Beißarm nur zum wilden Spielen?

  • Hallo!


    Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal:


    Macht es Sinn, für einen normalen Familienhund zum etwas wilderen Spiel einen Beißhandschuh zu besorgen? Unser Meeting sehr wohl den Unterschied, ob er in meine nackte Hand beißt oder in einen Arbeitshandschuh und ist dementsprechend vorsichtiger oder wilder. Ich frag mich nur, ob ich solche wilden Beißspielchen fördern soll. Das wäre dann ja wirklich nur Spiel und ohne Konzept.


    Hab einen solchen Heißhandschuh gebraucht gefunden und überlege, ob ich ihn kaufen soll.


    Danke.

  • Und was soll so ein Spiel bezwecken?


    Bei der Schutzhundausbildung trägt ein Helfer diesen Beissarm, niemals der Hundeführer selbst.

  • Muss gestehen, ich würde keinen gebrauchten Beißarm kaufen aus hygienischen Gründen.


    Ob man einfach nur zum Spielen einen Arm braucht... muss man selbst entscheiden. Meiner Meinung nach hat der Hund schlicht zu lernen beim Spiel nicht in Hand oder Arm zu beißen, das hat für mich etwas mit Respekt mir gegenüber zu tun.
    Und ob ich dann zum Spielen und Zergeln wirklich einen Beißarm brauche oder ob es nicht auch eine einfache Beißwurst tut, ist dann eine andere Frage.

  • Gut, man kann ja ne neue Manschette drauf ziehen und davor alles desinfizieren.
    Ich wuerds aber auch sein lassen. 1. ist es mAn unmoeglich das angenehm zu gestalten (fuer beide Seiten), wenn man keine Ahnung oder jemanden hat, der einen anleitet und 2. wozu? Hier wird mit Beisswuersten/-kissen wild gespielt. Der Schutzarm hat hier einen anderen Einsatzzweck und meine Haende etc. sinf tabu (ausser es passiert was aus Versehen!)..

  • Huhu,
    ich bin nicht sicher, ob da nicht gerade ein Mißverständnis entsteht.
    Der TS spricht von einem "Arbeitshandschuh" und einem "Beißhandschuh", ich denke bei einem Beißarm aber an was komplett anderes...??


    Ungeachtet. Ich würde nicht wild mit in-die-Hände-beißen spielen. Das ist zu gefährlich. Wenn der Hund mal richtig Spaß kriegt, besteht die Gefahr von dicken blauen Flecken, das ist an der Hand nicht gerade angenehm.


    Nimm ein Zergelspielzeug, um das ihr kämpft, das ist genauso anstrengend.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich kenne nichts mit der Bezeichnung 'Beisshandschuh'. Es gibt etwas, dass die Haende vor Bissen schuetzt. Aber da wird der Hund eher nicht reinbeissen (das ist nicht gerade weich und kommt aus dem DH-Bereich).
    Es gibt normale Arbeitshandschuhe oder Handschuhe von Falknern etc. Nichts davon ist ein 'Beisshandschuh'.

  • Ich würde dem Hund beibringen, nicht fest zu zubeißen. :???: Mit Simba (ca. 50kg) spiele ich auch ganz oft wild, er zieht mich auch mal über den Boden und beißt in meinen Arm - aber nicht so, dass es mir weh tut.

  • Würde ich nicht machen. Gegen wildes Spiel ist nichts einzuwenden, aber der Hund soll lernen sich zu kontrollieren und eine gute Beisshemmung zu entwickeln. Man macht es dem Hund sonst nur schwer.

  • Dass er auch mal wilder mit mir spielen kann. Ich will überhaupt nicht Richtung Schutzhundeausbildung gehen.

    Ich glaube, das ist einfach nicht nötig. Die Hunde, die ich kenne, spielen z. T. auch sehr wild mit ihren Haltern, beißen nur eben nicht so feste zu (so wie Hunde im Spiel untereinander ja auch). Feste zubeißen kann er ja beim Zergeln.Will sagen: ich denke nicht, dass deinem Hund etwas fehlt bei euren Spielen.
    Mein Tipp wäre, spar das Geld für den Beißarm und kauf deinem Mister eine Kiste Plüschtiere, die er zerfetzen kann (wenn er das mag) oder Steak für euch beide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!