Akita Hündin - was fressen Eure?!

  • Hallo liebe Hundefreunde :winken:
    Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner 14 Monate alten Akita Hündin.
    Sie ist eine sehr ruhige und freundliche Maus. Mit ca. acht Monaten ist sie das erste mal läufig geworden und dann auch gleich scheinträchtig mit Milchbildung etc. Das ist nun zum Glück gut überstanden.


    Jetzt zum Futterproblem...
    Bis vor einigen Wochen hat sie problemos das Trockenfutter von Bosch gefressen - zusätzlich zum Nassfutter. Wir haben immer zu gleichen Teilen gefüttert. Plötzlich hat sie das Trockenfutter verweigert, selbst wenn wir mal zwei, drei Tage absichtlich kein Nassfutter zur Verfügung gestellt haben.
    Dann haben wir anderes Futter probiert, das wurde direkt gerne gefressen. Nach einigen Tagen hat sie angefangen sich zu jucken, bis sie an manchen Stellen ganz dünnes Fell bekommen hat. Also wieder Bosch angeboten - kein Interesse...


    Was füttert ihr euren Schätzen?
    Sollen wir das einfach aussitzen?
    Akitas sind ja etwas stur... :fear:


    Sorry für die Ausschweifungen, aber ein wenig Hintergrundwissen kann ja nicht schaden...


    Ich habe leider in den aktuelleren Threads nichts zufriedenstellendes gefunden.
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
    nickel

  • Henry bekam am Anfang Wolfsblut, dass wollte er irgendwann nicht mehr fressen. Ich habe einfach auf ein Futter gewechselt was ihm schmeckt und er verträgt. Es ist jetzt Terra Canis.
    Bei ihm war es aber deutlich, dass ihm das Futter nicht mehr schmeckte und ihn zwingen wollt ich dann auch nicht. :ka: Ich will auch nichts essen was mir nicht schmeckt.

  • Warum soll der Hund denn Trocken und Nassfutter bekommen?
    Stell doch einfach ganz auf das Nassfutter um, welches sie mag.

  • Spricht denn was gegen reine Nassfutterfütterung, wenn sie es zuverlässig frisst?


    Trockenfutter anwärmen in der Microwelle, oder mit warmen Wasser übergießen habt ihr schon probiert?


    Gibt Hunde die diese trockene Pampe einfach irgendwann doof finden. :ka:

  • Yuna bekommt Wolfsblut. Bei ihr brauch ich mir da auch keine Sorgen machen, dass sie Futter nicht mag, die frisst ALLES :lol:
    Habt ihr schonmal probiert das Futter einzuweichen? Wenn sie kein Trockenfutter mag würde ich wohl einfach nur noch Nassfutter füttern, spricht ja im Grunde nichts dagegen.

  • Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Das trofu stand ihr immer den ganzen Tag zum "knabbern" zur Verfügung. Und dann eben noch 400g nafu dazu.
    Einweichen hat leider auch nichts genützt...
    Das andere trofu was wir probiert haben war von Happy Dog.


    Welches nafu füttert ihr denn, wenn es nichts anderes dazu gebt?
    Oder was haltet ihr von barfen? Da hab ich nur keinen Plan von... Muss man dem Fleisch noch Vitamine und Mineralien und andere Nährstoffe zufügen? Welche Menge braucht ein 25 kg Hund?
    Und kann man das Fleisch auch beim Metzger holen??


    Sorry, sind viele Fragen, aber soll meiner Maus ja an nichts fehlen :tropf:


    Danke!!!

  • Ich koche für meine Hunde. Meiner Meinung nach das Beste für meine Hunde. Barf ist da nicht mehr bedarfsgerecht für Beide.


    Aber es ist schon ein wenig mehr, als nur Fleisch in den Napf und ein paar Zusätze. Man sollte sich schon ein wenig damit auseinander setzen.


    Lies dich einfach ein wenig ein, es gibt eine Menge Threads zum Thema Frischfütterung und auch Allesfütterung und Selbstkocher.


    Der neueste Thread zum Thema Barf: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III


    Die Allesfütterer: Allesfütterer, was gabs heute bei euch?



    Die Selbstkocher: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V



    Schau dich einfach mal durch, vielleicht findest du Inspiration. :D



    Wie mit allem Futter, auch und vor allem die Fertigfuttersorten: Nicht jeder Hund verträgt das gleiche Futter genauso gut wie der nächste Hund. Manchmal muss man etwas suchen, bis man das richtige für seinen Hund gefunden hat. :D

  • Ich koche für meine Hunde. Meiner Meinung nach das Beste für meine Hunde. Barf ist da nicht mehr bedarfsgerecht für Beide.


    [...]

    Ich grätsch nur ganz kurz dazwischen. Was meinst du mit "nicht mehr" bedarfsgerecht? Hast du davor gebarft? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!