Eilanfrage: Rationsberechnung Schonkost

  • Hallo, liebes Forum,


    meine Hündin (Welsh Corgi Cardigan, geb. Ende August 16, wiegt derzeit 14,5 kg) hat in letzter Zeit wieder öfter Probleme mit Sodbrennen. Ich will sie mal 2 Wochen auf Schonkost setzen. Gekochtes Huhn, Kartoffel- oder Reisflocke, etwas Gemüse und Öl. Verträgt sie. So weit, so gut. Als sie noch im Wachstum war, habe ich mir mal ne Ration berechnen lassen, aber nun ist sie ausgewachsen. Ich hab sogar das tolle Zentekbuch da und arbeite mich da auch allmählich ein, aber das dazert! Nun müsste ich ja schon morgen früh wissen, wieviel sie dann kriegen soll.


    Gibt es irgendwo einen Onlinerechner oder eine Exceltabelle, die taugt? Oder kann mir jemand rasch helfen?


    Kopfkratzende Grüsse
    Sibylle

  • Ich hab deine Angaben mal durch unseren Barf-Rechner gejagt und der kommt auf etwa 360g Gesamtfuttermenge (ich hab mal 2,5% als Rechenbasis angegeben). Wie groß der Fleischanteil dabei wäre, ist abhängig davon was Vicky gut verträgt. Wir fahren gut mit weniger tierischen Proteinen bei Sodbrennen. Bei uns wäre die Hälfte Fleisch.
    Die Restmenge wäre dann je zur Hälfte Gemüse und gekochter Reis. Wenn dein Flitzebogen besonders aktiv ist, müsstest du mit dem Wert nach oben gehen, sagen wir auf knapp 3% des Gewichts. Dann wärest du bei 450g.


    So auf die Schnelle. ;)

  • Was mir noch eben einfiel: Wir kochen Schonkost mit Lamm (knapp 30% Fett) daher nimmt Henry dann auch nicht ab wenns z.B. zu wenig Kohlenhydrate wären. Musste mal schauen, ob dein Hund Gewicht abbaut wenn du das länger als ein paar Tage machst, da Hühnchen ja zumeist doch recht mager ist. Dann solltest du evtl. noch Fett zufüttern oder aber die Kartoffel- und/oder Reisflockenmenge erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!