieder hergeben. Ich finde es einfach maßlos überteuert, aber wenn man bedenkt für was für Mist man sonst Geld ausgibt finde ich das legitim wenn man da Lust drauf hat.

    @JennyHund : genau so! Und das passiert wohl häufiger, als man glaubt.
    Totalschaden.
    Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln über diesen Hype.

  • :hust: Ich zerlege meinen nie, weil der in der Spülmaschine auch zusammengebaut blitzsauber wird... aber gut zu wissen. :gut:


    Die ganzen Geräte zusammen (Waage, Mühle, Dampfgarer etc) kosten nicht mal einen Bruchteil dessen, was der TM kostet.

    Da wäre ich nicht so sicher... eine leistungsfähige Küchenmaschine für Teige, Mühle für Getreide, Waagen, Mixer, Zauberstab usw. - da kommt ne hübsche Summe zusammen - abgesehen vom Platzbedarf (für mich ein riesiger Vorteil wegen kleiner Küche im 5-Personen-Haushalt), der Zeitersparnis (Weil man Milchreis, Risotto und Co. nicht ständig überwachen und rühren muss) und der Tatsache, dass man halt nicht mit vielen Teilen hantieren muss, sondern einwiegen und kneten/kochen/was auch immer in einem stattfindet. ;)


    Mir ist das ja per se völlig rille, ob sich jemand einen TM kauft oder nicht, aber die Argumente ziehen einfach nicht (für jeden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!