Hund will nicht mitkommen :(

  • Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Hündin wo ich mal nach ein paar Anregungen zum Training fragen wollte bzw. vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gehabt und hat Ideen wie man da weiterkommt…


    Muss erstmal etwas ausholen um die Situation zu beschreiben:
    Kim ist vor etwas über 3 Jahren bei uns eingezogen, vom Tierschutz aus Samos direkt zu uns (quasi eine Urlaubsliebe). Sie ist eine Mischung, Bracke wird sicherlich drin sein und wird Frühsommer 6 Jahre alt.
    Da ich im Schichtdienst im Krankenhaus arbeite lebt sie hauptsächlich bei meinen Eltern zusammen mit einer anderen Hündin und ich sehe sie aber täglich und bin auch eine abolute Bezugsperson für sie. Wenn ich frei habe (Wochenende, Urlaub, langes Wochenende nach Nachtdienst) ist sie bei mir. Ich bin vor 2 Jahren umgezogen da in der alten Wohnung keine Hundehaltung erlaubt war. Sie war von Anfang an mit hier immer und hat hier ihr eigenes Körbchen und Sofa Privileg.
    Ich persönlich bin absolut ihre feste Bezugsperson, ebenfalls aber auch meine Eltern. Wenn ich dabei bin hab ich den Hund auf den Spaziergängen, wir trainieren zusammen beim Mantrailing was ordentlich zusammenschweißt (Teamwork).


    Jetzt kommen wir zum Problem bzw. meinen Sorgen…


    Wenn ich bei meinen Eltern war und dann zu nicht Gassi Zeiten den Hund mitnehmen will ist es momentan kaum möglich sie mitzunehmen. Sie will nicht mitkommen und legt sich immer mal wieder hin auf verschiedenen Plätzen. Sobald wir draußen sind ist es ok und sie kommt halbwegs freiwillig freudig mit. Ins Auto hüpft sie mittlerweile auch wieder gut rein, da hatte sie zeitweise scheinbar auch Stress (warum weiß ich leider nicht, hat sich nicht hingelegt und ist sitzen geblieben, mittlerweile legt sie sich sofort wieder hin). Wenn wir dann bei mir aussteigen freut sie sich riesig und geht auch gerne mit in meine Wohnung.
    Also das Problem liegt irgendwo dadrin das sie nicht mitwill ich aber nicht wirklich weiß warum. Mit Futter locken funktioniert nicht, sie ist nicht so verfressen. Eventuell liegt es am Auto, da war schonmal die Idee im Auto zu füttern aber das würde sie nicht anrühren. Wenn sie drin ist gibt es immer nen kleines Lecker aber das wird meist erst beim aussteigen angerührt. Mit Essen locken fällt also raus… :(
    Meine Idee ist jetzt immer mal den Hund zu schnappen und raus zu gehen und ne Runde um die Häuser und wieder rein zu gehen zwischen den Gassi Runden. Um das dann immer weiter auszubauen, mal zum Auto und wieder zurück oder wie auch immer.


    Mir tut es in der Seele weh den Hund dann mitzunehmen aber sie ist schließlich mein Hund und ich möchte sie gerne im frei bei mir haben. Hier ist dann auch wieder alles gut aber trotzdem ist das ganze nicht schön für mich… :(


    Ich wollte morgen mal eine Bekannte Fragen die die Hundepension hier leitet und den Hund auch kennt ob sie Ideen hat aber ich dachte ich kann hier auch mal nachfragen ob vielleicht wer eine Idee hat!

  • Ich würde da ehrlich gesagt überhaupt kein "Trara" machen. Leine dran und raus mit ihr.
    Deine Lebenssituation ist sicher nicht ideal und dass das für deinen Hund manchmal schwierig sein kann, sehe ich durchaus für möglich, aber du willst es so, deswegen bringt es nix sich da groß nen Kopf zu machen.
    Wenn du ein weniger schlechtes Gefühl und Gewissen hast, wird dein Hund wahrscheinlich eher mitkommen, als wenn du ihn mit Futter lockst. Und nachdem sie dann Freude hat und sich nicht komplett sperrt, ist es ja anscheinend nur eine kleine Hürde.

  • Für mich klingt es, als sei eher das Auto (immer noch) ein Problem. Unter anderem deshalb, weil sie darin nicht essen kann.


    Eure Beziehung liest sich für mich sehr gut, meine Vermutung ist tatsächlich, dass sie inzwischen weiß, wenn du sie außerhalb der Gassizeiten von deinen Eltern aus mitnimmt, muss sie ins Auto. Und das möchte sie nicht gerne, aus welchem Grund auch immer.


