Josera für Junghund?

  • Hallo ihr Lieben,


    die Vorfreunde steigt, die Vorbereitungen für den Einzug unseres vierbeinigen Zuwachses laufen :cuinlove:
    Nun stellt sich die Frage des Futters. Unser Vierbeiner wird ca. 5 Monate alt sein, wenn er hier einzieht.
    Meine Familie hat ihren Hunden eigentlich immer Josera gefüttert und keine Schwierigkeiten gehabt. Allerdings habe ich jetzt hier gelesen, dass man nicht unbedingt Futter speziell für Junghunde füttern muss, wenn der Proteingehalt im Adultfutter ok ist.
    Ich tendiere jetzt dazu von Anfang an Josera Geflügel-Menü zu füttern, da es ohne Getreide auskommt. Was haltet ihr von meiner Wahl?


    Lg :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Josera für Junghund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde wenn möglich erst mal das weiterfüttern was der Hund gewöhnt ist und erst nach einiger Zeit das Futter umstellen. Bei einem gesunden Hund ist es nicht nötig getreidefrei zu füttern.

    • Ich würde wenn möglich erst mal das weiterfüttern was der Hund gewöhnt ist und erst nach einiger Zeit das Futter umstellen. Bei einem gesunden Hund ist es nicht nötig getreidefrei zu füttern.

      ok, welches Futter würdest du denn dann stattdessen empfehlen?

    • Ein ganz normales Futter welches für die Größe und das Alter deines Hundes passt.
      Du musst entscheiden was du füttern möchtest denn DEIN Hund muss es vertragen.
      Viele hier füttern Josera und sind zufrieden damit. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass getreidefrei nicht nötig ist und es sogar sein kann, dass es der Hund nicht verträgt und mit Getreidefutter besser klarkommt.

    • Ein ganz normales Futter welches für die Größe und das Alter deines Hundes passt.
      Du musst entscheiden was du füttern möchtest denn DEIN Hund muss es vertragen.
      Viele hier füttern Josera und sind zufrieden damit. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass getreidefrei nicht nötig ist und es sogar sein kann, dass es der Hund nicht verträgt und mit Getreidefutter besser klarkommt.

      Vielen lieben Dank :-)
      Josera hat ja recht viele glutenfreie Rezepturen. Wenn nichts dagegen spricht würden wir es wahrscheinlich mal mit der oben genannten Sorte versuchen.

    • Ich hab mir die Sorte angesehen und finde sie von den Werten her auch geeignet für einen Junghund. Es ist genug aber nicht zu viel Energie und Eiweiss und ein ziemlich gutes Ca : P Verhältnis. Ebenso die absolute Menge ist gut in meinen Augen - auch keine zu hohe Rohasche, eine sehr kurze Zutatenliste. Gefällt mir alles gut.


      Aber - es ist nicht Getreide frei. Ich find das gar nicht schlimm, aber falls dir da eine Verwechslung passiert ist, wollte ich dich drauf hinweisen.

    • Josera Young Star ist getreidefrei falls es dir darauf ankommt. Ist dann zwar ein Junghundfutter, von den Werten her aber gemäßigt. Hab ich bis zum 9. Monat gefüttert.

    • Also ich würde auch erstmal das Futter was er jetzt bekommt weiter geben und dann langsam mischen.
      Das Thema Futter ist ja sehr umstritten.
      Ich habe mich Monate lang damit befasst, damit meine Tiere was „gutes“ bekommen.
      Wir hatten jetzt Monate lange Wild Kind aus dem Futterhaus, dass ist Getreidefrei etc., aber aufeinmal hat er das Futter nicht mehr gut verwertet, obwohl es hochwertig ist. Wir sind jetzt auf Wolfsnah umgestiegen, was als Getreide Reis hat. Bis jetzt ist alles super.
      Ich persönlich finde Getreide im Hundefutter ok, wenn es der Hund verträgt.
      Bei Josera wären mir die Inhaltsstoffe zu ungenau. Und es ist auch nur ein Protein drin, dass ist kein Fleisch, sondern nur das „ausgekochte“ vom Fleisch.


      Jeder hat seine Meinung und sieht es natürlich anderes! Dabei müsst Ihr natürlich entscheiden, was für euren Hund das beste ist.
      LG Anni

    • Erstmal danke für alle Antworten :-)

      Ich hab mir die Sorte angesehen und finde sie von den Werten her auch geeignet für einen Junghund. Es ist genug aber nicht zu viel Energie und Eiweiss und ein ziemlich gutes Ca : P Verhältnis. Ebenso die absolute Menge ist gut in meinen Augen - auch keine zu hohe Rohasche, eine sehr kurze Zutatenliste. Gefällt mir alles gut.


      Aber - es ist nicht Getreide frei. Ich find das gar nicht schlimm, aber falls dir da eine Verwechslung passiert ist, wollte ich dich drauf hinweisen.

      Mit Josera sind wir in der Familie immer gut zurecht gekommen :-)


      Ich hatte erst überlegt, getreidefrei zu füttern, allerdings wurde mir in einem anderen Threat gesagt, dass das nicht nötig ist, wenn der Hund keine Unverträglichkeit hat. Deswegen habe ich mich für diese Sorte entschieden. Falls sie es nicht verträgt, gibt es Ente & Kartoffel :-)


      Wenn möglich, werde ich auf jeden Fall langsam umstellen. ich habe die Pflegestelle schon gebeten, mir zu schreiben, was sie aktuell füttern :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!