Wundheilung / Halskragen

  • Hallo ihr Lieben,


    das Hundekind hat sich - wahrscheinlich bei einem ausgedehnten Spaziergang durch Wald mit viel Gestrüpp - einige Kratzer und kleinere Verletzungen zugezogen. Leider hat sich eine davon entzündet und hat wohl auch geeitert (zumal Hund ja auch immer dran schlecken muss |) ), weswegen wir am Wochenende in der Tierklinik waren. Dort wurde die Wunde (ein kleines Loch, befindet sich am rechten Vorderbein, ungefähr am "Andockende" der Schulter, also ziemlich weit oben am Bein) gespült und behandelt. Er bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel, außerdem einen Halskragen, den er als Leckschutz tragen soll. Beim Gassi soll der ab (und weil er danach Fressen bekommt und trinken soll, lass ich ihn solange auch noch ab).


    Draußen und ohne "Trichter" ist er ganz normal zurecht, frisst gut, hat offensichtlich auch guten Appetit und spielt. Mit Trichter - nun ja.... :omg: Am Anfang hat er sich nicht von der Stelle gerührt, ist ja aber auch doof. Aber wohl nicht zu ändern, damit die Sch. nicht immer wieder aufgeht.


    Ich will das Ganze unbedingt auch noch von unserer Tierärztin abklären und anschauen lassen. Dafür habe ich leider erst morgen Abend einen Termin.


    Aber vielleicht habt ihr in zwei Dingen schon Tipps für mich:


    1. Gibt es irgendwelche Tricks, um das Anziehen des Kragen für den Hund leichter zu machen? Klar arbeiten wir schon - wenn es geht - zu zweit und mit Leckerli, aber wir haben ja wenig geschlossene Räume, sodass er recht viele Möglichkeiten hat zur Seite oder nach hinten zu entwischen. Ich möchte es ja auch nicht zuuu negativ besetzen.


    2. Wie schnell oder langsam heilen denn solche offene Wunden erfahrungsgemäß? Es "suppt" halt noch immer mal wieder und - wenn ich das richtig sehe bzw. interpretiere - blutet manchmal auch noch ein bisschen nach, zum Beispiel wenn er von der Decke aufsteht oder so.


    Tja, eigentlich sollte er morgen geimpft werden. Das müssen wir wohl dann noch mal verschieben...

  • als Mia nach ihrer Kastration einen Kragen tragen musste, hatte sie so einen, den man an einem Halsband befestigt hat. Ich hatte dafür dann ein Halsband mit Klickverschluss.
    Habe den Hund sich hinsetzen lassen, Kragen mit geöffnetem Halsband um den Hals gelegt, Halsband geschlossen und fertig..



    von wann ist denn die Wunde? Und wie groß ist sie etwa?

  • Ist das eine Socke oder ein abgeschnittener Ärmel? Und was kommt da Schwarzes raus (nach oben)?


    In der Klinik haben sie es mit einem Body versucht. Leider reichte der genau nicht über die Verletzung, was ein wenig ärgerlich war.


    Was ich nicht weiß ist, ob die Wunde komplett offen bleiben muss. Das werde ich morgen noch mal fragen.

  • als Mia nach ihrer Kastration einen Kragen tragen musste, hatte sie so einen, den man an einem Halsband befestigt hat. Ich hatte dafür dann ein Halsband mit Klickverschluss.

    So hatte ich das auch wenn ein anderer Schutz nicht möglich war z.B. wegen einer Naht über dem Auge.

    Ist das eine Socke oder ein abgeschnittener Ärmel? Und was kommt da Schwarzes raus (nach oben)?

    Das ist ein abgeschnittener Ärmel und da habe ich einfach ein Schuhband durchgezogen. Dieses Schuhband dann um den Hundekörper (zwischen den Vorderbeinen durch) gelegt und mit einer Schleife oben geschlossen. Dann kann der Ärmel nicht nach unten rutschen und das Schuhband (weil es durch die Vorderbeine durchgeht) nicht nach hinten.
    Das hatte sich damals sowohl beim Dackel als auch bei der DSHündin sehr gut nach der ED-OP bewährt.

  • als Mia nach ihrer Kastration einen Kragen tragen musste, hatte sie so einen, den man an einem Halsband befestigt hat. Ich hatte dafür dann ein Halsband mit Klickverschluss.
    Habe den Hund sich hinsetzen lassen, Kragen mit geöffnetem Halsband um den Hals gelegt, Halsband geschlossen und fertig..



    von wann ist denn die Wunde? Und wie groß ist sie etwa?

