Hund will nicht mitkommen :(

  • Ich glaub schon dass dein Hund sehr gern mit dir zusammen ist, Abenteuer erlebt und zusammenwohnt.
    Aber bei deinen Eltern gibts halt auch Spannung, Spiel und sogar noch einen Hundekumpel. Deshalb brauchst du aber kein schlechtes Gewissen zu haben, ist irgendwie so ähnlich wie Kinder die die Ferien bei Oma und Opa verbringen. Da ist es einfach immer am schönsten. Wenn man da ist. Aber bei den Eltern ist es auch sehr schön.


    Ich würde da auch kein grosses Trara draus machen, vielleicht ein kleines Abschiedsritual bei den Eltern und dann ab ins Auto und nach Hause.

  • Ich habe noch einmal nachgedacht (unfreiwillig, dieser Thread fiel mir gestern Abend beim Zähnputzen ein!). Und ich halte es wirklich für wichtig, das Auto als Mitkomm-Hemmnis auszuschließen.


    Als Mensch und gerade als Halter bezieht man ja automatisch das meiste, was der eigene Hund so an Verhalten zeigt, auf sich. Meiner Meinung nach könnte das hier leicht zu einem Fehlschluss führen.


    Falls Kim aufgrund einer Abneigung gegen Autofahren ungerne mitkommt, sich ihre Halterin aber zu einer vermeintlich von Kim gewünschten Abgabe entscheidet, wäre das einfach schade und für die Hündin nicht verstehbar. Sie wollte doch bloß nicht Autofahren!


    Und falls Kim tatsächlich lieber bei den Eltern der Halterin bleiben möchte, dann ist das eben so und dann ist es auch sehr gut und wichtig das zu wissen.


    Versteht ihr, was ich meine? Ich glaube, ich meine, dass man versucht, die eigenen Befürchtungen hier so weit wie möglich beiseite zu lassen und die Situation so nüchtern wir möglich "abzuprüfen". Dann kann Kim eigentlich nur gewinnen und das ist ja das Wichtigste.

  • Mal die ganz blöde Frage, ich hab grad nomma nachgesehen und finde das so nicht:
    Sie macht Terz wenn du sie von deinen Eltern mitnehmen willst.
    Macht sie das denn AUCH wenn du sie hinbringst? Weil dann fährt sie doch auch Auto....(wenn ich das überlesen hab, sorry)

  • Ich wollte nochmal berichten, Kim ist jetzt fast die ganze Woche schon bei mir und es ist absolut kein Problem für sie hier zu sein. Sie sieht alle regelmäßig (waren gestern und heute mittag zusammen spazieren) und ich würde behaupten das sie sich hier ziemlich sau wohl fühlt.
    Ich denke es ist wirklich das Auto fahren was sie stresst, aber ich weiß nicht wie ich ihr das schmackhaft machen kann. Sie nimmt kein Fressen im Auto, bzw. fast nie. Und ich will ihr ehrlich gesagt auch nicht ihr Frühstück oder Abendbrot im Auto geben... Wir sind jetzt aber auch immer mal mit Auto gefahren, es nützt ja nix sie muss da durch, ohne Auto kommen wir nicht von A nach B. Wir sind am Dienstag direkt nach dem Gassi Gang los das sie gar nicht erst mit rein ist und so geht es immer halbwegs. Wir haben es jetzt bewusst erstmal so gemacht, ich werde mir mal noch überlegen wie ich ihr da ganze schmackhafter machen kann und halt üben mit ihr zu verschiedensten Zeiten raus zu gehen.
    Und ich kann nur nochmal sagen dem Hund geht es hier mehr als gut und sie ist auch zufrieden und total entspannt wenn sie (auch alleine ohne ihre Kumpeline und den Rest des Rudels) bei mir ist. Sie liegt grade total entspannt neben mir auf dem Sofa und schnorchelt vor sich hin.



    Eine Abgabe wie Kasuar schrieb kommt sowieso nicht in Frage, ich weiß nicht wie man auf diese Idee kommt. Der Hund gehört zur Familie und wird immer dazugehören und bei uns bleiben.

  • Ich glaube, sie meinte Abgabe so, daß der Hund halt dauerhaft bei den Eltern bliebe.....


    Das Argument, daß sie ja auch auf dem Weg zu den Eltern im Auto fährt, finde ich wichtig. Ist sie da auch gestreßt? Wenn nicht, liegt es wohl doch eher daran, daß sie sich bei den Eltern daheim fühlt. Sie Dich zwar liebt und supergern bei Dir ist, aber "Zuhause" für sie eben bei Deinen Eltern ist.

  • Eine Abgabe wie Kasuar schrieb kommt sowieso nicht in Frage, ich weiß nicht wie man auf diese Idee kommt.

    Huch, sorry, ich wollte dich nicht verletzen oder beleidigen oder dir was unterstellen.
    Also erstmal: Nein, es klang für mich auch nicht so, als ob du eine Abgabe erwägst.


    Grrrr, jetzt müsste ich den kompletten Therad hier eigentlich nochmal lesen, dazu habe ich aber gerade keine Zeit, ich hoffe also, ich trete jetzt nicht schon wieder jemandem ungewollt af die Füße: meine Erinnerung an den Grund, warum ich das folgende geschrieben habe:

    Falls Kim aufgrund einer Abneigung gegen Autofahren ungerne mitkommt, sich ihre Halterin aber zu einer vermeintlich von Kim gewünschten Abgabe entscheidet, wäre das einfach schade und für die Hündin nicht verstehbar. Sie wollte doch bloß nicht Autofahren!

    ist, dass ich im Kopf habe, dass einige andere Posts so klangen, als solltest du ggf. den Gedanken an eine Abgabe in Betracht ziehen.
    Mir ging es wiederum darum, darauf hinzuweisen, dass man vorher aber eben wirklich abklären sollte, weshalb Kim so ungerne mitkommt.


    Wie gesagt es tut mir leid, dass du das in den falschen Hals bekommen hast. Hast du das echt von mir so verstanden, als ob ich dir das unterstellen würde oder ich dir dazu raten würde?


    Wie dem auch sei, ich freue mich, dass sich das bei euch anscheinend geklärt hat und drücke die Daumen für das I love Autofahren Training.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht gehabt, bei Hunden die Autofahren hassen hilft nur regelmässig fahren.
    Konsequent sie reinstecken ohne zu stark körperlich zu bedrängen und dann Zeit.


    Wie transportierst du sie im Auto? Vielleicht würde könntest du ihr da helfen. Manche Hunde fahren lieber in einer kleinen Box, mache lieber in einer grossen, andere mögen es lieber auf dem Rücksitzt.


    Mein Hund hat Autofahren am Anfang panisch gehasst.
    Erst eine kleine Box, in der sie gezwungen war sich abzulegen oder zu setzten und sie nicht stehen konnte, hat bei uns den Durchbruch gebracht. Inzwischen fährt sie auch ruhig in der Box meines Freundes mit, die deutlich grösser ist.

  • @Griechische Prinzessin: Magst du vielleicht die Fragen von der letzten Seite zur Ursachen Klärung noch beantworten?


    Allgemein würd ich wenn sie etwas nicht will darauf setzen es ihr erheblich schmackhafter zu machen.
    Aber aus deinen Posts wird mir noch nicht deutlich was sie nicht will.
    Generell das Autofahren? Überall hin? Oder nur/ vorwiegend in eine Richtung? Wie ists wenn deine Eltern mit zum Auto kommen..?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!