    ... aber keine Ahnung, wie man das trainiert! Mag sie andere Dinge außer Futter? Spielzeuge? Dann könnte erstmal ganz oft im Auto ein neues Spielzeug auf sie warten. Oder würde es ihr helfen, wenn die Hündin deiner Eltern mit einsteigt (wenn die autosicher ist), so dass deine sich an ihr orientieren kann und sich dem Auto gegenüber in der Überzahl fühlt ;) Oder wenn auch deine Eltern mit einsteigen und ihr ersteinmal eine Runde um den Block dreht - denn alle lieben das Auto.

  • auch wenn du es gerne anders siehst, denke ich, dass der Hund sein eigentliches Zuhause bei deinen Eltern und seinem Hundekumpel sieht und es gar nicht so gerne immer wieder verlassen möchte

  • Das kann unterschiedliches sein:


    1. Probleme mit dem Autofahren (dafür spricht das "sitzten" anstatt hinlegen und das nicht fressen)
    2. Trennung des Rudels -> einigen Hunden fällt das sehr schwer


    Kommen deine Eltern mit ans Auto oder an die Tür?
    Wenn ja lass das mal weg, nimm sie in der Wohnung an die Leine und geh mit ihr ohne deine Eltern raus und versorge sie im Auto. Was passiert dan?

  • Erstmal schonmal danke für eure Antworten.
    Vorweg: Ich weiß die Situation ist nicht ideal aber ich habe nicht das Gefühl das sich der Hund hier bei mir unwohl fühlt und nicht gerne bei mir ist. Klar kann man es nie genau wissen aber ich denke ich kenne sie gut genug um das zu beurteilen.
    Sie mag den Hund meiner Eltern, also beide mögen sich aber ich glaube meine würde besser ohne sie klar kommen als andersherum. Sie ist in nem großen Rudel gewesen da im Shelter aber sie ist auch gerne Prinzessin, das merkt man deutlich wenn sie hier bei mir alleine ist!


    An die Leine nehmen und mitnehmen funktioniert leider nur bedingt, sie kommt einfach nicht mit. Sonst zu den normalen Gassi Zeiten kommt sie immer auf Zuruf. Ich mag sie aber auch nicht zerren das bring nix und macht es auch nicht einfacher.


    Spielen und Spielzeug ist auch nicht ihrs, damit kann man sie auch nicht locken...


    Sie nimmt wohl im Auto was aber es ist halt einfach das sie nicht futter versessen ist.
    Anders herum ist es auch so das sie eher nicht Richtung Auto will aber dann mitkommt, dies ist aber einfacher würde ich sagen.


    Wir haben schon mehrere Ansätze probiert. Das einer von meinen Eltern mitkommt zur Tür oder ich ganz alleine, alles immer doof irgendwie.


    Ich vermute das es am Auto liegen könnte aber ich weiß nicht warum. Bewusst ist nichts gewesen weshalb sie da Angst haben muss, aber ich kann halt nicht ausschließen das mal etwas gewesen ist, wenn sie im Auto gewartet hat. Hab auch schon probiert das Auto fahren mit schönen Dingen zu verbinden, zum Strand oder in den Wald. Sie steigt auch ein und alles also eigentlich sollte man meinen das ist alles ok.


    Ich könnte es nochmal mit Leberwurst Tube versuchen, da steht sie voll drauf aber da sie sonst auch nicht zwingend bestechlich ist...

  • Ich nehme an es gibt zwei verschiedene Probleme für sie:


    Zum einen, wenn sie in der einen Richtung regelmäßig eher mitkommt als in der anderen denke ich, ist das schon ein deutliches Zeichen wo sie wie gerne sein möchte.


    Zum anderen, wenn sie im Auto deutlich weniger gern essen mag als anderswo (zB beim Spazieren) spricht das klar dafür, dass es sie stresst.
    Ich würd ihr im Auto viele positive Gefühle bereiten um dem entgegen zu wirken. Bestechung würd ich das nicht nennen. Zu essen wirkt immer entspannend.

  • Wenn ich davon ausgehe, dass sie lieber bei deinen Eltern bleiben möchte als mit zu dir zu kommen, will ich damit nicht sagen, dass sie nicht an dir hängt.
    Sie möchte vielleicht einfach da bleiben wo sie (hauptsächlich) wohnt. Am liebsten vermutlich, dass du auch dort bliebst.
    Ich würde das ernst nehmen und schauen ob und wie du es ihr bei dir zuhause so viel schöner machen kannst, dass sie sich freut dort hin zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!