    Ein Halsband (Buster Collar) hat der Kragen auch. Das Halsband ist geöffnet, wenn ich den Kragen anlege, aber der Trichter nicht (da sind mehrere Plastikeinschübe, die man sonst jedes Mal auf und zumachen müsste). Ich glaube aber, dass es eher dieses Trichtergefühl ist, was er doof findet und vermeiden will - weniger das Anziehen als solches.


    Das Problem ist, dass wir die Entstehungsgeschichte der Wunde nur vermuten können. Wir waren vor zwei Wochen am Wochenende mit Nemo im Wald, da hatte er in der Tat anständig Spaß, hat viel getobt und sich seines Hundelebens gefreut, zumal ich das erste Mal wieder mit draußen war. Er ist da auch das erste Mal freiwillig in einen Bach gelaufen, immer rauf und runter an der Böschung - und da war eben auch Gestrüpp. Den Wasserspaß hat er dann mit einer Wasserrute "bezahlt", damit waren wir ein paar Tage später beim Tierarzt.


    Vor einer Woche ist er dann in die Betreuung, da hat mir die Betreuerin nach zwei Tagen geschrieben, ob er in Sträuchern etc. gewesen wäre, er hätte einige kleine Verletzungen, die sie gesäubert und desinfiziert hat. Leider ist dann gegen Ende der Woche die eitrige Entzündung an der einen besagten Wunde aufgetreten, das hat sie dann ebenfalls behandelt und wir waren damit am Samstag in der Tierklinik.


    Sprich, wir wissen nicht genau, wann es passiert ist. Die Wunde ist kreisrund und hat die Größe von einem Nagel oder einem kleinen Stöckchen.

  • Das ist ein abgeschnittener Ärmel und da habe ich einfach ein Schuhband durchgezogen. Dieses Schuhband dann um den Hundekörper (zwischen den Vorderbeinen durch) gelegt und mit einer Schleife oben geschlossen. Dann kann der Ärmel nicht nach unten rutschen und das Schuhband (weil es durch die Vorderbeine durchgeht) nicht nach hinten.

    Und ich hab das schon für das Ende eines hochtechnischen medizinischen Geräts gehalten xD Ist eine gute Idee, ich werde morgen mal bei der Ärztin nachfragen, ob das okay wäre, wir müssten dann uns nur ein paar Ärmel zum Wechseln zurechtschneiden.

  • Laß Dir doch nen gescheiten Kragen geben, keinen Trichter:



    Biene hatte sowas nach ihrer Verletzung, die ich auf dem Foto mal weggeschnitten hab, damit ich nix verspoilern muß *gg


    Sie lag sehr gerne drauf, und das Ding war so dick (schaumstoffgepolstert innen), daß sie nicht an die Naht kam. Die hat sogar ein Mäntelchen aufgebissen, das ich ihr zum Schutz der Naht draufgepackt hab! Aber mit dem Ding kam sie einfach nimmer dran! Das hat nen Klickverschluß wie ein normales Halsband, ich habs beim Doc bekommen. Vor allem ecken sie nicht immer überall an mit dem Teil, im Gegensatz zum Trichter!

  • @BieBoss Danke für den Tipp! Was war das denn für eine Verletzung?


    Ich war gestern bei meiner Tierärztin (übrigens ist es ein Abszess am Oberarm) und sie hat mir vom Kragen abgeraten, weil Nemo damit in jedem Fall an die entsprechenden Stellen drankäme... Sie hatte noch eine Art gepolsterte Strumpfbandage "im Angebot", das wäre gegangen (und wäre so ähnlich gewesen wie die Konstruktion von @Dackelbenny ). Allerdings war es für Nemo zu klein und letztlich ist es wohl auch besser, wenn die Wunde komplett offen bleibt.


    Der "Vorteil" des Trichters ist in der Tat, dass Nemo damit so gut wie nicht rumläuft. Und er soll sich ja möglichst wenig bewegen, damit die Stelle besser zuheilt. Wir sollen auch nur zum Geschäft raus und dann wieder rein. Es blutet durch die Bewegung immer wieder nach, was nach Aussage der Tierärztin aber wohl gut ist (also, dass Sekret aus der Wunde läuft). Nur sollte es natürlich irgendwann mal zuheilen.


    Ich schätze mal, wenn er durch den Trichter in der Wohnung bewegungstechnisch nicht eingeschränkt wäre, würde er so rumspringen wie immer (das macht er zumindest, solange er dem Trichter nach dem Gassi noch ab hat). Und das ist wahrscheinlich dann wirklich nicht gut.


    Also müssen wir da wohl oder übel alle durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!